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[Atlan] Kampagnen als Angehörige der USO


Wulfhere

Empfohlene Beiträge

Kampagnen als Angehörige der USO

 

Im Hinblick auf die besondere Betrachtungsweise der Ereignisse dieser Jahre durch die Taschenbücher, bietet sich eine Kampagne an in der die Gruppe der USO zugehörig ist.

Als Agenten oder Spezialisten können die Spieler Abenteuer auf den verschiedensten Welten der Galaxis erleben. Von der Bekämpfung des organisierten Verbrechens bis zu Spionage- und Geheimdienstmissionen gibt es eine gewaltige Bandbreite ab möglichen Geschichten.

 

 

Denar-Zwischenfall

Im März 3312 n.Chr. wurde eine Wirtschaftskonferenz auf Archetz der Hauptwelt des Rusuma-Systems durch hervorragend trainierte und ausgerüstete Piraten gesprengt. Sie konnten 116 Geiseln nehmen, darunter zehn hochrangige Politiker von terranischen Kolonialwelten. Die Piraten zogen sich auf den bis dato unbedeutenden Mond Denar im Gebiet von M-13 zurück. Dort brachten sie die Gefangenen in eine streng gesicherte Panzerkuppel und stellten ihre Forderungen.

Gegen ein Lösegeld von 10 Milliarden Solar würden die Geiseln freigelassen und ansonsten würde man jede Stunde eine Geisel töten.

Es gelang der Abteilung A912 die Station zu infiltrieren und alle Geiseln zu befreien. Dabei wurden allerdings drei Spezialisten getötet und drei weitere Spezialisten extrem schwer verletzt.

Die angeforderte Verstärkung wurde durch eine Piratenflotte angegriffen und konnte deshalb nicht rechtzeitig eingreifen.

Höllenwelt I

Bearbeitet von Wulfhere
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Im Hinblick auf die besondere Betrachtungsweise der Ereignisse dieser Jahre bietet sich eine Kampagne an in der die Gruppe der USO zugehörig ist.

 

Als Agenten oder Spezialisten können die Spieler Abenteuer auf den verschiedensten Welten der Galaxis erleben. Von der Bekämpfung des organisierten Verbrechens bis zu Spionage- und Geheimdienstmissionen gibt es eine gewaltige Bandbreite ab möglichen Geschichten.

 

Da die Gruppe bei der USO in eine militärische Befehlsstruktur eingebunden ist, sollte dies vor Beginn mit den Spielern besprochen werden, da eine überraschend große Anzahl von Spielern damit nicht zurecht kommt, dass ihnen eine NSpF als Vorgesetzter Befehle geben kann und deren Ausführung erwartet wird.

 

Für den Fall von Insubordination und sogar Meuterei sei zu beachten, das die USO über eigene Gerichte und Strafplaneten verfügt.

 

Eine interessante Möglichkeit für eine Kampagne bildet der Einsatz als Sonderkommando, dass an den Brennpunkten der Ereignisse eingesetzt wird und eher „frei“ aufgrund der Missionsanweisung eines eher entfernten Vorgesetzten agiert. Die Planetenromane mit Melbar Kasom und Lemy Danger bilden hierbei einen guten Anhaltspunkt für solche Operationen.

 

Ein entscheidender Punkt bei Missionen wird mit Sicherheit das Thema Ausrüstung sein. Das „natürliche“ Interesse des Spielers ist mit Sicherheit das Optimum an schwerer Bewaffnung und Panzerung, dazu im Idealfall noch eine Raumlandedivision und ein paar Schlachtschiffe als Reserve. Dies entspricht allerdings nicht dem Vorgehen der USO. Die Agenten verfügen über die notwendigen Mittel um unauffällig zu agieren und bekommen bei sich entwickelnden sichtlichen Bedarf jede notwendige Unterstützung. Spätestens wenn aber das zweite Mal ein Schlachtschiff angefordert wird um einen Einbrecher zu stellen hat das entsprechende Konsequenzen. Daher ist hier das Augemaß des Spielleiters gefragt und im Zweifel sind die Arsenal gerade etwas knapp bestückt.

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Ich denke, eine bestimmte Struktur als Beispiel für die Planung und Vorberei-

tung eines Abenteuers der Kampagne könnte nützlich sein.

