Zum Inhalt springen

Reiten in der Luft


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kann mir jemand einen Tip geben, wie man nach den Regeln das Lernen auf einem fliegenden Reittier umsetzt bzw. lernt? Ich habe schon etliche Beiträge durchsucht und bin ein paarmal auf die Bezeichnung "Reiten in der Luft" gestoßen, aber leider jedesmal ohne Quellenverweis.

Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

 

Danke und Gruß

Ceata

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ceata,

 

willkommen im Midgard-Forum :wave:

 

Wie exotisch soll das fliegende Reittier denn sein?

 

Auch wenn im Grundregelwerk Reiten erstmal nur für Pferde beschrieben ist, so kann es analog auch für andere "gängige" Reittiere gelernt werden. Es gibt z.B. im Kompendium, S. 11, die Fertigkeit Kamelreiten, die exakt die selben Lernkosten hat (wenn auch die Einteilung, für welche Klasse es Grund- und für welche Standard ist, etwas differiert).

Einen Pegasus zu reiten könnte man also lernen wie normales Reiten.

 

Elefanten oder Srimara (Reitechsen) sind ganz anders und schwerer zu reiten, daher kostet es das Doppelte, dies zu lernen. [Rawindra-Quellenbuch bzw. nach M4 hier im Forum].

Wenn es also eine Flugechse sein soll, wird es teurer.

 

Beherrscht ein Charakter schon Reiten beliebiges Tier so kann er das Reiten auf anderen Tieren zu den halben Kosten lernen.

 

Viele Grüße

Blaues Feuer

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Blaues Feuer,

 

danke fürs Willkommen und die schnelle Antwort!

Es handelt sich um einen Hippgreifen, den mein Waldläufer seit längerem abrichtet. Kürzlich hatte er die Gelegenheit, sich einen Feenritter zu Dank zu verpflichten, daher stünde sozusagen ein Lehrmeister für Reiten in der Luft zur Verfügung.

Deine Tipps werde ich gleich nachschlagen, "Reiten beliebiges Tier" und die Auswirkungen kannte ich noch nicht. Aber mein Waldläufer beherrscht bereits Reiten (Pferd). Dann nehme ich an, dass ich also Reiten (Hippogreif) zu halben Kosten lernen könnte? Entsprechend "Kampf zu Hippogreif" und "Bogenkampf zu Hippogreif"?

 

Danke und Gruß

Ceata

Link zu diesem Kommentar
Hallo Blaues Feuer,

 

danke fürs Willkommen und die schnelle Antwort!

Es handelt sich um einen Hippgreifen, den mein Waldläufer seit längerem abrichtet. Kürzlich hatte er die Gelegenheit, sich einen Feenritter zu Dank zu verpflichten, daher stünde sozusagen ein Lehrmeister für Reiten in der Luft zur Verfügung.

Deine Tipps werde ich gleich nachschlagen, "Reiten beliebiges Tier" und die Auswirkungen kannte ich noch nicht. Aber mein Waldläufer beherrscht bereits Reiten (Pferd). Dann nehme ich an, dass ich also Reiten (Hippogreif) zu halben Kosten lernen könnte? Entsprechend "Kampf zu Hippogreif" und "Bogenkampf zu Hippogreif"?

 

Danke und Gruß

Ceata

Moin Ceata und willkommen im Forum! :wave:

Mit "Reiten beliebiges Tier" meinte Feuerchen wohl die Fertigkeit "Reiten", egal für welches Tier das gelernt wurde; also z.B. Reiten von Kamelen. Einfach "Reiten von x", wobei x für jedes Pferd-vergleichbare Viech steht.

 

Ich bin nicht der Meinung, daß ein Flugwesen genauso leicht zu reiten ist wie ein erdgebundenes; die Kosten solltest Du mit Deinem SL ausdiskutieren.

Ich (wäre ich Dein SL) würde pro Tiergruppe (vergleich mal die Gruppen bei der Fähigkeit "Abrichten) einmal Reiten neu lernen lassen und dabei die Kosten für flugfähige Wesen verdoppeln.

 

Damit ergäben sich (immer noch bei mir) Fähigkeiten wie:

Reiten von Pferdeähnlichen - 30/60/- FP

Reiten von Hunden - 30/60/- FP

Reiten von flugfähigen Pferdeähnlichen - z.b. Pegasus - 60/120/- FP

Reiten von Greifvögeln - 60/120/- FP

Reiten von flugfähigen Echsen - 60/120/- FP

Reiten von Hippogreifen - 60/120/- FP

 

Hast Du bereits irgend ein Reiten gelernt (z.B. das ganz normale Pferdereiten aus dem Regelwerk), erwirbst Du alle weiteren "Reiten"-Varianten zu halben Kosten.

 

"Kampf zu X" und "Bogenkampf zu X" ist schwierig - um es nicht zu übertreiben, würde ich Dich vermutlich jeweils einmal "Kampf zu Flugwesen" und "Bogenkampf zu Flugwesen" zu halben Normalkosten lernen lassen.

Link zu diesem Kommentar

Krayon hat ganz recht. Ich meinte mit Reiten beliebiges Tier, nicht eine zusätzliche Fertigkeit sondern das ganz normale Reiten, wobei es egal ist, ob ein Mensch jetzt Reiten Pferd hat und dann Kamel dazu lernt oder Auerochse oder ...

Wobei man natürlich beachten muss, daß man den höheren Fertigkeitswert immer zu den vollen Kosten lernt. Will heißen, mit Reiten Pferd +14 kann man Reiten Kamel bis +14 für die Hälfte lernen. Wenn man Reiten Kamel auf +15 steigert, zahlt man volle Kosten, dafür dann aber bei nächsten Reiten Pferd nur die Hälfte.

 

Krayon, Du hast Recht. Durch die dritte Dimension ist das ganze schon eine Ecke komplizierter, so daß es durchaus gerechtfertigt ist, fliegende Reittiere pauschal doppelt so teuer lernen zu lassen.

 

@Ceata: Der Vorschlag von Krayon für das Lernen von (Bogen)Kampf zu Hippogreif erscheint mir auch plausibel. Die Halbierung natürlich nur, wenn Dein Waldläufer (Bogen)Kampf zu Pferd schon normal beherrscht. Sonst zahlt er volle Kosten.

 

Grüße

BF

Link zu diesem Kommentar

Hallo Krayon, hallo Blaues_Feuer,

 

alles klar, Eure Einigkeit ist ja ein gutes Zeichen. Dann werde ich es mal so mit der Gruppe diskutieren und hoffentlich bald Midgard von oben sehen.

 

Krayon, Du hast Recht. Durch die dritte Dimension ist das ganze schon eine Ecke komplizierter, so daß es durchaus gerechtfertigt ist, fliegende Reittiere pauschal doppelt so teuer lernen zu lassen.

 

Sehe ich eigentlich genauso. Erdverbundene Reittiere überraschen ja z.B. nie mit einem Looping als Ausweichmanöver. Und die Gegner kommen auch selten direkt aus der Sonne... ;-)

 

@Ceata: Der Vorschlag von Krayon für das Lernen von (Bogen)Kampf zu Hippogreif erscheint mir auch plausibel. Die Halbierung natürlich nur, wenn Dein Waldläufer (Bogen)Kampf zu Pferd schon normal beherrscht. Sonst zahlt er volle Kosten.

 

Ist klar, die Halbierungsregel wird natürlich nur unter den Voraussetzungen angewandt und im Falle eines EW nur bis zur Höhe der beherrschten Fähigkeit.

 

Danke nochmal

Ceatea

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...