Zum Inhalt springen

Heroes of Might and Magic IV


NyoSan

Empfohlene Beiträge

Hallöle!  wave.gif

 

Bin in letzter Zeit immer wieder auf diesem genialen Computerspiel hängen geblieben, und jetzt würde mich interessieren, was ihr so davon haltet, ob ihr  irgendwelche Tipps und Tricks habt, welche Helden/Armeen/Karten ihr am liebsten spielt und warum, und ob ihr eine Ahnung habt, ob demnächst mal ein Update rauskommt, mit mehr Karten und anderen Helden/Armeen...

Wie schon gesagt, mich interessiert alles. turn.gif

 

Lieben Gruß, NyoSan

Link zu diesem Kommentar

Dieses Spiel genial zu nennen halte ich für eine glatte Fehlentscheidung. Ich hatte mich auch auf den vierten Teil gefreut, da der dritte das einzige Spiel war, was ich lange und im Mehrspielermodus gespielt hatte. Um so größer war dann die Enttäuschung, als ich es dann tatsächlich vor mir hatte.

 

Der Mehrspielermodus über Netzwerk fehlt und soll (irgendwann; nur wann?) einmal nachgeliefert werden.

 

Die vorhandenen Kampagnen kommen mir eher wie große Tutorial-Spiele vor, in denen jeweils ein neuer Aspekt von Heroes IV ausgiebig beleuchtet wird. Darüber hinaus sind die Kampagnen unangenehm linear, die meisten Karten haben einen vorgegebenen Lösungsweg, den man nicht verlassen kann.

 

Die größte Frechheit ist allerdings die Computerintelligenz, respektive ihr vollständiges Fehlen. Bei Heroes 3 hatten die Computer unterschiedliche Strategien, nach denen sie vorgegangen sind, die sich deutlich voneinander unterschieden. Bei Heroes IV ist da totale Fehlanzeige: Die Gegner agieren tumb, dämlich und vollkommen planlos. Sie haben nur dann eine Chance gegen menschliche Spieler, wenn sie zu Spielbeginn enorme Mengen an Rohstoffen zur Verfügung gestellt bekommen, da sie selbst nicht in der Lage sind, sich eine Infrastruktur aufzubauen. Darüber hinaus kennen Computerspieler nur zwei unterschiedliche Zustände innerhalb des Spiels, aktiv und passiv. Im aktiven Modus rennen sie herum und suchen vollkommen planlos bestimmte Stätten auf, ohne sie aber zu beflaggen. Besonders schön war das einmal zu beobachten, als ein Computergegner innerhalb kurzer Zeit vor einer Rohstoffmine gegen sehr starke Wächter fünf Helden verlor, der sechste Held schließlich die Wächter besiegte, aber die Mine nicht beflaggte.

Im passiven Modus stehen alle außerstädtischen Helden teilweise wochenlang herum, ohne auch nur das Mindeste zu tun, dafür werden in den Städten sämtliche Truppen gekauft und kumuliert. Allerdings werden diese Truppen niemals in die weite Welt entlassen, sondern in der heimischen Bastion gehalten.

 

Alles in allem halte ich Heroes IV für ein äußerst schlechtes Spiel, das viel zu früh in die Läden gekommen ist. Der Grund dafür war wohl extremer Geldmangel bei New World Computing, da knapp zehn Tage nach Erscheinen etwa drei Viertel der Belegschaft entlassen wurde, darunter fast die gesamte Entwicklungsmanschaft von Heroes IV. Es ist daher sehr fraglich, ob die angekündigten Patches auch noch herauskommen werden, obwohl selbiges natürlich immer wieder betont wird. Ein Patch ist auch schon erschienen, funktioniert (natürlich) nur mit der amerikanischen Version (noch nicht einmal mit der britisch englischen ; Stand dieser Informationen ist allerdings noch Anfang Mai, danach habe ich es aufgegeben, mich noch darum zu kümmern) und soll viele kleinere Fehler beheben. An ein Verbessern der Computerintelligenz ist hingegen nicht gedacht, da ansonsten wohl sämtlich Karten aufgrund der immensen Anfangsvorteile der Computergegner unspielbar schwer würden.

