Zum Inhalt springen

Mass Effect 2


Lemeriel

Wie findet ihr das Spiel?  

9 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie findet ihr das Spiel?

    • * Zeitverschwendung
      0
    • ** Eher schwach
      0
    • *** Durchschnitt
      1
    • **** Empfehlenswert
      0
    • ***** Großartig
      9


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nun hab ich Mass Effect 2 zweimal durchgespielt und gebe hier mal ein Feedback über das Spiel:

 

 

Pro

 

 

  • Nebenmissionen der Teammitglieder sind detailierter ausgearbeitet
  • bessere Steuerung der Teammitglieder
  • kein lästiges Inventar wie in Teil 1
  • Wegfall von überflüssigen Laufwegen
  • auf Planeten ist man direkt am Ort des Geschehens und man muss nicht wie in Teil 1 erst mit dem Mako dorthin fahren
  • etliche Personen der Nebenmissionen aus Teil 1 treten direkt oder indirekt wieder auf
  • Erfahrungspunkte gibt es nur noch beim Erfüllen von Missionen
  • sehr hoher Anteil an Dialogszenen
  • insgesamt eine dichte Atmosphäre
  • gezielte Anwendung der Fähigkeiten der Teammitglieder aus der Sicht des Spielers.

 

 

Contra

 

  • Auswirkungen der Entscheidungen aus Teil 1 sind zu marginal. Als Beispiel mag die Entscheidung mit dem Council oder Wrex sein, hat keinen Einfluss aufs Spiel in Teil 2, d.h. die Missionen spielen sich nicht anders. Im Endeffekt sind sie nur kosmetischer Natur, sprich haben keine Vor- oder Nachteile für den Spieler.
  • Ausrüstung lässt sich nur noch über Upgrades verbessern
  • Man kann durchgespielte Bereiche einer Mission nicht erneut aufsuchen, dadurch kann man zu leicht einmalige Upgrades übersehen und Ausrüstung nicht verbessern
  • Schwierigkeit im Schnitt leichter als Teil 1
  • Auf dem Schwierigkeitsgrad "Wahnsinn" stören teilweise die Missionsbereiche, wo man zu einem Punkt X kommen muss, bis keine unendlichen Gegnerwellen spawnen.
  • Bei den Missionen kann man nicht zu jeder Zeit speichern, sondern erst wenn in einem Abschnitt alle Gegner besiegt wurden. Ist auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad extrem störend, wenn man erneut 30 Minuten spielen darf, weil man am Ende gescheitert ist.
  • Teammitglieder neigen dazu, Munitionsfähigkeiten die auf das gesamte Squad wirken automatisch zu benutzen, selbst wenn eine andere Munitionsart erwünscht und aktiv ist.
  • Manche Bosskämpfe sind auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad leicht unausgewogen.

 

Die Änderung der Waffenfunktionen von Überhitzung und der daraus resultierender unendlichen Munition aus Teil 1 hin zu Munitionsbegrenzung in Teil 2 fand ich sehr gelungen, Bis zum höchsten Schwierigkeitsgrad hat man keine Munitionsprobleme und auf dem Schwierigkeitsgrad Wahnsinn muss man bei der Auswahl der Munition und dem Munitionsverbrauch taktischer vorgehen, was zwangsläufig in langgezogene Kämpfe ausartet.

 

 

Insgesamt fand ich Mass Effect 2 neben diesen leichten Macken ein großartiges Spiel und kann Personen die Teil 1 gespielt haben nur empfehlen. Die Verringerung der vorhandenen Fähigkeiten gegenüber Mass Effect 1 empfand ich überhaupt nicht störend.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Ich habe das Spiel mit dem Spielstand von Mass Effect 1 gespielt. Und finde es war super spannend. Die Geschicht kommen an ein gute Buch ran und die NPC sind fast mit wirklichen Leben erfüllt. Wenn man sich an die Steuerung gewöhnt hat ist es einfach nur klasse. Voll Punkte!

 

Clagor

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
Ich habe das Spiel mit dem Spielstand von Mass Effect 1 gespielt. Und finde es war super spannend. Die Geschicht kommen an ein gute Buch ran und die NPC sind fast mit wirklichen Leben erfüllt. Wenn man sich an die Steuerung gewöhnt hat ist es einfach nur klasse. Voll Punkte!

 

Clagor

Dem kann ich mich anschließen, auch wenn ich fast alle Contra-Punkte von Lemeriel nachvollziehen kann.

Am meisten hat mich jedoch gestört, daß das ganze Spiel gegenüber ME1 noch "konsoliger" wirkt, simpler in Steuerung und insgesamt wohl für noch breitere Massen attraktiver gemacht.

Und mußte es wirklich eine SR-2 sein? Ich hätt mich auch für ein anderes Schiff begeistern können...

 

Diese Punkte stehen jedoch hinter der Story und der Atmosphäre so weit zurück, daß es trotzdem für volle Punktzahl reicht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...