Zum Inhalt springen

Ungelernte Fertigkeiten und Leiteigenschaft

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Zitat[/b] (Thanee @ Nov. 15 2002,15:11)]
Zitat[/b] (Valinor @ Nov. 15 2002,14:26)]Denn weit mehr Auswirkungen dürfte die Tätigkeiten des Abenteurers in seinem bisherigen Leben haben. Joggt er täglich oder ist er ein Stubenhocker? Diese Auswirkungen auf die Fertigkeiten in das Regelwerk mit einzubinden ist fast nicht möglich und daher mMn auch nicht sinnvoll.

Dafür sind doch die Allgemeinen und Ungewöhnlichen Kenntnisse ganz gut geeignet.

Bye

Thanee

Grundsätzlich ja. Aber ein "Freiland"-Barbar hat ungelernt denselben EW für Geländelauf wie ein Stubenhockender Magier, wenn keiner Geländelauf gelernt hat. Die Charakterklasse Barbar hätte also EW +9 statt +8 verdient. Wie willst du das mit den allgemeinen bzw. ungewöhnlichen Fertigkeiten ausdrücken? Das wäre sinnvoll geht aber nicht, da es viel zu wenig Fertigkeitspunkte für eine genaue Auswahl gibt und die genauen EWs fix vorgegeben sind. Eine fließende Verteilung ist nicht möglich und nicht sinnvoll, daher behilft man sich der pauschalen +8. Dabei wird sowohl die Leiteigenschaft als auch die bisherige Betätigung der Fertigkeit vernachlässigt.

@Sliebheinn: Ja du hast mich mißverstanden. Was ich meinte ist, dass die meisten Spieler nicht explizit durchgehen, welche Fertigkeiten erniedrigt werden und welche nicht. Manche Fertigkeiten hängen z. B. von einem weiterem Attribute ab, das zwar keine Leiteigenschaft ist, aber zum lernen erfüllt werden muss. Ansonsten wird der Wert zwar nicht erniedrigt, aber kann niemals gesteigert werden.

Ich persönlich habe dies bisher auch nie exakt berücksichtigt, da der Aufwand relativ hoch ist. Bemerkt hab ich die Auswirkungen erst als ich meine Charaktere auf dem Rechner eingetippt habe wo dies automatisch berücksichtigt wird.

Geschrieben
Zitat[/b] (Valinor @ Nov. 17 2002,04:18)]@Sliebheinn: Ja du hast mich mißverstanden. Was ich meinte ist, dass die meisten Spieler nicht explizit durchgehen, welche Fertigkeiten erniedrigt werden und welche nicht. Manche Fertigkeiten hängen z. B. von einem weiterem Attribute ab, das zwar keine Leiteigenschaft ist, aber zum lernen erfüllt werden muss. Ansonsten wird der Wert zwar nicht erniedrigt, aber kann niemals gesteigert werden.

Ich persönlich habe dies bisher auch nie exakt berücksichtigt, da der Aufwand relativ hoch ist. Bemerkt hab ich die Auswirkungen erst als ich meine Charaktere auf dem Rechner eingetippt habe wo dies automatisch berücksichtigt wird.

Zu großer Aufwand?  confused.gif

Man muß doch nur beim Erschaffen der Figur auf die beiden nötigen Eigenschaften achten... read.gif

Best,

der Listen-Reiche

Geschrieben
Zitat[/b] (Valinor @ Nov. 17 2002,04:18)]Dabei wird sowohl die Leiteigenschaft als auch die bisherige Betätigung der Fertigkeit vernachlässigt.

Naja, das eine ist mit sehr geringem Aufwand möglich, das andere wohl nur, wenn man zu jedem Abenteurertyp oder gar jedem Charakter eine eigene Tabelle für Ungelernte Fertigkeiten erstellt.

Außerdem sollen ja die Fachkenntnisse und die über Allgemeine und Ungewöhnliche Kenntnisse erlernten Fertigkeiten genau diesen Unterschied verdeutlichen.

Und in Ausnahmefällen (stubenhockender Magier - was macht der eigentlich auf Abenteuern? Der gehört vor den Schreibtisch! wink.gif) könnte ja auch der Spielleiter in Absprache mit dem Spieler die Ungelernten Fertigkeiten etwas anpassen (obwohl ich das schon für relativ übertrieben halte)!

Man muß ja auch nicht alles berücksichtigen, aber warum auf etwas verzichten, was logisch und ohne merklichen Aufwand durchführbar ist?

Bye

Thanee