Zum Inhalt springen

Wer wirkt den Zauber bzw. die Magie?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Wundertaten sprich Grundzauber von Or und Pri werden nur von ZAU kanalisiert, die Magie kommt von den Göttern, wendet der ZAU sich vom Glauben ab, sind die Wundertaten weg.

 

Die Standard und Ausnahmezauber hat der ZAU aber selbst gelernt und kann sie danach auch noch, korrekt?

 

Bei SHx und WHx kanalisiert nur der ZAU die Magie, die vom Mentor kommt, wendet er sich vom Mentor, kann er gar nichts mehr zaubern. Der GHx hat keinen Mentor, lernt alles selbst?

 

Wie ist es beim Schamanen? Seine Grundzauber verliert er, wenn er sich vom Totem abwendet, oder?

 

Die Magier und Beschwörer lernen alle ihre Zauber selbst, korrekt?

 

Der Heiler und die Druiden auch?

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

Wundertaten sprich Grundzauber von Or und Pri werden nur von ZAU kanalisiert, die Magie kommt von den Göttern, wendet der ZAU sich vom Glauben ab, sind die Wundertaten weg.

 

Die Standard und Ausnahmezauber hat der ZAU aber selbst gelernt und kann sie danach auch noch, korrekt?

Korrekt.

 

Bei SHx und WHx kanalisiert nur der ZAU die Magie, die vom Mentor kommt, wendet er sich vom Mentor, kann er gar nichts mehr zaubern.
Falsch, Schwarze und Weiße Hexer zaubern stets aus eigener Kraft (ARK S. 47, rechte Spalte unten). Ein Weißer Hexer, der sich von seinem Mentor abwendet, verliert nur die Möglichkeit, neue Zauberkräfte zu erwerben, ein Schwarzer Hexer muss zudem damit rechnen, dass sein ehemaliger Mentor ihn zu vernichten versucht.

 

Der GHx hat keinen Mentor, lernt alles selbst?
Er kann einen oder mehrere Mentoren haben und sowohl von ihnen als auch von anderen Quellen Magie lernen. Wie alle Hexer zaubert er alle Zauber selbst.

 

Wie ist es beim Schamanen? Seine Grundzauber verliert er, wenn er sich vom Totem abwendet, oder?
Ja.

 

Die Magier und Beschwörer lernen alle ihre Zauber selbst, korrekt?
Korrekt.

 

Der Heiler und die Druiden auch?
Ja.

 

@Merl: Ich denke, du bist im falschen Strang.

 

Gruß

Pandike

Link zu diesem Kommentar
Er kann einen oder mehrere Mentoren haben und sowohl von ihnen als auch von anderen Quellen Magie lernen. Wie alle Hexer zaubert er alle Zauber selbst.

 

 

OK, bei Hx lag ich falsch, sorry... war das bei M2 anders? egal... Aber:

 

Was heisst andere Quellen? Ein Druide würde ihm dweomer beibringen? oder ein Barde Lieder?

 

Oder Heisst es beim w/s/Hx eben, der Mentor hat Alllein-Ausbildungs-Recht? Oder müsste ein w/s/Hx nach Mentorenwechsel wieder neu Wissen von der Magie lernen?

 

Müsste es dann nicht mehrere Wissen von der Magie geben?

 

Wissen von der Dweomer-Magie

Wissen von der Magan-Magie (das meiste: Magier, Hexer, Schamenen, Priester, (Ordenskrieger),(Tiermeister), ....

Wissen von der Barden-Magie (wäre dann auch Namensmagie)

Link zu diesem Kommentar
OK, bei Hx lag ich falsch, sorry... war das bei M2 anders? egal... Aber:

 

Was heisst andere Quellen? Ein Druide würde ihm dweomer beibringen? oder ein Barde Lieder?

Diejenigen Quellen, die einem Magier auch offen stehen, also insbesondere Magiergilden und Selbststudium. Dweomer oder Zauberlieder kann ein Hexer nicht lernen.

