Zum Inhalt springen

Geheimdienste


Wulfhere

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Verbrechensbekämpfung

Die Agenten erhalten den Auftrag bestimmte Verbrechen aufzuklären oder gegen in mehreren Systemen operierende Syndikate zu ermitteln. Dies kann sich auf die Sicherung von Informationen und Fakten beschränken, es ist aber genauso möglich, dass die Hintermänner ermittelt und auch verhaftet werden sollen. Diese Missionen werden meist durch Agenten der USO wahrgenommen, zu deren ordinären Aufgaben die Bekämpfung der organisierten Kriminalität zählt.

 

Im Planetenroman 185 Die Einmannoperation soll der USO Agent Ronald Tekener versuchen die Hintergründe des Verschwindens von zahllosen Handelsschiffen des Solaren Imperiums aufzuklären. Er stößt dabei auf eine Gruppe von Verbrechern, die auf dem unter Quarantäne stehenden Planeten Lashat eine Geheimstation unterhalten, mit der sie die Raumschiffe im Hyperraum abfangen können. Die Besatzungen der Schiffe werden dabei getötet. Er kann die Station vernichtet, infiziert sich dabei allerdings mit den Lashat-Pocken und dadurch die damit verbundenen Narben im Gesicht, die für ihn in den folgenden Jahrtausenden charakteristisch sind.

Link zu diesem Kommentar
Verbrechensbekämpfung

 

Im Planetenroman 185 Die Einmannoperation soll der USO Agent Ronald Tekener versuchen die Hintergründe des Verschwindens von zahllosen Handelsschiffen des Solaren Imperiums aufzuklären. Er stößt dabei auf eine Gruppe von Verbrechern, die auf dem unter Quarantäne stehenden Planeten Lashat eine Geheimstation unterhalten, mit der sie die Raumschiffe im Hyperraum abfangen können. Die Besatzungen der Schiffe werden dabei getötet. Er kann die Station vernichtet, infiziert sich dabei allerdings mit den Lashat-Pocken und dadurch die damit verbundenen Narben im Gesicht, die für ihn in den folgenden Jahrtausenden charakteristisch sind.

 

Gibt es den Planetenroman 185 als Ebook ?

Ich würde die Idee und die dort beschriebene Technik gerne nutzen um daraus ein Abenteuer für eine Spielergruppe zu machen.

 

Gruss Lothar

Link zu diesem Kommentar
Verbrechensbekämpfung

Die Agenten erhalten den Auftrag bestimmte Verbrechen aufzuklären oder gegen in mehreren Systemen operierende Syndikate zu ermitteln. Dies kann sich auf die Sicherung von Informationen und Fakten beschränken, es ist aber genauso möglich, dass die Hintermänner ermittelt und auch verhaftet werden sollen. Diese Missionen werden meist durch Agenten der USO wahrgenommen, zu deren ordinären Aufgaben die Bekämpfung der organisierten Kriminalität zählt.

 

Obacht. Die Machenschaften des Pizzabotenkartells auf Furunkel V interessieren die USO für gewöhnlich nicht - das ist ein Job für die planetaren Polizeibehörden. USO-relevant wird das erst, wenn außerplanetarische Hintermänner die Fäden ziehen, weil die Pizzen auf Furunkel im Großen Kontext eine bedeutungsvolle Rolle spielen ...

Link zu diesem Kommentar
Paßt dann ggfls. als Gegenspieler. Machst du das Gift fertig ?? Wäre eine nette Ergänzung

 

Ich ...

 

 

 

... arbeite ...

 

 

 

 

... daran.

 

 

Das Gift ist halt außerordentlich tödlich, und auf Anhieb fiele mir als Soforthilfe eigentlich nur ein kompletter Blutaustausch vor, und das vermutlich sogar mehrfach hintereinander. Im Roman wird es offenbar eingeatmet.

Link zu diesem Kommentar
Verbrechensbekämpfung

Die Agenten erhalten den Auftrag bestimmte Verbrechen aufzuklären oder gegen in mehreren Systemen operierende Syndikate zu ermitteln. Dies kann sich auf die Sicherung von Informationen und Fakten beschränken, es ist aber genauso möglich, dass die Hintermänner ermittelt und auch verhaftet werden sollen. Diese Missionen werden meist durch Agenten der USO wahrgenommen, zu deren ordinären Aufgaben die Bekämpfung der organisierten Kriminalität zählt.

 

Obacht. Die Machenschaften des Pizzabotenkartells auf Furunkel V interessieren die USO für gewöhnlich nicht - das ist ein Job für die planetaren Polizeibehörden. USO-relevant wird das erst, wenn außerplanetarische Hintermänner die Fäden ziehen, weil die Pizzen auf Furunkel im Großen Kontext eine bedeutungsvolle Rolle spielen ...

 

Drum auch in Grün gehalten :D Ich will da auch zwei Abschnitte zum Thema Aufgaben und Kernthemen der beiden Dienste

Link zu diesem Kommentar

Mordanschlag

Die Agenten erhalten den Auftrag eine Zielperson zu töten. Sie reisen unter falscher Identität ein und müssen versuchen das Opfer auszuschalten. Hierbei ist die Informationsgewinnung über die Gewohnheiten und das Umfeld von besonderer Bedeutung. Ebenso wichtig ist das Erkennen von Sicherheitsmaßnahmen die zum Schutz der Person getroffen wurden. Der vielleicht wichtigste Aspekt ist die anschließende Flucht der Attentäter. Sollte dies nicht geregelt sein, müssen die Agenten erwägen, dass Sie als „Bauernopfer“ zurückbleiben sollen.

