Zum Inhalt springen

Fertigkeit Zauber-Zielen


Empfohlene Beiträge

Ursprungsthema: Zauberfäuste: Waffenloser Kampf + Lichtschwert

 

Das Ursprungsthema brachte mich auf die Idee, wie Fernkampfzauber, die nicht automatisch treffen, geregelt werden können.

 

Sollte es darum gehen, lediglich den Erfolgswert für Dämonen/Elfenfeuer (oder ähnliche wirkende Zauber) zu erhöhen, hielte ich eine entsprechende Magiefähigkeit besser, als den Zauber aus dem Ursprungsstrang.

 

Mit dem Zauber Dämonen/Elfenfeuer erhält der Zauberer zunächst EW +4. Für mehr muss er die besagte Fähigkeit lernen. Mit dieser kann er seinen Erfolgswert, ähnlich einer Waffe erhöhen. Diese Fähigkeit müsste für jeden Zauber einzeln gelernt werden, gilt aber für alle Varianten des Zaubers, bei Dämonenfeuer also sowohl für Lichtpfeile, als auch für das Lichtschwert. Man könnte hier die Kosten an den Waffen (normal) orientieren. Ob es als Standard-, Grund- oder Ausnahmefähigkeit gelernt wird, richtet sich danach, wie der Zauber gelernt wird. Je nachdem halbe, ganze oder doppelte (nicht fünffache) Kosten.

 

Die Fähigkeit kann natürlich erst gelernt werden, wenn der Zauber beherrscht wird.

 

Wäre m. E. auch für M5 zu überdenken.

Link zu diesem Kommentar

Über solch eine Fähigkeit habe ich auch schon nachgedacht. Die Kosten muss man sich aber sehr gründlich überlegen, damit es sich gegenüber einer normalen Waffenfertigkeit lohnt.

Das Problem ist eben, dass man dann Dämonen/Elfenfeuer immer zaubern muss, um die entsprechende Waffenfertigkeit überhaupt nutzen zu können. Dann verschwindet die Waffe ja nach 2 Minuten wieder. Also verliert man in jedem Kampf einen 10-sec-Zauber, den andere für eine Stärkung nutzen können. Zudem interagiert Dämonen/Elfenfeuer nicht wirklich mit anderen Zaubern und man kann kein magisches Dämonen/Elfenfeuer+X/+X finden (das ist wirklich bedeutend).

Die Umsetzung der Idee ist meines Erachtens ziemlich schwierig, da man viele Fälle abdecken muss.

Auch wird die Fähigkeit hinfällig, sobald man ein Waffen-Thaumagral hat; diese Situation muss zusätzlich bedacht werden.

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Da es bei MIDGARD Fähigkeit nur in Zusammenhang mit Erfahrungspunkten gibt und der Rest immer noch Fertigkeiten sind, hab ich den Titel mal angepasst.

 

Grüße vom Modfeuer

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...