Zum Inhalt springen

Alternative zu Geld?


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

Ein funktionierendes Wirtschaftssystem hat weder die Serie, noch das offizielle Rollenspiel. Mir stellt sich nun die Frage, ob Reichtum bzw. Armut nicht über einen anderen Regelmechanismus abgedeckt werden kann.

 

Es gibt ein neues Attribut "Ressourcen". Das Attribut startet mit W6. Vorteile wie Reich heben das Attribut um einen Würfel, das Handicap Arm senkt es um einen Würfel. Das Attribut kann nicht durch Aufstiege erhöht werden. Es verändert sich nur durch Rollenspiel.

 

Güter und Dienstleistungen (im Prinzip alles das kaufbar ist) wird anstelle eines Preises mit einem w entsprechend ihres Wertes ausgezeichnet. Der Comlink z.B. wäre w4, die Spacejet w12, das Ultraschlachtschiff w12+5. Der tolle Restaurant mit echtem terranischem Rindfleisch irgendwo im hintersten Winkel der Galaxis hätte W6 (das sind nur Beispiele und nicht auf plausibilität geprüft).

 

Alltagsgegenstände haben W4 als Kosten. Luxusgüter fangen bei W6 an. Alles, was unter seinem Würfel liegt, kann ohne Probleme gekauft werden.

 

Gegenstände, die genau auf dem Würfel liegen, erfordern einen vergleichenden Würfelwurf, gegen den Würfel des Gegenstandes. Bei einem Erfolg, waren die Ressourcen ausreichend um den Gegenstand zu erwerben. Ist der Wurf nicht erfolgreich, so kann überlegt werden, die fehlenden Erfolge z.B. durch Aufnahme eines Kredites, dauerhafte Senkung der eigenen Ressources etc. Hinzuzukaufen.

 

Gegenstände, die oberhalb des eigenen Würfels liegen, müssen auf jedenfall durch Kredite etc. Finanziert werden.

 

Geschickte Verhandlungen (Überreden nach SW Regeln) senken den Würfel des Gegenstandes um 1 pro Erfolg, wobei ich hier ein Limit von 2 Erfolgen setzen würde.

 

So könnte man die Kaufkraft von ganzen Organisationen abbilden.

 

Für Spieler die Händler spielen möchten, braucht man dann noch Regeln, um die eigenen Ressourcen zu erhöhen oder sie zu verlieren.

Link zu diesem Kommentar

BRP verwendet einen ähnlichen Mechanismus. Ein Charakter hat dort einen Wealth Level (= Einkommen-/Vermögensgrad) und kann problemlos jeden Gegenstand erwerben, dessen Item Value (= Gegenstandswert) niedriger oder gleich dem Wealth Level des Charakters ist. Ist der Item Value des gewünschten Gegenstandes höher als der Wealth Level des Charakters, verlangt BRP einen Statuswurf, der um so schwieriger ist, je weiter der Item Value des Gegenstandes über dem Wealth Level des Charakters liegt.

 

BRP verwendet dafür 5 Wealth Level (Wealthy, Affluent, Average, Poor und Destitute) und 5 Item Values (Priceless, Expensive, Average, Inexpensive und Cheap).

 

Ich mag es normalerweise etwas detaillierter, und verwende für meine Settings eine Version der entsprechenden Harnmaster-Regeln, habe aber die Erfahrung gemacht, daß das sehr einfache BRP-System gut und schnell funktioniert, wenn die Wirtschaft wenig Bedeutung für die Kampagne hat.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Das System könnte man auch weiter treiben, wenn man epischer, in größeren Skalen spielen möchte.

 

Es gibt mehrere Stufen von Ressourcen. Jede Stufe geht von w4 - w12.

 

Privatpersonen sind Stufe 1

Kleine Unternehmen sind Stufe 2

Konzerne Stufe 3

Kleine Sternensysteme und Intergalaktische Großkonzerne Stufe 4

Homer G. Adams Stufe 99 :D

 

Mit dem System wären auch Kampagnen möglich, die größer skaliert sind und Auseinandersetzung ganzer Imperien beinhalten.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...