Zum Inhalt springen

Backup, Imaging und SSDs


Gast

Empfohlene Beiträge

Weil Rosendorn kürzlich die Frage im Schwampf aufwarf und ich heute über einen entsprechenden Beitrag in der c't gestolpert bin ...

 

Zum einen: dort wird explizit darauf hingewiesen, dass man z.B. die Migration eines bestehenden Systems von einer klassischen Magnet(fest)platte auf eine neue SSD kein Imaging-Werkzeug nutzen soll, das stumpf sektorweise arbeitet, wie etwa dd. Von der internen Logik der SSD werden solche Blöcke als "belegt" registriert obwohl sie von der Logik des Dateisystems nicht genutzt werden. Damit drohen - so die c't - niedrigere Schreibraten. Will man eine NTFS-Platte klonen, so wäre in der Linux-Welt eher ein Tool wie ntfsclone angebracht, dass nicht "stumpf" sektorweise kopiert, sondern auf Informationen des NTFS zurückgreift, um "effizient" (nur die tatsächlich genutzten Blöcke werden kopiert) zu klonen.

 

Zum anderen: Rosendorn hatte nach einem passenden Werkzeug für Windows gefragt. In dem c't Beitrag wird auf das Werkzeug "Systemabbild erstellen" (Systemsteuerung>System und Sicherheit>Sichern und Wiederherstellen) verwiesen, dass zum Lieferumfang von Windows 7 gehört.

Link zu diesem Kommentar

Da habe ich doch auch gleich eine Frage. Ich habe hier ein Windows Vista - natürlich ohne DVD zum selber installieren. Die Installationsdatei ist auf der Festplatte in einer versteckten Partition. Gibt es etwas, was aus dem versteckten Installationsvista eine Iso-Datei machen und die ich dann extern sichern kann? Bislang fand ich nur Progrämmchen, die Iso-Dateien aus den sichtbaren Partitionen erstellen können.

Link zu diesem Kommentar
(Systemsteuerung>System und Sicherheit>Sichern und Wiederherstellen)[...]
"System und Sicherheit" ist falsch. Korrekterweise findet man das Systemabbild Erstellen direkt unter Systemsteuerung -> Sichern und Wiederherstellen.

 

Kommt auf die gewählte Darstellung der Systemsteuerung an: Bei mir ist die Kategorien-Darstellung aktiv und dort findet sich unter der Kategorie 'System und Sicherheit' der Punkt 'Sichern und Wiederherstellen'.

Link zu diesem Kommentar

Das kann sein. ich wähle standardmäßig die Symbol-Darstellung, weil ich mich da besser zurecht finde. Trotzdem danke!

 

Das Image einer mit 31,6 GB vollen SSD geht übrigens blitzschnell. Leider geht das wohl nur von NTFS zu NTFS - damit kann ich meine externe HDD nicht als Backup-Medium nutzen. Ich habe momentan mal eine meiner internen Festplatten benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Da habe ich doch auch gleich eine Frage. Ich habe hier ein Windows Vista - natürlich ohne DVD zum selber installieren. Die Installationsdatei ist auf der Festplatte in einer versteckten Partition. Gibt es etwas, was aus dem versteckten Installationsvista eine Iso-Datei machen und die ich dann extern sichern kann? Bislang fand ich nur Progrämmchen, die Iso-Dateien aus den sichtbaren Partitionen erstellen können.

 

Clonezilla hat bei mir die Schattenpartition erkannt und gesichert.

Man kann sich eine Clonezilla-Boot-CD erstellen.

Nach diesem Boot werden alle Partitionen angezeigt.

 

Zurückgespielt habe ich allerdings bislang noch nicht.

 

Gruß

 

Joc

Link zu diesem Kommentar
Das kann sein. ich wähle standardmäßig die Symbol-Darstellung, weil ich mich da besser zurecht finde. Trotzdem danke!

 

Das Image einer mit 31,6 GB vollen SSD geht übrigens blitzschnell. Leider geht das wohl nur von NTFS zu NTFS - damit kann ich meine externe HDD nicht als Backup-Medium nutzen. Ich habe momentan mal eine meiner internen Festplatten benutzt.

 

Brauchst du FAT32 noch? Die aktuellen Linux-Distris kommen mit NTFS gut zurecht. Mac kann NTFS immerhin lesen. Linux kann nur die Windows-Userrechte nicht verarbeiten.

Es werden also alle Daten für den Linux User zugreifbar. Aber das dürfte bei externen Platten kaum etwas ausmachen.

O.K. FAT32 soll manchmal schneller sein.

Aber es bleiben kaum noch Gründe dafür.

Bearbeitet von JOC
Link zu diesem Kommentar
Das kann sein. ich wähle standardmäßig die Symbol-Darstellung, weil ich mich da besser zurecht finde. Trotzdem danke!

 

Das Image einer mit 31,6 GB vollen SSD geht übrigens blitzschnell. Leider geht das wohl nur von NTFS zu NTFS - damit kann ich meine externe HDD nicht als Backup-Medium nutzen. Ich habe momentan mal eine meiner internen Festplatten benutzt.

 

Brauchst du FAT32 noch? Die aktuellen Linux-Distris kommen mit NTFS gut zurecht. Mac kann NTFS immerhin lesen. Linux kann nur die Windows-Userrechte nicht verarbeiten.

Es werden also alle Daten für den Linux User zugreifbar. Aber das dürfte bei externen Platten kaum etwas ausmachen.

O.K. FAT32 soll manchmal schneller sein.

Aber es bleiben kaum noch Gründe dafür.

 

Fat32 macht bei einem Dateisystem unter 4GB noch Sinn wegen geringerem Overhead (Ntfs Acl)

Link zu diesem Kommentar
Das kann sein. ich wähle standardmäßig die Symbol-Darstellung, weil ich mich da besser zurecht finde. Trotzdem danke!

 

Das Image einer mit 31,6 GB vollen SSD geht übrigens blitzschnell. Leider geht das wohl nur von NTFS zu NTFS - damit kann ich meine externe HDD nicht als Backup-Medium nutzen. Ich habe momentan mal eine meiner internen Festplatten benutzt.

 

Brauchst du FAT32 noch? Die aktuellen Linux-Distris kommen mit NTFS gut zurecht. Mac kann NTFS immerhin lesen. Linux kann nur die Windows-Userrechte nicht verarbeiten.

Es werden also alle Daten für den Linux User zugreifbar. Aber das dürfte bei externen Platten kaum etwas ausmachen.

O.K. FAT32 soll manchmal schneller sein.

Aber es bleiben kaum noch Gründe dafür.

Das Problem ist, dass meine 500 GB externe Festplatte zur Hälfte voll mit Daten ist. Mir wäre nicht bekannt, wie ich das Dateisystem ohne Formatieren und somit Datenverlust wechseln kann.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...