Zum Inhalt springen

Schauspielern - Verkleiden


Lux

Empfohlene Beiträge

Löst ihr als SL den Einsatz von Verkleiden und Schaupielern gemäß Regeln. Diese finde ich wenn man sie streng auslegt eher mangelhaft da ein Schauspielern ohne Verkleiden einem die Möglichkeit nimmt sich als andere Person auszugeben (z.B. ein Barde als Händler). Oder sehe ich da was falsch.

Link zu diesem Kommentar

Es kommt halt darauf an, wie stereotyp du deine Figur von Natur aus auftreten lässt. Wenn der Barde halt dauernd die Harfe klimpern lässt (und dies auch nicht änderst, wenn er vorgibt Händler zu sein) solltest du dich nicht wundern wenn man ihm diese Rolle nicht abnimmt. Ebenfalls unüblich sind Burgfräulein mit Bart in Volldose etc

Ich meine man nutze gesunden Menschenverstand und man kann seinen Barden vorgeben lassen, ein Händler zu sein ohne sich gleich grossartig zu verkleiden (es sei denn die Händler laufen bei euch in Uniform herum). Allerdings, wird ein anderer Händler schnell merken, dass dieser Kerl hier vom Handel keinen blassen Schimmer hat. Alles ist natürlich ganz anders wenn du nicht irgendeinen Händler sondern eine bestimmte Persönlichkeit darstellen möchtest. Aber das ist eine andere Geschichte.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Um deine Frage zu beantworten, ja wir lösen den Einsatz von Verkleiden und Schauspielern gemäß Regeln. Ich bin nicht deiner Meinung, dass die Regelung nach Regelwerk mangelhaft ist. Vielmehr ist schon der bloße Einsatz von Schauspielern in vielen Situationen eine starke und effektvolle Fertigkeit. Dabei kommt es auch nicht immer darauf an, dass man von seinem Gegenüber für eine andere Person gehalten wird. Dafür muss man sich schon mindestens zusätzlich Verkleiden, besser noch kombiniert mit "Stimmen nachahmen". Doch schon das erfolgreiche Täuschen über den eigenen, momentanen Gefühlszustand, Gesundheitszustand, Aufmerksamkeit u.ä. wird mit der Fähigkeit "Schauspielern" abgehandelt. Das kann eine Vielzahl von Situationen für die Spieler verändern und positiv beeinflussen.

Im Gegenzug hab ich als Spielleiter auch keine Hemmungen, diese Fertigkeit bei NSC's gegen die Abenteurer einzusetzen. Wenn die das dann nicht durchschauen, kann dass halt auch mal (ein wenig) böse für sie ausgehen.

Insgesamt empfinde ich den Einsatz dieser Fertigkeiten im Spiel als "Salz in der Suppe". Die restriktiven Regelungen für Abzüge, Boni, Wiederstandswürfe etc. sorgen dafür, dass die Fertigkeiten bei aller Spiellust nicht zu übermächtig werden.

 

Grüße,

 

Phillipos

Bearbeitet von Phillipos
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...