 

Dazu fällt mir beispielsweise die Fernsehserie "Mission Impossible" ein, mit der

typischen Anfangsszene mit Beschreibung des Auftrages (bei der USO durch

den ständigen "Führungsoffizier" des Teams), der Szene mit der Auswahl der

benötigten Spezialisten (in der Kampagne eventuell der zusätzlich zu den

ständigen Teammitgliedern benötigten Nichtspielercharaktere / Experten für

den Spielercharakteren fehlende Kenntnisse oder Fertigkeiten), und die Sze-

nen mit der Planung (Transportmittel und Transportwege, Identitäten am

Einsatzort, etc.) sowie der Auswahl der erforderlichen Ausrüstung (wobei

nur bereitgestellt wird, was auch sinnvoll begründet werden kann).

 

Nur so eine Idee ... :blush:

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Als Agenten oder Spezialisten können die Spieler Abenteuer auf den verschiedensten Welten der Galaxis erleben. Von der Bekämpfung des organisierten Verbrechens bis zu Spionage- und Geheimdienstmissionen gibt es eine gewaltige Bandbreite ab möglichen Geschichten..

Der Unterschied ist nicht wirklich gross.

 

 

Da die Gruppe bei der USO in eine militärische Befehlsstruktur eingebunden ist,

sollte vor Spielbeginn abgeklärt werden, was das bedeutet.

Zwischen duimmen, blindem Kaavergehorsam und preussischer Disziplin besteht ein sehr grosser Unterschied.

Ein entscheidender Punkt bei Missionen wird mit Sicherheit das Thema Ausrüstung sein.
Ja, der grösste Teil wird wohl noch entworfen werden müssen. Ich empfehle als Quellen Mission Imposible, die James Bond Filme, Lensmen Romane und GURPS Ultra Tech

 

 

Das „natürliche“ Interesse des Spielers ist mit Sicherheit das Optimum an schwerer Bewaffnung und Panzerung, dazu im Idealfall noch eine Raumlandedivision und ein paar Schlachtschiffe als Reserve.
Mit wem spielst du denn und was?

Das wäre das ALLERLETZTE was ich auf ne normale Geheimmission mitnehmen würde, eine super getarnte Space Jet, Minidrohnen zur Aufklärung, Mittel zur Identitätsveränderung, Infiltrationsausrüstung, geheime Kommunikation oder chemisch betriebene U - Boote würde ich vorziehen

 

Dies entspricht allerdings nicht dem Vorgehen der USO.
Ich erinnere mich das die USO Landeoperationen in mindestens Divisionsstärke durchgeführt hat.

 

Spätestens wenn aber das zweite Mal ein Schlachtschiff angefordert wird um einen Einbrecher zu stellen hat das entsprechende Konsequenzen.

Warum fordern bei dir Mitspieler regulär Schlachtschiffe zum stellen von Einbrechern an?
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Sprich in welchen Romanen fonden wir etwas über Die Spezialeinsätze oder die Ausbildung.

Von den frühen Romanen wären das beispielsweise:

 

PR 150 – Die Spezialisten der USO

PR 226 – Die Parasprinter

PR 257 – Der Dreitöter

 

Für die Neue USO dürfte der Roman "Quinto Center", Band 5

der Autorenbibliothek (wenn ich mich recht erinnere), wohl

die beste Quelle zur Ausbildung sein.

Bearbeitet von rust
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  • 4 Wochen später...

Denar-Zwischenfall

Im März 3312 n.Chr. wurde eine Wirtschaftskonferenz auf Archetz der Hauptwelt des Rusuma-Systems durch hervorragend trainierte und ausgerüstete Piraten gesprengt. Sie konnten 116 Geiseln nehmen, darunter zehn hochrangige Politiker von terranischen Kolonialwelten. Die Piraten zogen sich auf den bis dato unbedeutenden Mond Denar im Gebiet von M-13 zurück. Dort brachten sie die Gefangenen in eine streng gesicherte Panzerkuppel und stellten ihre Forderungen.

 

Gegen ein Lösegeld von 10 Milliarden Solar würden die Geiseln freigelassen und ansonsten würde man jede Stunde eine Geisel töten.

 

Es gelang der Abteilung A912 die Station zu infiltrieren und alle Geiseln zu befreien. Dabei wurden allerdings drei Spezialisten getötet und drei weitere Spezialisten extrem schwer verletzt.

 

Die angeforderte Verstärkung wurde durch eine Piratenflotte angegriffen und konnte deshalb nicht rechtzeitig eingreifen.

 

Höllenwelt I

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