Zum Inhalt springen

Binden des Schutzgeistes für weiße Hexer


Empfohlene Beiträge

Laut Spruchliste des Kodex (S. 418) können weiße Hexer "Binden des Schutzgeistes" als Standardzauber lernen. In der Spruchbeschreibung steht jedoch, daß nur Anhänger druidischen oder schamanistischen Glaubens diesen Spruch lernen können. Handelt es sich hierbei um Errratum? Oder gibt es wHx schamanistischen Glaubens, die diesen Spruch ebenfalls lernen können und bei der Spruchbeschreibung fehlt der entsprechende Hinweis?

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar

Da wHx ja grundsätzlich Diener von Göttern sind, beißt sich das mit schamanistischem Glauben. Ich denke daher, es ist ein Erratum. In der Spruchbeschreibung ist an einer Stelle auch von Tiermeistern die Rede, die den Spruch aber gar nicht lernen können. Da sollte das eine oder andere überarbeitet werden.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann der Spruchbeschreibung allerdings nicht entnehmen, daß Geistertor zusätzlich als eigenständiger Zauber gewirkt werden muß oder daß der Zauberer der BdSch lernen möchte vorher Geistertor beherrschen muß.

 

Da alle wHx den Spruch Schutzgeist lernen können wäre es durchaus denkbar, daß sie auch Binden desselben lernen dürften.

 

Bin gespannt auf weitere Argumente.

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar

Ich denke auch, das Binden des Schutzgeistes nicht für WHx gedacht ist.

 

Wenn ich mir überlege, dass der WHx vielleicht am ehesten als priesterlich angehauchter Hexer zu verstehen ist, dann bleibt zu sagen, dass dem gemeinen Hexer an sich keine Schutzgeister zustehen (auch wenn dem WHx schon) und die Priester trotz zu zauberndem Schutzgeist der Zauber Binden des Schutzgeistes verwehrt bleibt. Wenn der Zauber schon nichts für die Priester und Ordenskrieger ist, wüsste ich nicht, warum er etwas für die Weißen Hexer sein sollte.

Hinzu kommt noch, dass WHx in der Regel einen göttlichen Mentor haben (Ausnahmen bestätigen die Regel), womit der schamanische bzw. druidische Ansatz des Zaubers Binden des Schutzgeistes fehlt.

 

Fazit: Kein Binden des Schutzgeistes für WHx.

Link zu diesem Kommentar
da hast Du recht. Allerdings steht in den Ausführungen, daß der Druide (druidische wHx) zunächst ein Geistertor öffnen muss, um dann die spirituelle Reise zu beginnen. Ich weiß nicht, ob man das Geistertor durch einen dritten öffnen lassen kann.

 

Vielleicht geschieht die Öffnung des Geistertores auch im Rahmen des Zaubers automatisch, selbst wenn der Zauberer den Spruch alleine nicht beherrscht. :dunno:

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...