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[Atlan] Paroner - e


Tara

Empfohlene Beiträge

Name:

Paroner

 

Volk:

(Ziv. 10 Tech. 8)

 

Spezies:

Mensch

 

Welten:

Die Heimat der Paroner liegt im Geriekel-System. Der rote Sonne der Spektralklasse M ist 32.197 Lichtjahre vom Sol-System entfernt und liegt damit weit außerhalb des Gürtels der terranischen Siedlungswelten.

Paron, der zweite Planet des Systems ist eine Wasserwelt mit zahlreichen Inseln, die etwa zehn Prozent der Oberfläche bedecken.

 

 

Geschichte:

2124 n.Chr. Das Kolonistenschiff ORINOCO muß aufgrund eines Fehlsprunges auf dem Planeten notlanden.

2146 n.Chr. Um den Landeplatz ist die spätere planetare Hauptstadt Oru-on-Ogniac entstanden. Die Kolonisten haben sich in Familien auf den verschiedenen Inselgruppen und Atollen aufgeteilt. Die an Bord befindlichen Genetiker beginnen mit der Anpassung der Kolonisten.

2239 n.Chr. Ein drohender Bürgerkrieg wird durch das Eingreifen der USO verhindert, die eine Verschwörung durch Waffenschieber aufdeckt. Der Planet schließt sich dem Vereinten Imperium an.

2277 n.Chr. Die Bevölkerung ist auf 35 Millionen Einwohner gewachsen.

2329 n.Chr. Paron wird in die Autonomie entlassen. Es unterhält aber gute Kontakte zum Solaren Imperium.

2365 n.Chr. Die USO errichtet einen Versorgungsstützpunkt im System.

2438 n.Chr. Paron entsendet einen Konvoi mit Hilfsgütern ins Sol-System.

 

Politik:

Die unabhängige Welt Paron unterhält enge Kontakte zum Solaren Imperium.

Der Planet ist eine repräsentative Monarchie, da die tatsächliche lokale Macht bei den Adelsfamilien und Spezialisten liegt, die im Interesse der Allgemeinheit handeln.

 

Raumschiffe:

Die Paroner verwenden wie die Mehrzahl der terranischen Kolonialvölker die bewährten Kugelraumschiffe.

Die wenigen zivilen Raumschiffe sind meist ausgemusterte Einheiten der GCC, aber durchaus voll einsatzfähig und modernisiert. Die Schiffe sind im Besitz der Adelsfamilien und dienen den Interessen der Allgemeinheit, dies kann Handelsmissionen betreffen, aber auch die Erkundung nahegelegener Sonnensysteme für wissenschaftliche Missionen.

 

 

Technologische Besonderheiten:

Durch die Hinwendung zu einer aquatischen Lebensweise, ist die Entwicklung vor allem in diese Richtung vorangeschritten. (siehe auch Technik und Ausrüstung)

 

Kulturelle Besonderheiten:

An der Spitze der aparonischen Gesellschaft befinden sich die Adelsfamilien, die ihre Bastammung direkt auf die ersten Kolonisten zurückführen können. Ein Aufsteig in diese Schicht ist bei großen Leistungen eines einzelnen jederzeit möglich. Die Hauptaufgabe der Adelsfamilien ist das organisieren der gemeinsamen Aufgaben und die Vertretung des Planeten gegenüber anderen Welten.

Direkt darunter befinden sich die Experten und Spezialisten, die wesentliche Funktionen bei allen Themen, medizinischer, technologischer und künstlerischer Natur einnehmen. Sie bilden die Elite der Gesellschaft und werden von den Adelsfamilien bei allen Angelegenheiten als Berater hinzugezogen.

Der normale Bürger übernimmt alle weiteren Aufgaben, verfügt aber über keine politischen Rechte. Ein Aufstieg in die Schicht der Experten ist nur nach Besuch der Tuamoto-Akademie möglich oder wenn man seine Heimat für ein Studium verläßt.

Eine kulturelle Besonderheit der Paroner ist, daß es keinen Landbesitz auf ihrer Heimatwelt gibt. Das Recht an der Nutzung wird befristet durch den Adel vergeben.

 

 

Eigenheiten/Äußeres :

Paroner sind etw 1.45 cm groß und von schlanker, fast zierlicher Gestalt. Sie besitzen große, flache Hände und Füße, deren Finger und Zehen mit Schwimmhäuten verbunden sind, die sie je nach Bedarf und Belieben einziehen oder hervorschnellen lassen können.

