Zum Inhalt springen

Die Macht der Beamten


Gast Wwjd

Empfohlene Beiträge

Ich weiß auch nicht so geanu, um ehrlich zu sein. Die Informationen, die ich bisher bekommen habe sind irgendwie zu...bruchstückenhaft.

 

Zwei Dinge habe ich jetzt verstanden:

Es gibt Stadt-Beamten, die Verwaltungsaufgaben haben uns unter anderem die Position des Richters einnehemen. Wie viele Stufen gibt es eigentlich? Dorf, übergeordnete Stadt, Provinz, Präfektur, Hauptstadt?

 

Dann gibt es noch die Beamten der einzelnen Ministerien, die nicht in die oben Beamten eingegliefert sind. Ich verstehe es aber richtig, dass zum Beispiel ein allegemeiner Beamte und ein Beamte für Außernhandel in einem Raum arbeiten können?

 

Und allmählich stellt sich mir die Frage, was der Unterschied zwischem zivilem und militärischem Rang ist.

 

Ach übrigens: Ich hab kürzlich gelesen, dass es in einer Dynastie Chinas 180.000 Beamten gab. Nur mal so als Einwurf.

Link zu diesem Kommentar
Zwei Dinge habe ich jetzt verstanden:

Es gibt Stadt-Beamten, die Verwaltungsaufgaben haben uns unter anderem die Position des Richters einnehemen. Wie viele Stufen gibt es eigentlich? Dorf, übergeordnete Stadt, Provinz, Präfektur, Hauptstadt?

Habe ich doch geschrieben.

 

Dann gibt es noch die Beamten der einzelnen Ministerien, die nicht in die oben Beamten eingegliefert sind. Ich verstehe es aber richtig, dass zum Beispiel ein allegemeiner Beamte und ein Beamte für Außernhandel in einem Raum arbeiten können?
Wo für soll das wichtig sein?

 

Und allmählich stellt sich mir die Frage, was der Unterschied zwischem zivilem und militärischem Rang ist.
Ist doch nicht anders, als in Deutschland:

 

Zivile Ränge:

Oberamtsgehilfe

Hauptamtsgehilfe

Amtsmeister

Oberamtsmeister

Obersekretär

Hauptsekretär

Amtsinspektor

Oberinspektor

Amtmann

Amtsrat

Oberrat

Direktor

...

 

 

Militärische Ränge

Gefreiter

Obergefreiter

Unteroffizier

Feldwebel

Hauptfeldwebel

Leutnant

Oberleutnant

Hauptmann

Major

Oberstleutnant

Oberst

...

 

Was gibt es da nicht zu verstehen.

Bearbeitet von Tuor
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Ich hoffe ich erzähl hier nix Falsches:

Wenn ich mich nicht irre gelten auch in der Kaiserlichen Kanzlei die Rangregeln. Was bitte schön haben in den Aktenbergen militärsche Ränge zu tun? Papiermilben tod schlagen?

 

Wieso sollten in der kaiserlichen Kanzlei die militärischen Ränge Dienst tun? Ich gehe davon aus, dass es im Wesentlichen die zivilen Ränge sind, die da Dienst tun. Im Bundeskanzleramt arbeiten ja auch zivile Beamte und nicht die Bundeswehr...

 

Gruß

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

OK. Hat lang gedauert, und ich habe das Kapitel über die Beamten noch einmal durchgelesen. Erst mal danke ich habe das jetzt mit den Ministerien begiffen.

Ich versuche jetzt zu beschreiben mit was ich meine Probleme habe (neben meiner inferalen Detailversessenheit):

Wieso hat z.B. das kaierliche Sekreariat auch einen militärischen Präsidenten?

 

Ich hab für mich jetzt mal zusammengefasst (so wit ich es eben aus dem Kopf kann):

Oberstellen Kronrat und Ministerien OOOOOOOOVerantwortliche

1.

2.

3.

4. OOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO Dorfverantwortliche

5.Dierektoren OOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO Stadtverantwortliche

6.Minister OOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO Distriktverantwortliche

7.Minister OOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO Provinzverantwortliche

9.Präsidenten

 

Wie gefällt es euch bis hier her?

So weit erst mal. Dieses Kozept ist noch nicht sehr schlüssig, aber mich würde freuen, wenn wir zusammen etwas klareres schaffen könnten.

Link zu diesem Kommentar

Wieso hat z.B. das kaierliche Sekreariat auch einen militärischen Präsidenten?

