Zum Inhalt springen

Print on Demand - Konzept für zukünftige Midgard-Publikationen?


Empfohlene Beiträge

http://www.Bod.de hat einen Preisrechner online. Da habe ich mal ein typisches Rollenspielbuch (Zusatzmaterial, kein Grundregelwerk) eingegeben.

 

Papier weiß, 90g

Laminierung glänzend

Einband Paperback

Format Großformat

80 Seiten, davon 10 farbig

Empfohlene Marge 10%

 

Ladenpreis -> 11,90€

 

Bei Druck von Kleinserien sinkt der Preis

1-24 Bücher: 11,79€

25-99 Bücher: 7,60€

100-199 Bücher: 6,56€

ab 200 Bücher: 5,64€

 

jeweils incl. MwSt

 

Das Buch kann sowohl in gedruckter als auch in digitaler Form vermarktet werden.

 

Das Datenmanagement kostet den Autor monatlich knapp 2€

 

Bei einem Basisregelwerk (200 Seiten) und Hardcover kommt man im Einzeldruck schnell an 50€ heran.

Bearbeitet von Airlag
Link zu diesem Kommentar

Lizajas Abenteuer sind auf diese Weise gedruckt (die Autorin ist auch - manchmal - im Forum, Y_Sea).

 

Im Kleingedruckten gibt man bei BOD aber eventuell ein paar Rechte ab, u.a. für digitale Ausgaben. Ich hatte mir das mal durchgelesen und fand diese Stellen schwer verständlich, aber verdächtig. Es hat mich nicht genug interessiert, um es im Detail zu klären.

Link zu diesem Kommentar

Du hast völlig recht. Ein Regelwerk, das gebraucht immer noch 40€ kostet darf neu nicht 80€ kosten.

 

Hast du dir mal überlegt wieviel Arbeit da drin steckt, wieviel Geld jemand vorstrecken muss wenn in einem konventionellen Verlag eine komplette Auflage gedruckt wird und wie eng das Fenster zwischen Verlustzone und unzufriedenen Kunden wegen Ausverkauf der Auflage ist?

 

Nicht umsonst werden (und wurden) viele Regelwerke auf Normalpapier und nur in S/W gedruckt. Midgard gehörte vor M4 auch dazu.

 

P.S.: ich habe deine Vorgaben auch mal in den Preisrechner gefüttert. Ich ging von 50 Farbigen von insgesamt 352 Seiten aus. Ich komme erst auf einen Ladenpreis über 70€ in der Kleinserie wenn ich 200g Fotobrillant-Papier auswähle und alle Seiten zu Farbseiten mache.

 

Klar, so ein hochglanz-Regelwerk macht mehr her im Bücherregal, aber mal ehrlich, wir sind Spieler, keine Modepüppchen. Wir wollen doch mehrheitlich ein gut verständliches, gut strukturiertes Regelwerk, keinen Hochglanzkatalog. Und der Erfolg von neuen RPG's wie Dungeonslayers zeigt, dass man damit auch neue Spieler erreicht.

Bearbeitet von Airlag
Link zu diesem Kommentar

Ja, da ich die Übersetzung gemacht hätte und ein paar Bekannte (Reprodesigner von Beruf) das Layout gemacht hätten, war mir der Arbeitsaufwand schon klar.

 

Das ganze hätte nur als Fanprojekt mit Zustimmung des Lizenzinhabers laufen können, sonst wären da noch Lizenzgebühren draufgekommen.

 

Im konventionellen Druck wäre der Preis halt von der Menge abhängig (und von den Qualitätsansprüchen), eine gewissen Mindestauflage vorausgesetzt. Die Angebote, die wir durchgerechnet haben, gingen häufig von mindestens 5000 Exemplaren aus. Das Geld vorzustrecken wäre möglich gewesen, was uns aber abgeschreckt hat, waren die Kosten der Lagerhaltung für die noch nicht verkauften Exemplare und die Befürchtung, auf der Hälfte der Auflagen sitzen zu bleiben...

Link zu diesem Kommentar

Nur mal als Referenz (wird hier so nicht zutreffen): bei allgemeinen Konsumgütern geht man als übergrobe Faustregel von 1/3 Hersteller, 1/3 Großhandel (genau die Themen Lager, Finanzierung, ...) und 1/3 Einzelhandel (Geschäfte kosten ja auch Geld) aus.

 

Wenn das also 80 Euro reine physische Produktionskosten wären, dann kämen da noch Lizenz, Übersetzung usw usf dazu und dann das mal drei - konventionell wäre man da also bei einer Summe von 250-300 Euro Endkundenpreis.

 

Insbesondere das Internet macht bei der Distribution Einiges billiger, und Hobbyprojekte nehmen es mit den Gewinnzielen und Vollkosten oft nicht so genau. Aber weder dominieren Buchverlage inzwischen die Aktienindizes, noch sind Bücher bedeutend billiger geworden. Ganz weg sind die früheren ökonomischen Realitäten also nicht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...