Zum Inhalt springen

Wer kriegt eine Klinge?


Elme

Empfohlene Beiträge

Nach welchen Kriterien wählt man am besten aus wer eine Klinge bekommen soll?

Und welche?

Meine Gruppe besteht aus:

Albische Waldläuferin

Albischer Glücksritter

Albischer Weisheits-Priester

Valianischer Assasine

Clangadanischer ( schreibt man das so? ) Krieger

 

Außer dem Krieger beherscht keiner Langschwert.

 

Die Feuerklinge aus dem ersten Band hat sich allerdings schon einen Träger ausgesucht, den Glücksritter.

 

Nur bei den beiden die im Wolfswinter dazukommen ( Erde und Wasser ) bin ich nicht sicher wem ich sie geben soll...

 

Allerdings habe zusätzlich überlegt die Erdklinge vieleicht zu einem Kurzschwert zu machen ( sind halt nicht genug Bruchstücke verhanden um ein komplettes Langschwert zu machen ), damit es für den möglichen Träger einfacher wird das zu lernen ( Kurzschert beherscht man ja über Dolch und Langschwert (neu) lernen ist teuer ).

 

Wer kann mit da mit Ideen/Ratschlägen helfen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Elme,

weiter "unten" sind solche Fragen, nicht ganz so spezfisch, aber immerhin teilweise diskutiert worden.

Schau mal hier, z.B.:

http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?t=20746

 

Als Antwort: Theoretisch kriegen ja 4 von 5 Klingen. Vielleicht solltest Du überlegen wer leer ausgeht ?

 

Für eine spezifische Antwort für Deine Gruppe:

 

Welche Waffen beherrscht wer ? (Müssen die Waffen vielleicht umgestrickt werden, wie Du schon sagst als Kurzschwert...)

 

Welche Fertigkeiten beherrscht wer ? (Wasserklinge vielleicht eher für jemanden der schon schwimmen kann...)

 

Welchen Charakter haben die SpF ? Kann man vielleicht das Erschienungsbild und den Charakter der Klingen damit in Einklang bringen (Er ist immer ein Fels in der Brandung, überlegt und ruhig -> Erdklinge)

 

Beim PriesterW, passt da überhaupt eine der Klingen (vielleicht Erdklinge, ruhig und überlegt ?) ? Welche Zauber beherrscht er ?

 

Bin gespannt auf mehr Informationen, helfe dann gerne weiter...

Link zu diesem Kommentar

Lieblingswaffen der Leute sind:

Assasine: Rapier

Krieger: Langschwert

Priester: Kampfstab ( da Kultwaffe )

Waldläuferin: Langbogen und Stoßspeer

 

Eigentlich wollte ich bei den Klingen bei (Lang ) Schwertern bleiben.

Da der Barbar es schon beherscht, denke ich das er gut als einer der Träger in Frage kommt, vieleicht für die Wasserklinge... ( Schwimmen vorhanden )

Welche Eigenschaften passen noch zu der?

 

Die Erdklinge passt vieleicht am besten zum Assasine. Der ist ruhig und bedacht ( hohe Selbstbeherschung und Willenskraft ). Vieleicht kann ich da noch mehr zu seinem Hintergrund erfahren und was pasendes dazu schustern.

 

Was macht denn die Windklinge aus? Denn den dritten Teil habe ich noch nicht vorliegen...

 

Eigentlich würde sich der Priester anbieten keine Klinge zu erhalten, da er wahrscheinlich lieber bei der Waffen bleiben wird, die seinen Kult ausmacht, oder? Wie genau nimmt man es da?

Link zu diesem Kommentar

Langschwerter passen am besten. Wenn es denn wirklich sein muss, kann es auch eine andere Waffenart werden (wie angedacht Kurzschwert z.B.).

 

Eurem Rollenspielneuling würde ich als Motivation sehr früh eine Klinge verpassen (->Erdklinge), dem Barbar/Krieger dann die Wasserklinge und dem Assassinen schließlich die Luftklinge. Eurem Priester würde ich im Zuge von Rk3 deutlich machen, dass er der Erbe der Eisklinge ist, die jedoch zum Finsteren pervertiert wurde ... könnte einen Priester motivieren.