 

Das, mein Lieber, ist eine Frage, die nahe am Hochverrat vorbeigeht - die Antwort ist simpel und deshalb von überwältigender Ausgewogenheit: das kaiserliche Sekretariat hat keinen militärischen Präsidenten, sondern 9 kaiserliche Sekretäre im 7. oder 8. Rang. (KTP: S. 29).

 

Gruß

 

Jakob

 

PS.: Solltest Du den militärischen Präsidenten der Staatskanzlei meinen, würde ich das mit der "Detailversessenheit" noch Mal überprüfen.

Link zu diesem Kommentar

PS.: Solltest Du den militärischen Präsidenten der Staatskanzlei meinen, würde ich das mit der "Detailversessenheit" noch Mal überprüfen.

 

So hab doch jetzt schon das Buch geholt:

Zu aller erst steht hier auf Seite 27: "Der militärische Präsident der Staatskanzlei trägt den Titel..."

Und den Rest hab ich versehenlich zwischen den Zeilen rausgelesen.

 

Mal davon abgesehen, dass das genau das ist, was Jakob dir bereits geschrieben hat, hast du genau genommen eigentlich alles "versehentlich" zwischen den Zeilen herausgelesen, oder?

Wenn du das nächste Mal auf einen Sachverhalt triffst, den du nicht verstehst, dann nimm dir doch mal einen Stift und Papier und fertige dir eine Skizze davon an, wie sich alle Faktoren zueinander verhalten. Eventuell kannst du dadurch diese andauernden Facepalm-Momente gekonnt umschiffen.

Bearbeitet von Mala Fides
Link zu diesem Kommentar
So hab doch jetzt schon das Buch geholt:

Zu aller erst steht hier auf Seite 27: "Der militärische Präsident der Staatskanzlei trägt den Titel..."

Und den Rest hab ich versehenlich zwischen den Zeilen rausgelesen.

 

Exakt, so ist es, die Staatskanzlei hat einen militärischen und einen zivilen Präsidenten und das kaiserliche Sekretariat hat neun kaiserliche Sekretäre. Das eine steht auf Seite 27 und das andere steht auf Seite 29. Und Du hast gefragt, warum das kaiserliche Sekretariat einen militärischen Präsidenten hat, da kann die Antwort nur lauten, "den hat es nicht".

 

Die Staatskanzlei hat übrigens aus zwei Gründen einen militärischen Präsidenten:

 

Erstens ist der YueTi - möge er zehntausend Jahre leben - der uneingeschränkte Herrscher von KanThaiPan und die höchst ehrwürdigen Adepten beraten ihn. Auf Grund der unschönen Verwicklungen, die es seit einiger Zeit mit den Verrätern im TsaiTchen Tal gibt, ist es nun leider nötig, ein Militär aufrecht zu erhalten, um die Ordnung wiederherzustellen. Das heißt die Herrschaft des Kaisers und damit der Staat, gründet sich auf zwei Säulen - der zivilen und der militärischen. Insofern ist es folgerichtig, dass die Staatskanzlei zwei erhabene Präsidenten hat - einen zivilen und einen militärischen.

 

Zweitens ist seine Exzellenz Kilin HuJinTao eine so exzellente Persönlichkeit, dass ihm dieses Amt einfach zuwachsen musste.

 

Gruß

 

Jakob

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

PS.: Solltest Du den militärischen Präsidenten der Staatskanzlei meinen, würde ich das mit der "Detailversessenheit" noch Mal überprüfen.

 

So hab doch jetzt schon das Buch geholt:

Zu aller erst steht hier auf Seite 27: "Der militärische Präsident der Staatskanzlei trägt den Titel..."

Und den Rest hab ich versehenlich zwischen den Zeilen rausgelesen.

 

Mal davon abgesehen, dass das genau das ist, was Jakob dir bereits geschrieben hat, hast du genau genommen eigentlich alles "versehentlich" zwischen den Zeilen herausgelesen, oder?

Wenn du das nächste Mal auf einen Sachverhalt triffst, den du nicht verstehst, dann nimm dir doch mal einen Stift und Papier und fertige dir eine Skizze davon an, wie sich alle Faktoren zueinander verhalten. Eventuell kannst du dadurch diese andauernden Facepalm-Momente gekonnt umschiffen.

 

Ich hab versucht ein paar Skizzen zu machen (siehe oben) allerdings mit wenig erfolg. Ich werde bei nächster Gelegenheit noch ausführlicher schreiben.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...