Ihr Körper ist haarlos, nur auf den Schwimmhäuten wachsen im Alter vereinzelt ein paar Haare.

Ihre Mimik wirkt durch die starren Fischaugen ausdruckslos. Die Kiemen der Paroner befinden sich zwischen Jochbein und Halsansatz . Ihre schneeweise Haut wird aber durch den Entzug der Feuchtigkeit an Land braun.

 

Ihr Element ist zwar das Wasser, aber als Amphibios können sie unbedenklich lange an Land leben.

 

Lebenserwartung:

130 Jahre

 

 

Charakter:

Paroner wirken auf ihr Gegenüber eher etwas unterkühlt und emotionslos. Tatsächlich vertrauen sie sich Fremden gegenüber selten an, da es Ihnen sehr wichtig ist ihr "Gesicht" zu wahren. Wenn sie jemand als Freund betrachten sind sie allerdings sehr herzlich und loyal. Im wesentlichen findet man aber wie bei ihren terranischen Vettern alle Charakterzüge der Menschen. (siehe auch GRW Charakterbeschreibung bei Terranern.)

 

 

Namensgebung:

Die Paroner verwenden einen Eigennamen und als "Familiennamen", die Bezeichnung der Sippe, der si angehören. Frauen nehmen bei der Hochzeit, den von ihrem Mann gewählten Namen an. Die weiblichen Namen enden stets auf "ya", mänliche Namen auf "ah"

Sippen: No, Tora, Milla,

Eigennamen Noah, Noya, Elya, Eloah, Meah, Meya, Toah, Toya

 

Eine Sonderheit bilden die Abkömmlinge der Adelsfamilien, die ein a zwischen ihrem Namen und der Sippe einfügen. Eloah a Noah

 

Regeltechnisches

Attribute

St. = TSt. -(TSt./10)

Ko.. = TKo. +(TKo./10)

sK=TsK - 5

Abgeleitete Eigenschaften

Körpergröße = 2w6 + (St./10) + 130 cm

Körpergewicht = 2w6 + (St./10) + Körpergröße - 110 kg

LP Basis = 2

AP Bonus + 5

Sinne

Hören +10

Sehen +8

Schmecken +8

Riechen +6

Tasten +8

Sechster Sinn =Pp/20

 

Volksfertigkeiten

analog Terraner

 

Vorzüge:

analog Terraner

Alle Paroner erhalten den Vorzug:Kiemen I ohne dafür einen spezifischen Magel wählen zu müssen.

Mängel:

analog Terraner

 

 

 

 

Quelle Atlan 28

Bearbeitet von Wulfhere
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Name:

Paroner

 

Volk:

(Ziv. Tech. )

 

Spezies:

Mensch

 

Welten:

Die Wasserwelt Paron, der zweite Planeten der roten Sonne Geriekel

 

 

Geschichte:

Politik:

 

 

Raumschiffe:

 

 

Technologische Besonderheiten:

 

 

Kulturelle Besonderheiten:

 

 

 

Eigenheiten/Äußeres :

Sie sind 1,40-1,50cm groß und von schlanker, fast zierlicher Gestalt. Sie besitzen große, flache Hände und Füße, deren Finger und Zehen mit Schwimmhäuten verbunden sind, die sie je nach Bedarf und Belieben einziehen oder hervorschnellen lassen können..

Ihr Körper ist haarlos, nur auf den Schwimmhäuten sprizen im Alter vereinzelt ein paar Haare. Der Haarlose Schädel mit seinen starren Fischaugen wirkt ausdruckslos und zwischen Jochbein und Halsansatz haben sie Kiemen. Ihre Haut ist schneeweis wird aber durch den Entzug der Feuchtigkeit an Land braun. Ihr Element ist zwar das Wasser, aber als Amphibios können sie unbedenklich lange an Land leben.

 

Lebenserwartung: 130 Jahre

 

 

Charakter:

 

 

 

Namensgebung:

Noah-Noah

 

 

Zitat:

Regeltechnisches

Attribute

 

Abgeleitete Eigenschaften

Körpergröße =

Körpergewicht =

LP Basis

AP Bonus

Sinne

Hören

Sehen

Schmecken

Riechen

Tasten

Sechster Sinn

 

Volksfertigkeiten

besondere Volksfertigkeiten (1W6)

1: ; 2-4: ; 5: ; 6:

Geistesgaben

 

Köpergaben

 

Vorzüge:

 

Mängel:

Bearbeitet von Karim
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Hier alles was ich dazu im Atlan Band 28 gefunden habe.

