Zum Inhalt springen

Spinnfaden


Empfohlene Beiträge

Über den Zauber bin ich gestolpert, als ich vorhin mal durch meine ganzen alten Sachen gestöbert hab auf der Suche nach brauchbarem Zeug für YenLen-Priesterinnen. Hab ihn überarbeitet und stell ihn jetzt mal hier zur Diskussion. Spider-Pig, Spider-Pig, does whatever a Spider-Pig does ...

 

 

Spinnfaden #

 

Gestenzauber der Stufe 3

Klebfaden der Speispinne (3 GS)

 

Erschaffen – ? – ?

 

AP-Verbrauch: 3

Zauberdauer: 1 sec

Reichweite: 15m

Wirkungsziel: Umgebung

Wirkungsbereich: Strahl

Wirkungsdauer: 2 min

Ursprung: schwarzmagisch

 

400: Dr, PC, PT, SHx – 800: GHx, Sc – 4000:Ma, PRI (a. PC, PT)

 

Aus den Händen des Zauberers schießt ein bis zu 15m langer, etwa fingerdicker, elastischer und extrem klebriger Spinnfaden hervor, der an allem außer dem Zauberer und seiner Ausrüstung haften bleibt. Normalerweise bleibt der Spinnfaden mit der Hand des Zauberers verbunden, doch kann dieser die Verbindung jederzeit ohne Handlungsverlust mit einem Willensakt abbrechen. Der Spinnfaden ist reißfest genug, um bis zu 100kg zu halten, hält Schnitten oder Feuer aber nicht lange stand (10 SP, feuerempfindlich).

 

Mit dem Zauber kann der Zauberer Höhenunterschiede überwinden, aber sich auch vor unverhofften Stürzen retten, wenn ein PW+20: Gw (oder ein EW: Gute Reflexe) und ein PW: Wk gelingen.

 

Alternativ kann der Spinnfaden auch als Waffe benutzt werden. Um den Faden auf einen Gegner zu schießen, hat der Zauberer einen Angriff von +(Grad+3), gegen den dem Opfer ein normaler WW: Abwehr zusteht. Wird das Ziel schwer getroffen, so klebt der Faden an ihm fest und behindert es. Kann es sich nicht mit einem PW+10: Stärke losreißen (ein Versuch pro Runde), hat es bis der Faden am Ende der Wirkungsdauer zerfällt B/2 und WM-4 auf alle EW und WW, bei denen es auf die Beweglichkeit ankommt (inklusive Angriff und Abwehr).

Der Zauberer kann auch mehrmals hintereinander zaubern und versuchen, dasselbe Opfer mit mehreren Klebfäden zu treffen. Ist ein Opfer von zwei Klebfäden getroffen, hat es B/4 und WM-6 und kann sich nur mit einem PW+20: Stärke losreißen (ein Versuch pro Runde), was die Behinderung komplett aufhebt. Ist ein Opfer von drei Klebfäden getroffen, so ist es bewegungsunfähig und erleidet WM-8 auf alle EW und WW, bei denen die Beweglichkeit wichtig ist; es kann sich nur noch mit einem PW+40: Stärke losreißen (ein Versuch pro Runde). Ist ein Opfer von vier oder mehr Klebfäden getroffen, so ist es komplett eingesponnen und zählt als bewegungslos; es kann einmalig versuchen, sich mit einem Kraftakt loszureißen. Misslingt dieser, so kann es nur hoffen, bis zum Ende der Wirkungsdauer zu überleben.

Bearbeitet von Mormegil
Link zu diesem Kommentar

Ich komme an Spiderman einfach nicht vorbei:

 

Ich sehe nicht so ganz, warum mich die Spinnfäden derart behindern sollten und würde Preis und Zauberwirkung ändern: Spinnfaden verschießt einen elastischen Faden, mit dem ich einen Sturz abfangen, eine Waffe heranholen oder eine Person hinfallen lassen kann. Fesselung wie bei einer Peitsche nach einem kritischen Erfolg.

 

Wie man damit heile einen Sturz überlebt oder ob nur der Schaden verringert wird, müsste noch geregelt werden. Das Einspinnen würde ich über Spinnennetz regeln.

Link zu diesem Kommentar
Ich sehe nicht so ganz, warum mich die Spinnfäden derart behindern sollten (...)
Die Wirkung entspricht ungefähr derjenigen des Fadens einer Speispinne, wäre also vom Regelwerk her gedeckt.

 

Genau daran habe ich mich orientiert und abermals (wie bei Spinnennetz/Pflanzenfessel) die Wirkung sogar abgeschwächt. Der Speispinne reichen nämlich schon zwei schwere Treffer, um das Opfer komplett bewegungslos zu machen (vgl. BST289).

 

Wie sich damit Stürze abfangen lassen, wäre tatsächlich noch diskussionswürdig. Ich hatte da nicht die 3m tiefe Fallgrube im Kopf, sondern mehr Stürze aus Höhen, die den sicheren Tod bedeuten (10m+), wo man also auch lang genug in der Luft ist, um den Zauber überhaupt rein zeitlich wirken zu können. Fürs an-die-Wand-klatschen wäre dann vielleicht ein Schaden von 1w6 oder 1w6+2 angebracht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...