 

Diese Operationen werden weder durch die Galaktische Abwehr noch durch die USO veranlasst oder initiiert. Ein Mordanschlag wird stets durch einen feindlichen Dienst veranlasst.

Link zu diesem Kommentar
Mordanschlag

 

Diese Operationen werden weder durch die Galaktische Abwehr noch durch die USO veranlasst oder initiiert. Ein Mordanschlag wird stets durch einen feindlichen Dienst veranlasst.

 

Das halte ich für unhaltbar. Jeder Geheimdienst hat seine (James-Bond-00-) Agenten. Auch die Galaktische Abwehr und die USO werden ihre Killerkommandos haben und auch einsetzen. Gerade Atlan als Chef der USO traue ich da ALLES zu. Die USO hat die Chance einen Diktator, den sie vorher auf andere Weise nicht wirkungsvoll bekämpfen konnte und der gefährlich für den Bestand des Imperiums wird - und sie wird sie dann bestimmt auch nutzen.

Geheimnisverräter sind nicht anders zu stoppen - sie werden beseitigt. Klassische Geheimdienstaufgaben. Zu allen Zeiten in allen Ländern.

Link zu diesem Kommentar
Paßt dann ggfls. als Gegenspieler. Machst du das Gift fertig ?? Wäre eine nette Ergänzung

 

Das Gift ist halt außerordentlich tödlich, und auf Anhieb fiele mir als Soforthilfe eigentlich nur ein kompletter Blutaustausch vor, und das vermutlich sogar mehrfach hintereinander. Im Roman wird es offenbar eingeatmet.

 

Weißes Kunstblut ist sehr sauerstoffreich und wird derzeit gerade bei den Streitkräften und bei schwierigen OPs eingesetzt. Dies wäre eine Sofortmaßnahme um Zeit zu gewinnen das Opfer in eine medizinische Einrichtung zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
Mordanschlag

 

Diese Operationen werden weder durch die Galaktische Abwehr noch durch die USO veranlasst oder initiiert. Ein Mordanschlag wird stets durch einen feindlichen Dienst veranlasst.

 

Das halte ich für unhaltbar. Jeder Geheimdienst hat seine (James-Bond-00-) Agenten. Auch die Galaktische Abwehr und die USO werden ihre Killerkommandos haben und auch einsetzen. Gerade Atlan als Chef der USO traue ich da ALLES zu. Die USO hat die Chance einen Diktator, den sie vorher auf andere Weise nicht wirkungsvoll bekämpfen konnte und der gefährlich für den Bestand des Imperiums wird - und sie wird sie dann bestimmt auch nutzen.

Geheimnisverräter sind nicht anders zu stoppen - sie werden beseitigt. Klassische Geheimdienstaufgaben. Zu allen Zeiten in allen Ländern.

 

Ich gebe Slüram recht. Jedes Land hat seine 00 Abenten mit der Lizens zum töten, aber kein Land spricht darüber. Selbst wenn kein Autor so einen Agenten schildert wird es sie geben. Wenn nicht bei der USO, dann bei einer anderen Einheit. Auch heute machen die Geheimdienste ja vieles was die Politiker nicht wissen.

Aber wir können sicher sein das kein Spielercharakter zu diesen 00 Agenten gehört, und deshalb auch nie einen Mordauftrag erhalten wird.

Link zu diesem Kommentar

So dann füllen wir als nächstes diese sieben Möglichkeiten mit einer grundsätzlichen Beschreibung..

SLüram ich denke die Infiltrations und die Spionagesache ist eigentlich das gleiche ?

Dann sollten diese Optionen mit Beispielen aus den ROmanen unterlegt werden, da wären Larandils QUellen recht nützlich.

Alternativ kann man in der Perrypedia die Planetenromane durchschauen

Alle SOLEFT, Mark Richter, Kasom und Danger und Tekener ROmane sind da QUellen

Link zu diesem Kommentar
Slüram ich denke die Infiltrations und die Spionagesache ist eigentlich das gleiche ?

 

Nein das ist nicht das gleiche, Spionage ist die Beschaffung von Informationen.

Bei der Infiltration schleust man eigene Agenten in die gegnerische Organisation ein. Diese erreichen oft auch eine wichtige Stellung innerhalb dieser Organisation ( der Zeitraum kann von von Wochen bis zu Jahren reichen ).

 

Ein Beispiel für Infiltration ist Lazarus der sich als Verhörspezialist Terkosh bei den Nertisten etablierte. PRA 16

Link zu diesem Kommentar

SLüram ich denke die Infiltrations und die Spionagesache ist eigentlich das gleiche ?

 

Infiltration = Einsickern in die Strukturen einer feindlichen Organisation. Also eines gegnerischen Geheimdienstes.

 

Spionage ist das illegale Beschaffen von Informationen/Daten von einer anderen Partei.

 

Edit: Ich hätte vorm Schreiben mal meinen Browser aktualisieren sollen - Karim war schneller:wave:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...