 

Ciao,

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Ist es in den Abenteuern denn vorgesehen das man die Eisklinge aus den Händen des Bösen rettet? (schließlich befindet sich die ja in den Händen eines mächtigen Seemeisters und die Helden sind sich nicht in dem Stufenbereich um sich mit dem anzulegen...)

Oder muss man als Spielleiter selber was dazu ausdenken wie die an die rankommen werden?

 

 

Aber du hast recht, dem Neuling werde ich die nächste Klinge vermachen, bzw. eine der beiden aus Wolfswinter. Denn die findet man ja nahezu unmittelbar hintereinander.

Link zu diesem Kommentar

In den bisherigen Runenklingenbänden ist das nicht vorgesehen, der Dunkle Meister taucht ja noch nicht einmal in personae auf.

 

Ein paar Hinweise zu diesen Umstand finden sich gleichwohl im Downlaod zu den Runenklingen auf midgard-online - genauso, wie damit - in Ansätzen natürlich - umgegangen werden kann.

 

Zu Eiswehr und den Priester in deiner Runde: Wenn besagter Priester (im Zuge von Rk3) erfährt, dass er der "Erbe" von Eiswehr ist, diese Klinge aber pervertiert wurde, könnte es sein, dass jener Spieler zumindest ein neues Langzeitziel für seine Spielerfigur gefunden hat, auch wenn diese Aufgabe nicht gleich gelöst werden kann, mutmaße ich jetzt mal.

 

Ciao,

Dirk

Bearbeitet von DiRi
Link zu diesem Kommentar

Ich habe allerdings in meiner Runde den Aspekt mit dem Erben der Klingen und das die Spieler alle Nachfahren der ehemaligen Klingenträger sind abgeändert.

Vielmehr wählen sich die Klingen von sich aus einen würdigen Träger.

Mit der Option das die Klingen einen Unwürdigen auch wieder verstoßen.(nur wissen das die Spieler natürlich nicht)

Wie kann man sowas vieleicht auch für Eiswehr einbauen, bzw. den Priester-Spieler davon informieren das diese Klinge vieleicht für ihn bestimmt sein wird?

Link zu diesem Kommentar
Ich habe allerdings in meiner Runde den Aspekt mit dem Erben der Klingen und das die Spieler alle Nachfahren der ehemaligen Klingenträger sind abgeändert.

 

Uiuiui. Dann wirst Du aber für Rk3 aufgrund der dort erhältlichen Infos so Einiges abändern, oder die ursprüngliche Position zu den Erben relativieren müssen... :sly:

 

Als Situation aus Deiner Sichtweise / Deinen Setzungen für den Priester, so wie ich sie interpretiere, ergibt sich Folgendes:

 

Der Priester hängt ja dem Weisheitsaspekt an, dürfte insofern religiös motivierter Forschung, Lehre und Schriftstücken zumindest nicht ganz abgeneigt sein...

 

Also, im späteren Verlauf der Kampagne (Rk3) lassen sich in Thame verschiedene Prophezeiungen eines Heiligen finden, die sich bisher noch nicht erfüllt haben (aber etwas mit den Runenklingen bzw. deren Trägern zu tun haben). Das Ganze drumherum müsstest du dann entsprechend für deinen Priester ausbauen, so dass er (bzw. sein Spieler) darin eine besondere, lebensbegleitende Queste für seine Spielerfigur sieht, bis er schließlich nach einem langen Weg (sprich viel Abenteurerzeit) in der Lage ist, Eiswehr von seinem finsteren Makel befreien zu können. Die anderen Klingenträger könnten übrigens ähnlich gelagerte Interessen hegen, ihre Schwesterklinge von ihrem Makel zu befreien. Spannend ist dabei natürlich die Frage nach dem "Wie?" - eine Aufgabe, die Dir als Spielleiter zufällt. Denn wie Du das dann genau anstellst, hängt natürlich von den Vorstellungen besagten Spielers (und ggf. auch der Mitspieler) ab; vielleicht kannst Du derartiges ja auch mit dem Spieler absprechen und seine Figur hat so zu sagen fortan eine regelrechte "Lebensaufgabe", die weit über die bisherigen Runenklingenbände hinaustrahlt.

 

Ciao,

Dirk

Bearbeitet von DiRi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...