 

Noah-Noah schwang sich auf den Steg hinauf und blickte mit seinen starren

Fischaugen und ausdruckslosem Gesicht auf den jungen Mann, der schwer atmend auf dem Boden lag.

Nicht so Noah-Noah. Es war eine seiner Eigenheiten, daß er nicht lachen

konnte, obwohl er einen Sinn für Humor besaß.

Es war ihm möglich, andere zu Lachstürmen hinzureißen, ohne selbst auch nur

eine Miene zu verziehen.

Ohne Gorsyth noch eines Blickes zu würdigen,öffnete Noah-Noah seinen Kleiderschrank und holte seine aquatische Kombination

heraus. Dabei handelte es sich um eine Spezialanfertigung, die auf ihrer Außenseite vollkommen trocken war, deren Innenseite

jedoch Feuchtigkeit anzog und an die Haut des Trägers abgab.

Als Umweltangepaßter der Wasserwelt Paron konnte Noah-Noah auch unbegrenzt lange an Land leben. Aber Trockenheit war

ihm äußerst zuwider, deshalb trug er außerhalb seines Bassins stets seine Spezialkombination.

Sir – Sie sehen

nicht wohl aus. Sie sollten in den Spiegel blicken. Eben war Ihre Haut noch schneeweiß,und nun färbt, sie sich …«

»… bräunlich«, vollendete Noah-Noahden Satz. Langsam riß ihm die Geduld.

»Das ist eine ganz natürliche Begleiterscheinung.

Wenn ein Paroner sich an Land

aufhält, dann wird seine Haut durch den Entzug

der Feuchtigkeit braun.«

Er war nur 1,42 Meter groß und von schlanker, fast zierlicher Gestalt. Er besaß

große, flache Hände und Füße, deren Finger und Zehen mit Schwimmhäuten verbunden waren, die er je nach Bedarf und Belieben einziehen oder hervorschnellen lassen konnte.

Diesen Schwimmhäuten widmete Noah-Noah seine besondere Aufmerksamkeit. Er besaß nämlich am ganzen Körper kein einziges Haar – und ausgerechnet auf seinen Schwimmhäuten sprossen vereinzelt Härchen.

Das störte ihn, denn auf seiner Heimatwelt Paron galt Haarwuchs als Alterserscheinung.Der Flaum an seinen Schwimmhäuten

störte ihn doppelt, weil er mit seinen 34 Jahren bei einer Lebenserwartung von

130 Jahren noch ausgesprochen jung war.

Noah-Noah holte eine Pinzette aus der

Tasche, zupfte zwei Härchen zwischen Daumen und Zeigefinger aus, strich sich über den spiegelblanken Schädel und schloß dann

einigermaßen zufrieden die Schranktür.

»Das ist Major Noah-Noah, Feldlinieningenieur zweiten Grades. Er stammt von

der Wasserwelt Paron, dem zweiten Planeten der roten Sonne Geriekel. Sein Element ist zwar das Wasser, aber er kann als Amphibio unbedenklich lange an Land leben.«

 

Sie sahen Noah-Noahs bräunlich verfärbte Haut und die Kiemen, die sich zwischen Jochbein und Halsansatz abzeichneten, und wußten Bescheid. Wer bisher noch nichts über Paroner gewußt hatte, bekam von den eingeweihten Kameraden erschöpfend Auskunft.

 

»Jetzt werden Sie sentimental, Rubber«,erwiderte Noah-Noah. »Wir schätzen uns gegenseitig, das genügt doch. Befriedigt es Sie, wenn ich Ihnen versichere, daß ich vor ihren Fähigkeiten Hochachtung habe?«

»Sie haben Hochachtung, aber Sie empfinden

nichts«, stellte Corteen fest. Er seufzte wieder bekümmert. »Sie sind kalt wie ein

Fisch.«

»Nein«, widersprach Noah-Noah. »Ich bin ein wenig unterkühlt – das haben wir Amphibios eben so an uns.«

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Die Heimat der Paroner liegt im Geriekel-System. Der rote Sonne der Spektralklasse M ist 32.197 Lichtjahre vom Sol-System entfernt und liegt damit weit außerhalb des Gürtels der terranischen Siedlungswelten.

