Zum Inhalt springen

Geisterwelt - Wieviele gibt es und welche Verbindungen haben sie?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

In unserer Gruppe sind wir auf folgende Frage gestoßen:

Wenn man auf einer anderen Welt (andere Ebene/Sphäre) stirbt, landet man dann in der dortigen Anderswelt (sofern es mehrere Anderswelten überhaupt gibt) oder landet man in seiner "eigenen" (die den eigenen Vorstellungen entspricht)?

- und was passiert mit Charakteren, die jeglichen Glaubensrichtungen gleichgültig gegenüber stehen? -

Bearbeitet von KageMurai
Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke, in die Anderswelt bzw. in diesem Fall die Nachwelt eines bestimmten Glaubens gelangt man nur durch die Hilfe der Götter und Wennofer derselben. Sie "bestimmen" wer in die Nachwelt gelangt. Eine Seele, die nicht auf die Hilfe eines solchen Führers zurückgreifen kann, wird wohl die Anderswelt nicht erreichen können und damit entweder zum ruhelosen Geist werden oder sich auflösen. So verstehe ich das Konstrukt.

 

In deinem obigen Fall, wo sich die Gruppe in einer anderen Welt befindet, wird die Verbindung der Seele des Verstorbenen zu seinen Göttern wohl schwächer sein und damit auch die Chance, von ihnen gefunden und gerettet zu werden. Da ja sogar Priester mit herben Abzügen außerhalb "ihrer" Welt(en) zu rechnen haben, würde ich es in diesem Fall ähnlich halten. Einen wahrhaft Gläubigen mit dem Wohlwollen seiner Götter im Rücken würde ich aber die Rückkehr mitten durch das Multiversum bis hin in die Heimatwelt und daraufhin das Eingehen in die Nachwelt zugestehen.

 

Anders sieht es bei Glaubensrichtungen aus, deren Götter auf mehreren Welten angebetet werden, wie z.B. für die Dheis Albi die Welt, in der Toquine liegt, und Midgard, in der Alba liegt. Die Anbetung wird sich wohl leicht unterscheiden, sodass die Götter in ihrem Handeln und die Nachwelten in ihrer Form sicher ebenfalls leicht differieren werden. Solange eine vielgenutzte Verbindung zwischen zwei solchen Welten besteht, sicher weniger, ansonsten mehr. Ich kann mir vorstellen, dass die Götter die Seele dessen, der der Nachwelts-Vorstellung von Welt 1 eher anhängt und erwartet, dorthin zu gelangen, auch dorthin geleiten werden und umgekehrt denjenigen, der besser in Welt 2 passt, in die Nachwelt dieser bringen.

 

Viele Grüße,

Kosch

Bearbeitet von KoschKosch
  • Like 1
Geschrieben
In unserer Gruppe sind wir auf folgende Frage gestoßen:

Wenn man auf einer anderen Welt (andere Ebene/Sphäre) stirbt, landet man dann in der dortigen Anderswelt (sofern es mehrere Anderswelten überhaupt gibt) oder landet man in seiner "eigenen" (die den eigenen Vorstellungen entspricht)?

Da die spirituellen Gefilde Midards nur den heimischen Wesen offenstehen (MdS S. 67), so wird man auf einer fremden Welt als nicht heimisches Wesen wohl ebensowenig in deren spirituellen Gefilde wechseln können.

Wahrscheinlich wird die Seele des gestorbenen ins Empyrëum übergehen – und was dann passiert, dürfte sich aus dem auf Seite 128, MdS, beschriebenen Tod beim entstofflichten Reisen im Empyrëum analog herleiten lassen.

 

"Niemand kann darauf bauen, dass die Götter das unermessliche Multiversum beständig [...] durchkämmen"

 

- und was passiert mit Charakteren, die jeglichen Glaubensrichtungen gleichgültig gegenüber stehen? -

Siehe dazu Meister der Sphären, Seite 92: "Wer tatsächlich in keiner Weise an ein [...] Leben nach dem Tode glaubt, dessen Seele löst sich bloß im Empyrëum auf" und Seite 58: "Manch einer war der festen Meinung, der unerschütterliche Glaube an gar nicht schütze ihn vor der Strafe der Hölle [...] Wenn seine Nachbarn, seine Ehefrau und die ganze Stadt fest davon überzeugt sind, daß er die Hölle verdient, dann ist ihm der Weg dahin bereitet"

 

Wer also an ein Leben nach dem Tode glaubt (was ja nicht zwingend mit einem Glauben an einen Gott/ein Pantheon einhergehen muss), der wird es wahrscheinlich auch so vorfinden, wie er es sich vorstellt – wer nicht, der löst sich einfach auf (oder kommt in die Hölle oder ähnliches ;))

 

Zugegebenermaßen eine eher fatalistische Anschauung, aber im Meister der Sphären wird doch sehr deutlich gemacht, dass mit Reisen in andere Sphären nicht zu spaßen ist.

 

Gruß,

 

Mathias

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...