Zum Inhalt springen

Forum für mobile Endgeräte mit speziellen Funktionen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem. In meinem Freundeskreis hat sich seit etwa 2 Jahren eine Facebook-Gruppe zur Abstimmung von Freizeitaktivitäten etabliert. Aufgrund eines großen Freundeskreises mit recht unterschiedlichen Interessen, war das einfach ideal und das ständige hin- und hertelefonieren entfällt dadurch. Jetzt nutzen leider nicht alle Facebook und auch ich werde die Nutzung demnächst einstellen, auf die Funktionalität der Facebook-Gruppe möchte ich aber nicht verzichten, so dass ich gerade darüber nachdenke etwas vergleichbares selbst zu hosten (sofern möglich).

 

Zunächst kam mir ein Forum in den Sinn. Es hatte sich nämlich etabliert, dass jemand, der etwas an einem bestimmten Tag unternehmen wollte, einen Beitrag in der Gruppe postete und sich dann alle innerhalb dieses "Themas" abgestimmt haben (mittels Kommentaren) wer mit wem wann was machen möchte.

 

Jetzt bin ich selbst kein Nutzer von Mobiltelefonen oder gar Smartphones, die meisten meiner Freunde jedoch schon. Ein wesentliches Element wäre daher, dass man bei einem neuen Thema (oder bei einem neuen Beitrag; idealerweise kann sich das jeder Nutzer selbst einstellen) automatisch auf dem Smartphone darüber informiert wird (die Nachricht sozusagen gepusht wird). Hat jemand eine Idee wie man sowas umsetzen könnte? Das Forum (so das denn die Lösung sein sollte) sollte natürlich auch möglichst platzsparend, wegen den Smartphones, angezeigt werden (also ich habe keinerlei großartige grafische Anforderungen).

 

Ich wäre für Ideen wirklich sehr dankbar.

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar

Naja, es wird schon noch diskutiert und oftmals entwickeln sich daraus mehrere Aktivitätenstränge (also eine Gruppe macht "a", eine weitere Gruppe macht "b" und die dritte Gruppe macht "c"). Dafür eignet sich Doodle eher weniger. Es sind halt keine Diskussionen von Dauer. Die Stränge werden nach dem Termin komplett gelöscht. Wichtig (für die Meisten) ist eben die automatische Benachrichtigung direkt auf dem Smartphone.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...