Zum Inhalt springen

Parierdolch und Biss


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Uns ist gestern eine kleine Undeutlichkeit im Regelwerk aufgefallen. Nachdem ich die Suchfunktion bemüht und noch nichts zu diesem Problem gefunden habe, eröffne ich dieses Thema.

Ein Parierdolch schützt gegen Einhandschwerter, Parierwaffen, Buckler, Stich-, Spießwaffen und stechend eingesetzten Stangenwaffen (DFR S.215). Im Bestiarium werden die Angriffe mit Biss, Schnabel, Schere und Zange als Schwerter und Äxte kategorisiert (BEST S. 21). Nun das Problem: Einhandschwerter können mit einem Parierdolch abgewehrt werden, Äxte und andere Schwerter nicht. Bei Schnabel, Schere und Zange kann ich mir sehr wohl vorstellen, dass man sie mit einem Parierdolch auf ihrem Weg zum Ziel ablenken kann. Wie ist das nun mit einem Biss? Kann man da auch mit dem Parierdolch abwehren, indem man die Zähne an den Parierstangen abgleiten lässt? Oder würdet Ihr sagen, dass man bei allen vier Angriffsarten nicht den Parierdolch einsetzen kann, da sie ja auch als Äxte gelten?

Link zu diesem Kommentar

Angriffe von Tieren können nur mit Schilden (nicht Buckler) abgewehrt werden (DFR S.94, Abwehr mit Verteidigungswaffen, 2. Absatz).

Die Einteilung natürlicher Angriffsmöglichkeiten in Waffengruppen erfolgt lediglich zur Bestimmung der Folgen kritischen Schadens (BEST S.21, Tiere und Fabelwesen im Kampf, 1. Absatz).

MfG

Tarnadon

Link zu diesem Kommentar

Der Kasten im Bestiarium soll nur die Wirkungsweise der natürlichen Waffe zeigen, so nützt ein Horn nicht sehr gut gegen Skelette usw.

 

Gegen Angriffe von Tieren helfen nur großer und kleiner Schild, letzterer nur, wenn die Wirkung nicht einer Zweihandwaffe gleicht.

 

Im Einzelfall kann der Spielleiter natürlich anders entscheiden, aber grundsätzlich ist der Parierdolch gegen Tiere nicht sehr hilfreich.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...