Zum Inhalt springen

Artikel: [Neuer Zauber] Tierempathie


Empfohlene Beiträge

Na, Du hast ja einen Output... Respekt. :thumbs:

 

Der Zauber gefällt. Die Boni sind gewaltig.

Vorschlag: Mache den Zauber fünf mal so teuer. Dafür reicht es, wenn der Zauberer den Zauber je Tierkategorie lernt (Säugetiere, Vögel, Reptilien).

 

Ja, die Boni sind vermutlich zu hoch. Ich finde allerdings gerade gut, dass sich der Zauberer jede Tierart einprägen muss. Dies begrenzt die Anwendbarkweit. An Boni reicht vermutlich +6 oder +4.

Link zu diesem Kommentar

Du erwähnst den Schamanen, aber er steht nicht in der Liste der aufgeführten Zauberer.

 

Zauberdauer und Wirkungsdauer hast du wohl verwechselt. Er soll sicherlich nicht nur 10 sec wie das Tier empfinden.

 

Da der Tm sowieso ein intuitives Verständnis für Tiere hat, sollte er diesen Spruch nicht nötig haben. Gleiches gilt meiner Meinung für den Sc.

 

Was heißt, empfindet wie die Tierart, wenn er sie sich eingeprägt hat?

Muss er sich das Tier vom Äußeren merken? Muss er die Empfindung erfahren und sich merken?

 

Figuren schamanistischen Glaubens sind zumindest in ihrem Verständnis ihr Totemtier und Mensch zugleich.

 

Klingt irgendwie nach freiwilligem Selbstvertieren.

Link zu diesem Kommentar

Sc habe ich eingefügt. Zauberdauer müsste m. E. korrekt sein Zd 10 sec und er wirkt 1 h.

 

Natürlich hat der Tm ein natürliches Verständnis für Tiere. Die Boni erhält er aber nur über den Zauber. Die Boni sollen abbilden, dass der Zauberer einen emphatischen Zugang zu der entsprechenden Tierart findet. Durch das Einprägen des Tieres laufen im Inneren des Zauberers Prozesse ab, die ihm den späteren emphatischen Zugang ermöglichen. Er lässt sich sozusagen seelisch auf die Tierart ein. Wenn er später den Zauber wirkt, ruft er die Erinnerung an die Tierart ab und öffnet sich für die Empfindungen dieser Art. Hierdurch kann es zu dem „Selbstvertieren“ kommen.

 

Ich fand einfach, dass ein solcher Zauber für einige Abenteurertypen recht stimmungsvoll sein kann, ohne jetzt einen wahnsinnigen Vorteil zu bringen. Ich hatte einen Sc öder Tm vor Augen, der die Spuren eines Tieres verfolgt und beim Anblick der Spur (den Zauber wirkt) empfindet wie das Tier und es daher leichter aufspürt. Dies sollte aber nicht auf Spurenlesen begrenzt bleiben. Er empfindet z. B. die Angst, die in dem Tier vorhanden ist und kann daher z.B. mittels Tierkunde einfacher herausfinden wo sich das Tier nun am wahrscheinlichsten aufhält usw.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...