Zum Inhalt springen

SSD als Boot- und Betriebssystemfestplatte


Empfohlene Beiträge

Kommt stark auf das Betriebssystem an. Win7 macht die wichtigsten Einstellungen von alleine.

Vom Bios her sollt AHCI oder RAID Modus aktiviert sein (der die AHCI-Funktionen beinhaltet), damit das klappt.

Es gibt ein paar Ratgeber die du googlen kannst, damit noch zwei drei Einstellungen optimiert werden.

 

Imo lohnt es sich, das User Verzeichnis auf die "normale" Platte auszulagern, weil viele Programme darin Log-Files anlegen, was

zu vielen unnötigen Zugriffen bei der SSD führt. Am bequemsten geht das während einer Windows Neuinstallation.

Für Win7 habe ich ein tolles PDF wie man das sehr elegant hinbekommt. Das kann ich dir gerne schicken.

Bearbeitet von JOC
Link zu diesem Kommentar

Ich habe jetzt seit ein paar Jahren (4?) eine SSD als Boot-, Betreibssystem- und Programme-Festplatte. Ich habe keinerlei negative Erfahrungen gemacht oder Probleme gehabt. Einfach eingesteckt und drauf installiert. Bin jetzt aber auch nicht so der Crack, eventuell bringt so eine Optimierung wie die von JOC etwas.

 

Da ich eine Intel-SSD habe, nutze ich auch die Intel SSD Toolbox. Mit der schaue ich regelmäßig nach, ob sich da ein Problem anbahnt. Bislang ist alles zu 100% fehlerfrei. Das Tool gibt mir noch eine lange Lebensdauer - wahrscheinlich länger, als ich diesen Rechner noch so nutzen werde ...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...