Zum Inhalt springen

Zaubersalze fallentauglich?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin gerade in der "Hexerjagd" (aus Mord und Hexerei) darüber gestolpert (Vorsicht: Spoiler! ), dass in zwei Situationen Zaubersalze in Fallen eingesetzt werden. Andererseits ist es laut Arkanum aber doch nötig, die Wirkung des Salzes mittels Gedankenzauber zu aktivieren, wenn es auf einem Opfer verteilt wurde. Funktioniert eine "Salzfalle" also nur, wenn der Hexer in der Nähe ist, und die "Versalzten" durch einen hinterhergeschickten Gedanken in den Genuss der Wirkung kommen lässt?

 

Verwirrt,

Joachim

Link zu diesem Kommentar

Huhu! wave.gif

 

Es ist nicht nötig, daß der Zauberer beim Auftragen des Salzes anwesend ist. Selbiges kann auch durch andere Personen oder eine Falle besorgt werden. Danach hat er drei Stunden Zeit, den Zauber durch einen Gedanken auszulösen. Allerdings beträgt die Reichweite hierfür maximal 500m (s. Arkanum S34).

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich dürfte das Zaubersalz nicht automatisch funktionieren. Der Zauberer muss schließlich die Wirkung mit einem Gedanken freisetzen, innerhalb des Wirkungsbereichs von 500m.

 

Ich stelle mir aber "Tricks" vor: Wird die Falle ausgelöst, wird der Zauberer magisch (oder mechanisch: Glöckchen an Seil?) alarmiert. Er aktiviert alle Zaubersalze (er weiß ja nicht, welches an wem haftet). Gefahr: Niemand hat Salz abbekommen.

 

Die Falle wurde von einem Thaumaturgen bearbeitet: Bei Auslösen des Siegels (jemand tappt in die Falle) wird ein zielgerichteter Gedanke ausgelöst, der das Salz automatisch aktiviert. Ich weiß nicht, ob diese Möglichkeit vom Arkanum abgedeckt wird, also von einer SpF gelernt werden kann - aber NSpF könnten ja sowas können ....

 

Rana

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Rana @ Sep. 05 2002,09:50)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Die Falle wurde von einem Thaumaturgen bearbeitet: Bei Auslösen des Siegels (jemand tappt in die Falle) wird ein zielgerichteter Gedanke ausgelöst, der das Salz automatisch aktiviert. Ich weiß nicht, ob diese Möglichkeit vom Arkanum abgedeckt wird, also von einer SpF gelernt werden kann - aber NSpF könnten ja sowas können ....

 

Rana<span id='postcolor'>

... wenn Wortzauber als Auslöser zulässig wären, könnte man das über ein Siegel machen, aber Gedankenzauber sind - soweit ich mich erinnere - nicht "versiegelbar". sad.gif

 

Joachim

Link zu diesem Kommentar

Hi Joachim,

aus dem Gedächtniss: Im genannten Abenteuer sind die Salzfallen eindeutig so beschrieben, dass die 'Falle' nur dazu dient die Abenteurer kräftig mit den jeweiligen Salzen einzustäuben um sie danach im Kampf mit dem Obererzschurkenbösewicht von eben diesem effektvoll auslösen zu lassen. Ich schlage vor read.gif

es grüsst niessend

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Hi Joachim,

aus dem Gedächtniss: Im genannten Abenteuer sind die Salzfallen eindeutig so beschrieben, dass die 'Falle' nur dazu dient die Abenteurer kräftig mit den jeweiligen Salzen einzustäuben um sie danach im Kampf mit dem Obererzschurkenbösewicht von eben diesem effektvoll auslösen zu lassen. Ich schlage vor <!--emo&read.gif

es grüsst niessend

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah<span id='postcolor'>

... ich muss gestehen, dass ich den Satz überlesen haben muss (war schon etwas spät gestern abend).

 

Aber trotzdem noch einmal prinzipiell: wenn ich das jetzt also richtig sehe, eignen sich Salze nicht für Fallen, die autonom (also: ohne den Obererzschurkenbösewicht in der Nähe) funktionieren sollen.

 

... was eigentlich schade ist, denn so eine Kombination "erst einstauben, und später per Siegel auslösen" hätte mir schon gefallen können, um ein wenig Schwung in die üblichen Erkundungen zu bringen.  sad.gif

 

Andererseits kann man ja vielleicht nur Einstauben ("ein feines, fast unsichtbares Pulver rieselt auf euch herab") und dann die Reinigungsaktionen bewundern ...  devil.gif

 

Joachim

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Joachim @ Sep. 05 2002,09:57)</td></tr><tr><td id="QUOTE">... wenn Wortzauber als Auslöser zulässig wären, könnte man das über ein Siegel machen, aber Gedankenzauber sind - soweit ich mich erinnere - nicht "versiegelbar". sad.gif

 

Joachim<span id='postcolor'>

 

Richtig - für SpF. Aber als SL hast du die Möglichkeit, eigene Siegel zu entwickeln - warum nicht eins, das auch Gedankenzauber auslösbar macht? Praktisch ein eigenes Siegel für die Auslösung des Salzes. Diese Möglichkeit steht dir laut Arkanum offen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...