 

Ach, und noch ein echter Rückschritt: Der mitgelieferte Karteneditor ist nur als schlechter Witz zu bezeichnen, da tatsächlich jedes Objekt (Baum, Strauch, Felsen) einzeln angegeben werden muss, wodurch das Kartenerstellen zeitlich kaum noch zu schaffen sein dürfte.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
wow.gif  Uiuiuiuiui; da ist aber jemand enttäuscht. Sorry, aber die Vorgängerversion habe ich nie gespielt, obwohl ich schon gehört habe, dass sie in einiger Hinsicht besser sein sollte, aber bis jetzt sind wir ganz zufrieden. Aber gut, jedem das seine, nur weil du es schlecht findest, muss ich das ja nicht auch... Aber danke für deine Meinung!
Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (NyoSan @ Juni. 11 2002,08:22)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Aber gut, jedem das seine, nur weil du es schlecht findest, muss ich das ja nicht auch...<span id='postcolor'>

Auf keinen Fall will ich dir deine Meinung nehmen, dieser Eindruck sollte nicht aufkommen.

 

Aber wenn wir dir Heroes IV wirklich gut gefällt, dann möchte ich dir raten, dir einmal Heroes III anzuschauen, du solltest dann eigentlich begeistert sein. Heroes III stellt (logischerweise) in gewissen Bereichen einen Rückschritt zum vierten Teil dar: Die Helden sind nicht so differenziert, sie lassen sich auch nicht so detailliert ausarbeiten. Sie können nicht selbst aktiv in den Kampf eingreifen, sondern können lediglich während des Kampfes zaubern. Ihre Attribute werden zu allen Attributen der Kreaturen addiert, die auf ihrer Seite stehen.

 

Natürlich wirkt die Grafik altbacken, doch ist sie liebevoll gezeichnet. Entschädigt wirst du mit ausgeklügelten, episch breiten, strategisch herausfordernden Kampagnen, einer Masse an Einzelkarten und einer schier unüberschaubaren Menge an Karten von Fans, die in einigen Fällen (ich stehe gerne beratend zur Seite) überragend sind. Dazu kommt ein funktionierender Multiplayermodus; und das Spiel macht im Netz zu mehreren einen Heidenspaß!

 

Nein, ich will nicht missionieren wink.gif Wenn du allerdings mit Heroes III einmal angefangen hast, werden dir die von mir mokierten Schwachpunkte im vierten Teil wahrscheinlich auch auffallen. Aber Heroes IV ist nicht wirklich schlecht, wenn man es mit anderen aktuellen Strategiespielen vergleicht, ganz im Gegenteil. Nur waren alle 'alten' Heroes-Haudegen von Heroes III etwas ganz anderes gewohnt und sind dementsprechend jetzt sehr enttäuscht.

 

Grüße

Prados

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@ prados: in einigen punkten stimme ich dir zu. auch ich war etwas enttäuscht. hoffe aber immer noch auf den mehrspielermodus, der die fehlende KI dann ausgleichen würde.

das der fehlt, war aber wirklich die totale sauerei und hat mich zum erstenmal im leben dazu gebracht, einen leserbrief zu schreiben. offensichtlich schmeißen nämlich immer mehr hersteller halbfertige spiele auf den markt, die dann der dumme user durch diverse patches erst spielbar macht! diese entwicklung ist die totale frechtheit. und besonders  bei so multiplayertypischen spielen wie heroes oder civ III diesen modus einfach wegzulassen um ihn dann nachträglich durch (einen in den sternen stehenden ) patch oder gar ein teures add on nachzureichen, ist absolut inakzeptabel.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...