Paron, der zweite Planet des Systems ist eine Wasserwelt mit zahlreichen Inseln, die etwa zehn Prozent der Oberfläche bedecken.

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Raumschiffe:

Wie ihre terranischen Vettern verwenden die Paroner die bewährten Kugelraumschiffe. Poron verfügt allerdings über keine Raumflotte und keine eigene Raumfahrtindustrie.

Die private Raumfahrt findet nur in sehr beschränkten Umfang statt.

 

Technologische Besonderheiten:

Die von den Paronern verwendete Technologie wird wie bei den meisten umweltangepaßten Völkern auf deren besondere körperliche Eigenschaften angepasst. Die gesamte Ausrüstung ist daher ihrer Vorliebe für das Wasser angepaßt. Ihre aquatische Kombination

ist eine Spezialanfertigung, die auf ihrer Außenseite an Land vollkommen trocken bleibt, deren Innenseite jedoch Feuchtigkeit anzieht und an die Haut des Trägers abgibt.

 

 

Das Techologieniveau der Paroner entspricht stets dem ihrer terranischen Vettern.

Bearbeitet von Karim
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Noah-Noah hatte zum letztenmal gelacht, als er mit

Noaya-Noaya zusammen war. Damals hatte er ihr diesen Namen gegeben, der sie fortan als seine Frau kennzeichnen sollte.

Zwei Tage später war sie im Riff ums Leben gekommen

 

Quelle Atlan 28

 

Das ist alles was zu Namen im Roman zu finden ist.

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Paroner sind 1,40-1,50cm groß und von schlanker, fast zierlicher Gestalt. Sie besitzen große, flache Hände und Füße, deren Finger und Zehen mit Schwimmhäuten verbunden sind, die sie je nach Bedarf und Belieben einziehen oder hervorschnellen lassen können.

Ihr Körper ist haarlos, nur auf den Schwimmhäuten wachsen im Alter vereinzelt ein paar Haare.

Ihre Mimik wirkt durch die starren Fischaugen ausdruckslos. Die Kiemen der Paroner befinden sich zwischen Jochbein und Halsansatz . Ihre schneeweise Haut wird aber durch den Entzug der Feuchtigkeit an Land braun.

Obwohl ihr Element ist zwar das Wasser, aber als Amphibios können sie unbedenklich lange an Land leben.

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Raumschiffe:

Wie ihre terranischen Vettern verwenden die Paroner die bewährten Kugelraumschiffe. Poron verfügt allerdings über keine Raumflotte und keine eigene Raumfahrtindustrie.

Die private Raumfahrt findet nur in sehr beschränkten Umfang statt.

 

 

Die Paroner verwenden wie die Mehrzahl der terranischen Kolonialvölker die bewährten Kugelraumschiffe.

 

Beim Rest bin ich mir noch nicht so sicher. Das istnoch zu überlegen. Wir haben faktisch nichts zu den JUngs.

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Raumschiffe:

Wie ihre terranischen Vettern verwenden die Paroner die bewährten Kugelraumschiffe. Poron verfügt allerdings über keine Raumflotte und keine eigene Raumfahrtindustrie.

Die private Raumfahrt findet nur in sehr beschränkten Umfang statt.

 

 

Die Paroner verwenden wie die Mehrzahl der terranischen Kolonialvölker die bewährten Kugelraumschiffe.

 

Beim Rest bin ich mir noch nicht so sicher. Das istnoch zu überlegen. Wir haben faktisch nichts zu den JUngs.

 

 

Ihre Welt ist zum größten Teil von Wasser bedeckt, ich glaube nicht das sie eine große Schwerindustrie aufgebaut haben und eigene Raumschifftswerften haben.

 

Sie sind ja auch in weiteren Romanen nicht mehr aufgetaucht, also eine eher strategisch unbedeutene Welt. Es wird sicher später auch einige Paroner geben die andere Wasserwelten besiedelt haben.

Aber einige Paroner haben ja ihre Welt verlassen und sind bei der USO, oder suchen ihr Glück in den Sternen. Also ein idealer Spielercharakter der sich doch etwas vom Durchschnittsterraner unterscheidet.

