Zum Inhalt springen

Endgegner - sollten sie immun sein gegen kritische Treffer?


Empfohlene Beiträge

Hey zusammen

 

bin neu hier und wollte mal eure Meinung zu Sachen hören, die uns beim letzten Midgard spielen eingefllen sind.

 

Die letzte Fähigkeit kam bei einem Abenteuer auf, bei dem sich der Anführer der Feinde kurz zeigen sollte. Unser Stufe 2 Schurke hatte dato keine Lust mehr auf seinen Schurken (hatte er wegen seiner Ex erstellt... bla...) und wollte durch einen Angriff stilvoll abtreten. (Das Abenteuer war so geplant, dass wir an sich hätten fliehen sollen um einige magische Rituale zu verhindern, die den bei kräften halten.)

Dabei kam es zu folgendem Problem

 

Dieb: Angriff mit Kurzschwert+9 --> w20= 20

SL: Boss: Abwehr+19: -->W20= 1

--> Dieb: W%--> 100 Tödlicher Treffer

--> SL:Boss: 58 --> Sicht behindert

 

--> Konsequenz. Unser Stufe 2 Dieb hat mit einem einfachen "Ich renn hin und sterb mit Stil" den Endboss zu Abenteuerbeginn gekillt.

Meine Frage ist nun, ob man für solche Fälle eine Kritische-Treffer-Immunisierung rechtfertigen kann?

 

Moderation :

Dieser Strang enthielt ursprünglich mehrere unzusammenhängende Fragen und einen entsprechenden Titel. Ich hab das mal getrennt; die beiden anderen Fragen finden sich unter Tintenmischen und persönliche Ausstrahlung aufspalten und den Titel angepasst.

 

Grüße vom Modfeuer

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Ein nächstes mal, mach doch für alle drei Ideen eine eigene Diskussion auf. Das erleichtert es uns später herauszufinden was zusammen gehört.

Zu 3. Der Boss der Diebe kann ebenso wie die SC Schicksalsgunst haben und entsprechend der Regeln Würfe wiederholen lassen. Die einfachere Lösung ist aber, da die SC wohl noch nichts von dessen Endgegnerstatus wissen können... wie auch immer, Bösewichter sind ersetzbar. Anstelle dieses Obererzschurken tritt dann halt einfach dessen Nachfolger, die Struktur der Organisation wurde ja nicht nachhaltig gestört, wenn ich alles richtig verstanden habe.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Och dann hatten die SC halt Glück und der Höhepunkt fällt aus. Oder, der Beschwörer hatte mit seinem Mentor einen Vertrag, der ihn im Fall des Tod in einen Untoten verwandelt. Schau ins Bestiarium, welche Möglichkeiten du hast. Ich habe vergessen welcher, aber ein Dämon verwandelt Schüler in einen Schatten der Nacht (fies die Viecher). Ich glaube es gibt Möglichkeiten mit Vampiren etc. Ob das Midgardregelwerk die Möglichkeit eines Seelentransfers bietet (Seele verlässt sterbenden Schurken und fährt in ein nahestehendes intelligentes Lebenwesen) müsstest du nachsehen. Zuletzt, dann war halt der abgemurkste Obererzschurke gar ncht Obererzschurke sondern blos Schüler und der Meister wartet irgendwo im Verborgenen.

Wie auch immer, solltest du eine derartige Lösung wählen, schau zu, dass sie nicht zu sehr an den Haaren herbeigezogen ausschaut. Spieler mögen sowas in der Regel nicht.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Es gibt zu diesem Ereignis und dem Umgang damit mehrere Stränge

 

gekippte Abenteuer

Schicksalsgunst für NSCs

 

Entwertung der Spielerleistung durch festgelegte Ereignisse

 

Abenteuer "on the fly" verändern

 

daher habe ich hier erst mal abgeschlossen. Sollte dennoch der Bedarf nach einer ausformulierten Hausregel stehen bitte ich um eine PN.

 

Grüße vom Modfeuer

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...