Zum Inhalt springen

Enya


Ma Kai

Empfohlene Beiträge

Es gibt wohl gerade neu eine Enya - Best Of - CD/DVD (letzteres nur in einer Exklusivauflage für Amazon, scheint es). Mir haben ihre Stücke schon immer sehr gut gefallen. Wahrscheinlich würde ich lieber noch ein paar Stücke mehr haben, als die 22 auf der "Best Of". Gibt's da andere Sammlungen, die Ihr empfehlen könntet? Oder holt man sich das heute einfach alles als MP3s und brennt es selbst?

 

(man merkt, ich bin eines nicht: regelmäßiger CD-Käufer)

Link zu diesem Kommentar

So viel gibt es von Enya gar nicht. Es sind nur sieben Alben mit zusammen 90 Liedern; nachdem es die älteren auf dem Gebrauchtmarkt schon für unter 5 € (inkl. Versand!) gibt, dürfte das nicht so arg viel teurer kommen. (Die Best-Of mit DVD liegt ja auch schon bei 22 EUR.)

 

Alternative wäre das erste Best-of-Album (Paint the Sky with Stars, mit zwei neuen Liedern) und die drei folgenden Alben.

 

Ich persönlich habe alle Studioalben auf CD, mit Ausnahme des neuesten, das ich bei iTunes gekauft habe. Dazu kommen die beiden neuen Lieder von PtSwS von Amazon MP3. Das einzige Lied, das dann noch fehlt, ist auch auf dem Herr-der-Ringe-Soundtrack.

Link zu diesem Kommentar
Es gibt wohl gerade neu eine Enya - Best Of - CD/DVD (letzteres nur in einer Exklusivauflage für Amazon, scheint es). Mir haben ihre Stücke schon immer sehr gut gefallen. Wahrscheinlich würde ich lieber noch ein paar Stücke mehr haben, als die 22 auf der "Best Of". Gibt's da andere Sammlungen, die Ihr empfehlen könntet? Oder holt man sich das heute einfach alles als MP3s und brennt es selbst?

 

(man merkt, ich bin eines nicht: regelmäßiger CD-Käufer)

 

Hallo Ma Kai

 

Ich stimme Meeresdruide zu.

 

Aber wenn dir Enya so gut gefällt, dann könntest du dir auch mal die Sachen von Ihrer Schwester anhören : Moya Brennan (sie hat schon 9 Alben auf dem Markt)

bzw. von Clannad (da ist Moya die Lead Sängerin und Enya war in den 80ern auch 3 Jahre Mitglied bei der Band, zusammen mit ihrer Schwester, Brüder und Onkeln)

 

Gruß,

 

Väinämöinen

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Zwischenstand: ich hatte mich gerade davon überzeugt, daß ich über iTunes gekaufte Musik auch brennen und damit unabhängig von Apples Zukunftsplänen behalten kann, als ich mir einen Stoß gab und nun doch erst mal versuche, es ohne verschlossenes Musikportal über ebay zu schießen. Mir scheinen dort bei spontaner Betrachtung die Preise allerdings etwas über den von Meeresdruide genannten 5 Euro/Album zu liegen? Na, in einer Woche weiß ich mehr...

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Es erweist sich als relativ aufwandsarm und definitiv preislich am attraktivsten, CDs vorrangig über ebay zu "schießen". Man bekommt das komplette physische Paket mit Buch und allem, kann das dann auch nach Wunsch digitalisieren, es ist alles legal, die Abwicklung ist im Vergleich zum Online-Kauf aufwändiger, aber nicht wirklich belastend, und ewig muß man auch nicht warten - im Gegenteil, es ist doch schön, immer mal wieder eine CD im Briefkasten zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Aber wenn dir Enya so gut gefällt, dann könntest du dir auch mal die Sachen von Ihrer Schwester anhören : Moya Brennan (sie hat schon 9 Alben auf dem Markt)

bzw. von Clannad (da ist Moya die Lead Sängerin und Enya war in den 80ern auch 3 Jahre Mitglied bei der Band, zusammen mit ihrer Schwester, Brüder und Onkeln)

 

Danke für den Tipp. Ich habe jetzt einen kompletten Satz Enya (außer Best ofs und Very tollest usw. - wenn da Bonuslieder dabei sind, ist halt Pech) und gucke mich gerade nach den beiden von Dir genannten um... hört sich auch nicht schlecht rein...

Link zu diesem Kommentar
Aber wenn dir Enya so gut gefällt, dann könntest du dir auch mal die Sachen von Ihrer Schwester anhören : Moya Brennan (sie hat schon 9 Alben auf dem Markt)

bzw. von Clannad (da ist Moya die Lead Sängerin und Enya war in den 80ern auch 3 Jahre Mitglied bei der Band, zusammen mit ihrer Schwester, Brüder und Onkeln)

 

Danke für den Tipp. Ich habe jetzt einen kompletten Satz Enya (außer Best ofs und Very tollest usw. - wenn da Bonuslieder dabei sind, ist halt Pech) und gucke mich gerade nach den beiden von Dir genannten um... hört sich auch nicht schlecht rein...

Achtung, Mrs. Brennan schreibt sich gelegentlich anders. Zu ihrer Zeit mit Clannad hieß sie noch schön gälisch Mhaire niBhraonain (zu der Zeit eben, als auch gelegentilich die hier thematisierte kleine Schwester Aine niBhraonain dort mitsang). Später wurde ihr Name teilanglisiert in "Maire Brennan", dann wurde es grottig mit "Maura Brennan", bis sie später zu Solozeiten sich wenigstens richtig englisch Mary Brennan nannte.

 

Was Aine (also Anna, gesprochen eben "Enya") angeht, hat sie bei Clannad aber eher im Hintergrund gesungen und dürfte kaum auffallen. Für mich war mit Clannad auch nach etwa 1986 mit "Sirius" Schluss mit Clannad, weil das nur noch schlechter Pop war.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Habe jetzt Macalla geschossen (das ist die CD vor Sirius), hat mir auch nicht so gut gefallen. Mal sehen, ob ich's noch mal mit einer früheren versuche.

 

Reinhard Mey ist übrigens auf ebay anscheinend ziemlich beliebt, da werde ich deutlich häufiger überboten...

Link zu diesem Kommentar
Habe jetzt Macalla geschossen (das ist die CD vor Sirius), hat mir auch nicht so gut gefallen. Mal sehen, ob ich's noch mal mit einer früheren versuche.

 

Reinhard Mey ist übrigens auf ebay anscheinend ziemlich beliebt, da werde ich deutlich häufiger überboten...

Stimmt, Macalla ist auch grenzwertig.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...