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Raumschiffe:

Wie ihre terranischen Vettern verwenden die Paroner die bewährten Kugelraumschiffe. Poron verfügt allerdings über keine Raumflotte und keine eigene Raumfahrtindustrie.

Die private Raumfahrt findet nur in sehr beschränkten Umfang statt.

 

 

Die Paroner verwenden wie die Mehrzahl der terranischen Kolonialvölker die bewährten Kugelraumschiffe.

 

Beim Rest bin ich mir noch nicht so sicher. Das istnoch zu überlegen. Wir haben faktisch nichts zu den JUngs.

 

Lassen sie sie sich auf Terranischen, oder anderen Werften anfertigen?

 

Gibt es eine Systemverteidugungsflotte?

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Eine kulturelle Besonderheit der Paroner ist, daß es keinen Landbesitz auf ihrer Heimatwelt gibt. Das Recht an der Nutzung wird befristet durch den Adel vergeben.

 

An der Spitze der aparonischen Gesellschaft befinden sich die Adelsfamilien, die ihre Bastammung direkt auf die ersten Kolonisten zurückführen können. Ein Aufsteig in diese Schicht ist bei großen Leistungen eines einzelnen jederzeit möglich. Die Hauptaufgabe der Adelsfamilien ist das organisieren der gemeinsamen Aufgaben und die Vertretung des Planeten gegenüber anderen Welten.

 

Direkt darunter befinden sich die Experten und Spezialisten, die wesentliche Funktionen bei allen Themen, medizinischer, technologischer und künstlerischer Natur einnehmen. Sie bilden die Elite der Gesellschaft und werden von den Adelsfamilien bei allen Angelegenheiten als Berater hinzugezogen.

 

Der normale Bürger übernimmt alle weiteren Aufgaben, verfügt aber über keine politischen Rechte. Ein Aufstieg in die Schicht der Experten ist nur nach Besuch der Tuamoto-Akademie möglich oder wenn man seine Heimat für ein Studium verläßt.

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Gute Frage wie das Volk "angelegt" wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/Polynesien#Die_soziale_Ordnung_der_polynesischen_Gesellschaft

Im weitesten Sinn dachte ich an sowas. Die Welt gehört zum Solaren Imperium oder ist sie nur assoziert ?

Das entscheidet über vieles.

 

Hallo Wufhere, das mit der polynesischen Gesellschaft finde ich eine super Idee.

 

Ich würde sagen das die Welt mit dem Solaren Imperium assoziert ist, das ist doch gerade die Zeit wo viele Siedlungswelten unabhängig werden, und Terra sich auf die Siedlungswelten im Abstand von 50 Lichtjahren konzentriert.

 

Gruss Karim

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Regeltechnisches

Attribute

sK=TsK - 5

Abgeleitete Eigenschaften

Körpergröße =

Körpergewicht =

LP Basis

AP Bonus

Sinne

Hören +10

Sehen +8

Schmecken +8

Riechen +6

Tasten +8

Sechster Sinn

 

Volksfertigkeiten

besondere Volksfertigkeiten (1W6)

1: ; 2-4: ; 5: ; 6:

Geistesgaben

 

Köpergaben

 

Vorzüge:

 

Mängel:

 

Langsam wird es Zeit

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2124 n.Chr. Das Kolonistenschiff ORINOCO muß aufgrund eines Fehlsprunges auf dem Planeten notlanden.

2146 n.Chr. Um den Landeplatz ist die spätere planetare Hauptstadt Oru-on-Ogniac entstanden. Die Kolonisten haben sich in Familien auf den verschiedenen Inselgruppen und Atollen aufgeteilt. Die an Bord befindlichen Genetiker beginnen mit der Anpassung der Kolonisten.

2239 n.Chr. Ein drohender Bürgerkrieg wird durch das Eingreifen der USO verhindert, die eine Verschwörung durch Waffenschieber aufdeckt. Der Planet schließt sich dem Vereinten Imperium an.

2277 n.Chr. Die Bevölkerung ist auf 35 Millionen Einwohner gewachsen.

2329 n.Chr. Paron wird in die Autonomie entlassen. Es unterhält aber gute Kontakte zum Solaren Imperium.

2365 n.Chr. Die USO errichtet einen Versorgungsstützpunkt im System.

2438 n.Chr. Paron entsendet einen Konvoi mit Hilfsgütern ins Sol-System.

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