Zum Inhalt springen

Wiedergänger und Austreibung des Bösen


Empfohlene Beiträge

Hallo Midgardianer,

 

ich habe eine Frage, die sich aus unserem gestrigen Bestreiten eines Klasse-Abenteuers

 

Die Kinder des Träumers

 

ergeben hat.

 

Dort wollte ein Spieler gern Austreibung des Bösen gegen einen Wiedergänger anwenden. Laut Bestiarium gehören sie zu den Untoten, die laut der Angabe im Arkanum S. 27 immun gegen Zauber die als Wirkungsziel Geist oder Körper & dazu entweder Reagenz Feuer oder Wasser haben. Allerdings ist der Wiedergänger ja als ein Wesen definiert, das aus einem Geist besteht, der seinen toten Körper kontrolliert (bis jener auseinanderfällt). Diesen ruhelosen Geist müsste man ja nun austreiben können, argumentierte der Spieler allerdings dazu.

 

Was meint ihr? Das Argument ist ja nun doch recht schlüssig. :confused:

 

Gespannte Grüße,

Kosch

Link zu diesem Kommentar
Hallo Midgardianer,

 

ich habe eine Frage, die sich aus unserem gestrigen Bestreiten eines Klasse-Abenteuers

 

Die Kinder des Träumers

 

ergeben hat.

 

Dort wollte ein Spieler gern Austreibung des Bösen gegen einen Wiedergänger anwenden. Laut Bestiarium gehören sie zu den Untoten, die laut der Angabe im Arkanum S. 27 immun gegen Zauber die als Wirkungsziel Geist oder Körper & dazu entweder Reagenz Feuer oder Wasser haben. Allerdings ist der Wiedergänger ja als ein Wesen definiert, das aus einem Geist besteht, der seinen toten Körper kontrolliert (bis jener auseinanderfällt). Diesen ruhelosen Geist müsste man ja nun austreiben können, argumentierte der Spieler allerdings dazu.

 

Was meint ihr? Das Argument ist ja nun doch recht schlüssig. :confused:

 

Gespannte Grüße,

Kosch

Das Problem besteht darin, dass "Geist" ein unscharfer Begriff aus der Alltagssprache ist, während man in der Magietheorie zwischen Anima, Astralleib und Seele differenziert. Ein Wiedergänger hat noch eine Seele, aber keinen Astralleib mehr; Austreibung des Bösen wiederum wirkt gegen den Astralleib (Reagens Feuer), kann also in diesem Fall nicht helfen.

 

Näheres zur Funktionsweise von Wiedergängern findet sich im MdS S. 89ff.

 

Gruß

Pandike

Link zu diesem Kommentar
Hallo Midgardianer,

 

ich habe eine Frage, die sich aus unserem gestrigen Bestreiten eines Klasse-Abenteuers

 

Die Kinder des Träumers

 

ergeben hat.

 

Dort wollte ein Spieler gern Austreibung des Bösen gegen einen Wiedergänger anwenden. Laut Bestiarium gehören sie zu den Untoten, die laut der Angabe im Arkanum S. 27 immun gegen Zauber die als Wirkungsziel Geist oder Körper & dazu entweder Reagenz Feuer oder Wasser haben. Allerdings ist der Wiedergänger ja als ein Wesen definiert, das aus einem Geist besteht, der seinen toten Körper kontrolliert (bis jener auseinanderfällt). Diesen ruhelosen Geist müsste man ja nun austreiben können, argumentierte der Spieler allerdings dazu.

 

Was meint ihr? Das Argument ist ja nun doch recht schlüssig. :confused:

 

Gespannte Grüße,

Kosch

 

Leider zählen Wiedergänger zu den Untoten und sie sind Immun gegen Zauber mit dem Wirkungsziel Geist oder Körper & Reagens Feuer oder Wasser!

 

Aber ein guter Gedanke! Vielleicht lässt sich ja durch den Zauber trotzdem etwas bewirken, aber die Regeln geben das nicht her.

 

Gruß

Torfinn

Link zu diesem Kommentar
Das Problem besteht darin, dass "Geist" ein unscharfer Begriff aus der Alltagssprache ist, während man in der Magietheorie zwischen Anima, Astralleib und Seele differenziert. Ein Wiedergänger hat noch eine Seele, aber keinen Astralleib mehr; Austreibung des Bösen wiederum wirkt gegen den Astralleib (Reagens Feuer), kann also in diesem Fall nicht helfen.

 

Näheres zur Funktionsweise von Wiedergängern findet sich im MdS S. 89ff.

 

Gruß

Pandike

 

Vielen Dank. Ich dachte mir schon, dass des Rätsels Lösung, wenn nicht deutlich genug im ARK oder BEST, dann im 4. Buch der Bücher zu finden sein müsse. ;)

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...