Zum Inhalt springen

Notebook für Videoschnitt und Bildbearbeitung


Empfohlene Beiträge

Hi!

Mein Bruder möchte sich ein Notebook zulegen. Sein altes kommt mit der (Full-)HD-Auflösung seines neuen Camcorders nicht mit.

 

Folgende Anforderungen hat er:

- < € 1.000,-

- Videoschnitt und Bildbearbeitung

- es muss, aus Platzmangel, unbedingt ein Notebook sein

 

Ich habe ihm zu folgendem geraten:

 

- Intel Core i5 - 2450M /2x 2,50GHz

- 8 GB DDR3 RAM

- ~750GB Festplatte

- DVD-Brenner

- NVIDIA Geforce GT 525M 1GB

- USB 3.0

- CardReader wegen der Speicherkarte des Camcorders

 

Was meint ihr? Ist das ausreichend, oder sollte doch lieber ein i7 rein? Dann wird es aber schwierig unter € 1.000,- zu bleiben.

Oder vielleicht ein Mac? Dann ist es unmöglich unter € 1.000,- zu bleiben. Aber dafür gibt es gleich die Software (iMovie) dazu.

 

Gruß

Owen

Link zu diesem Kommentar

Ja doch, natürlich. Sag ihm ein Notebook sei grundsätzlich für diese Aufgaben nur beschränkt geeignet und ein Desktop (wenn möglich) unbedingt vorzuziehen. Einerseits bekommt er im Desktop für teilweise weniger Geld deutlich mehr Computer, andererseits erlaubt ein Desktop die Auswahl von einzelnen Komponenten, die für die Bildbearbeitug speziell geeignet sind. Zum Beispiel läuft Photoshop wesentlich besser wenn es als Speichermedium eine HD zur Verfügung hat die nicht die SystemHD ist. Sprich, der Computer sollte für beste Leistung mindestens 2 HD haben. Ebenfalls habe ich noch keinen Laptop mit für Bildbearbeitung wirklich geeignetem Bildschirm gesehen. Sag ihm auch, er solle über eine Lösung nachdenken wie er den Bildschirm kalibriert. Das heisst ein externes Messgerät miss die angezeigten Farben und berechnet eine Matrize die dann garantiert, dass die richtigen Farben angezeigt werden. Bevor ich das zum ersten mal mit meinem Computer getan habe, wollte ich auch nicht glauben wie stark der Farbstich meines Bildschirms war. Zugegeben, man kann dies auch mit Laptops tun, nur wenn die sichtbare Farbe und Kontrast vom Blickwinkel abhängen (wie so häufig) ist es einigermassen sinnlos...

Andererseits, mein Laptop hier hat 4GB Ram und einen Duo Core 2.26 GHz Prozessor und Photoshop läuft einigermassen vernünftig. Er kann sich also einen einigermassen modernen Laptop wie von dir vorgeschlagen kaufen und sich mit den dadurch bedingten Limiten abfinden ohne das dies die tägliche Arbeit auf vernünftigem Niveau zu sehr beeinträchtigt.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Danke für deine Antwort sayah.

Das ein Notebook an und für sich schon eher weniger gut dafür geeignet ist, habe ich ihm schon gesagt. Er bleibt aber dabei.

Die Messgeräte http://farbe.wisotop.de/Monitor-kalibrieren-profilieren.shtml sind aber nicht gerade billig. :crosseye:

Ein Arbeitskollege hat gemeint, im Sommer kommen neue Prozessoren raus, dann werden die alten billiger. Ist das wirklich so? Hab was davon gelesen, dass Intel die Produktion gedrosselt hat, weil der Markt zur Zeit übersättigt ist.

 

Gruß

Owen

Link zu diesem Kommentar

Die Messgeräte http://farbe.wisotop.de/Monitor-kalibrieren-profilieren.shtml sind aber nicht gerade billig. :crosseye:

Ja stimmt. Das Problem ist allerdings, Monitore altern, was heisst man sollte die Kallibration etwa alle 2 Wochen durchführen. Sprich es lohnt sich nicht einmal ein Gerät auszuleihen um ein Monitorprofil anzulegen.

Ein Arbeitskollege hat gemeint, im Sommer kommen neue Prozessoren raus, dann werden die alten billiger. Ist das wirklich so? Hab was davon gelesen, dass Intel die Produktion gedrosselt hat, weil der Markt zur Zeit übersättigt ist.

 

Gruß

Owen

Siehe Lo Kwan- Tschung. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen, ausser dass natürlich jeder Computer beim Kauf streng genommen technisch veraltet ist...

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Wenn er Videoschnitt nur auf Hobby-Niveau betreiben will dann reicht ein Notebook. Eigentlich ist dann jeder Gaming-Laptop leistungsfähig genug.

 

Wenn er auch nur ansatzweise professionell mit Bildvbearbeitung arbeiten will und professionelle Ergebnisse erreichen will, dann braucht er einen ziemlich leistungsfähigen 'normalen' PC, einen sehr guten Monitor der alleine schon sein Budget von 1000€ ausschöpft (vermutlich sogar sprengt) und einen Arbeitsplatz mit gleichbleibenden, kontrollierbaren Lichtverhältnissen. Über die Preise für professionelle Software reden wir jetzt lieber auch erstmal nicht.

 

P.S.: Für Videoschnitt alleine reicht ein Laptop. Da ist viel Hauptspeicher wichtiger als ein großer Full HD Bildschirm, weil man beim Schnitt sowieso meist mit reduzierter Bildgröße arbeitet. Das Schnittprogramm arbeitet dann im Hintergrund mit den full HD Daten. Das Ergebnis kann man sich dann ja an einem anderen Gerät in Full HD ansehen.

Bearbeitet von Airlag
Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Antworten, Tipps und Anregungen. Vor allem über diese Messgeräte wusste ich bisher nichts.

 

@LO Kwan-Tschung

Schon klar, aber auf aktuelle Trends und Neuerungen sollte man trotzdem achten. Alleine um sein Budget zu entlasten wenn man auch mit der „alten“ Hardware leben kann.

 

@sayah

Mein Bruder möchte nur seine Urlaubsvideos schneiden und ein bisschen Fotobearbeitung machen. Da ist so ein Messgerät fürs Erste wohl etwas übertrieben. Außerdem ist sein Budget schon sehr ausgereizt. Ich werde es ihm aber auf jeden Fall sagen.

 

@Airlag

So ähnlich hat auch meine erste Antwort gelautet. Viel RAM, halbwegs leistungsstarke CPU. Die fertigen Videos werden dann sowieso am Full-HD-Fernseher geschaut.

 

Gruß

Owen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...