 

Oder Heisst es beim w/s/Hx eben, der Mentor hat Alllein-Ausbildungs-Recht? Oder müsste ein w/s/Hx nach Mentorenwechsel wieder neu Wissen von der Magie lernen?
Weiße und Schwarze Hexer lernen ihre Zaubersprüche "in erster Linie" von ihren Mentoren (ARK S. 48), prinzipiell stünden ihnen also wohl dieselben Möglichkeiten wie Grauen Hexern zur Verfügung.

 

Müsste es dann nicht mehrere Wissen von der Magie geben?

 

Wissen von der Dweomer-Magie

Wissen von der Magan-Magie (das meiste: Magier, Hexer, Schamenen, Priester, (Ordenskrieger),(Tiermeister), ....

Wissen von der Barden-Magie (wäre dann auch Namensmagie)

Wissen von der Magie gibt es unter M4 nicht mehr, nur noch Zaubern. Es wäre wahrscheinlich sinnvoll, wenn z.B. Priester und Druiden zwei unterschiedliche Zaubern-Werte für normale Magie und für Wundertaten bzw. Dweomer hätten, das Regelwerk sieht das aber nicht vor.

 

Gruß

Pandike

Link zu diesem Kommentar
Oder Heisst es beim w/s/Hx eben, der Mentor hat Alllein-Ausbildungs-Recht? Oder müsste ein w/s/Hx nach Mentorenwechsel wieder neu Wissen von der Magie lernen?
Weiße und Schwarze Hexer lernen ihre Zaubersprüche "in erster Linie" von ihren Mentoren (ARK S. 48), prinzipiell stünden ihnen also wohl dieselben Möglichkeiten wie Grauen Hexern zur Verfügung.

Das sehe ich nun auch so und meine Frage nach Wissen von der Magie ist bei M5 noch Zukunftsmusik. Die Frage ist bei M4 zu diskutieren. Was sagst du da?

 

Müsste es dann nicht mehrere Wissen von der Magie geben?

 

Wissen von der Dweomer-Magie

Wissen von der Magan-Magie (das meiste: Magier, Hexer, Schamenen, Priester, (Ordenskrieger),(Tiermeister), ....

Wissen von der Barden-Magie (wäre dann auch Namensmagie)

Wissen von der Magie gibt es unter M5 nicht mehr, nur noch Zaubern.

OK, da habe ich noch in die Zukunft gegriffen, zur Zeit gibt es gar kein Wissen von der Magie...

 

aber wir sind hier im M4 Bereich.... also?

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Wie ist es eigentlich bei Druiden?

 

Verlieren die alle Zauber wenn sie sich vom Druidischen Glauben abwenden oder, analog zum Priester, nur die Dweomer?

 

 

"Wissen von der Magie" gibts nicht mehr, wie geschrieben (auch schon unter M4 nicht, hab gerade meine M3 Chars nach M4 geschoben um sie dann die Tgae nach M5 zu schieben) Ich denke schon das es unterschwellig ein Unterschied zwischen verschiedenen Magiearten gibt/gab - aber ich denke auch das es Wissen von der Magie nicht mehr geben wird - auch nicht in einem M5 Kompendium, frühestens wieder im M6,... :P

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar
Wie ist es eigentlich bei Druiden?

 

Verlieren die alle Zauber wenn sie sich vom Druidischen Glauben abwenden oder, analog zum Priester, nur die Dweomer?

Weder noch. Druiden zaubern ganz aus sich selbst heraus; der Dweomer beruht auf natürlichen Talenten, die in allen für Zauberei empfänglichen Menschen schlummern (ARK S. 55). Druiden hüten die Methode, diese Fähigkeiten zu wecken, eifersüchtig, aber wer sie einmal gelernt hat, der kann sie dauerhaft anwenden. Allerdings sollte auch ein Druide, der sich von seinem Glauben abgewandt hat, nicht in Metallrüstung Dweomer anwenden können, und er wird Schwierigkeiten haben, bei Druidenzirkeln neue Sprüche zu lernen.

 

Gruß

Pandike

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...