Zum Inhalt springen

Dolch der Unentschlossenheit


Empfohlene Beiträge

Aussehen:

Auf den ersten Blick sieht dieser Dolch aus wie ein gewöhnlicher alter Dolch der seine guten Tage längst hinter sich hat. Er ist insgesamt 40 cm lang und hat eine dunkelgraue Klinge die kein Licht zu reflektieren vermag. Beim näheren Betrachten stellt man jedoch fest, dass der Dolch zur Gänze aus einem sehr glatten dunkelgrauen Stein besteht, der von hellgrauen Schlieren durchzogen ist. Der Griff ist mit dünnen Seilen umwickelt, die sich kunstvoll geflochten wie Ranken um den Stein winden. Ansonsten besitzt der Dolch keinerlei Verzierungen.

 

Geschichte:

Dieser Dolch geht auf die Zusammenarbeit des Elfenmagiers Raillon Liàvera mit dem Zwergensöldner Grimwor Hammerwirbel zurück. Die beiden waren die einzigen überlebenden Zeugen der Entführung einer adeligen Dame, die im Zentrum eines Konflikts zweier Adelsfamilien stand. Da die Entführer fürchteten den Zorn zweier ganzer Völker aus sich zu ziehen entschlossen sie sich den Elfen und den Zwerg nicht zu töten und nahmen sie kurzerhand mit. Bei dem folgenden Befreiungsversuch aus der Gefangenschaft mussten der Elf und der Zwerg zwangsweise zusammenarbeiten, auch wenn dies beiden zuwider war. Sie hätten unterschiedlicher nicht sein können: nicht nur die geschichtliche Vorbelastung, sondern auch die schier unendliche Geduld des Elfen und die Unentschlossenheit und Sturheit des Zwergen sorgten dafür dass sich die beiden regelmässig über den jeweils anderen ausliessen. Grimwor hatte die Angewohnheit wegen seiner Unentschlossenheit Entscheidungen öfter einmal einer Münze zu überlassen. Eine von einer Münze getroffene Entscheidung war für Grimwor endgültig, da war er stur wie Granit, was dem Elfen sehr zu schaffen machte. Sie wären sicherlich so bald wie möglich wieder getrennter Wege gegangen, hätte Grimwor nicht dem Elfen Raillon im Kampf das Leben gerettet. Grimwor schämte sich im Nachhinein dafür einem Elfen das Leben gerettet zu haben und so nahm er Raillon das Versprechen über die Sache Schweigen zu bewahren. Raillon aber fühlte sich Grimwor zum Dank verpflichtet und bat den Zwerg ihn begleiten zu dürfen um sich bei Gelegenheit zu revanchieren. Das wiederum wollte Grimwor nicht, und so einigten sich die beiden nach langem und lautstarken Streiten darauf, dass Raillon als Dank ein Artefakt für Grimwor fertigen solle. Sie fertigten das Artefakt gemeinsam, wobei Grimwor das Wissen der Zwerge über Stein und die Schmiedekunst beisteuerte und Raillon die Magie und Kunstfertigkeit der Elfen in den Dolch band. Der Elf liess es sich nicht nehmen, eine Anspielung auf die Unentschlossenheit des Zwergen mit in den Dolch einzuarbeiten.

 

Wirkung:

Der Dolch der Unentschlossenheit zählt als *(+2/+0) Waffe. Spricht man das Schlüsselwort "Münzwurf" auf Dvarksa aus, so wird die Magie des Dolches frei (ABW 6) und er wirkt mit Zaubern+20 einen zufälligen Zauber, der wie folgt ermittelt wird:

 

W10+W6 (Ergebnisse addieren, 0 auf W10 zählt als 0):

12: Verlangsamen

10, 14: Beschleunigen

4, 6, 8: Schwäche

alle anderen Ergebnisse: Stärke

 

 

Hoffe es gefällt Euch, habe das Artefakt aus einer alten Kampagne ausgegraben die ich gerade am ausmisten bin.

Bearbeitet von Tarnadon
EW:Zaubern erhöht, Zufallsschema verändert
Link zu diesem Kommentar

Die Geschichte gefällt mir gut, auch wenn ich nicht sicher bin, dass die Abneigung der beiden Völker wirklich so gross ist.

Bei den Zaubern habe ich etwas Mühe wie der Mechanismus funktioniert:

zuerst: EW Zaubern: Stärke

dann: EW Zaubern: Schwäche auf den Gegner

dann: EW Zaubern: Beschleunigen

dann: EW Zaubern: Verlangsamen

Sobald ein EW Zaubern gelingt wird die Kette unterbrochen richtig? Ich musste nur etwas laut denke, bis ich begriffen habe woher du den EW Zaubern hast, gegen den der Gegner seine Resistenz würfeln muss.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
Die Geschichte gefällt mir gut, auch wenn ich nicht sicher bin, dass die Abneigung der beiden Völker wirklich so gross ist.

Bei den Zaubern habe ich etwas Mühe wie der Mechanismus funktioniert:

zuerst: EW Zaubern: Stärke

dann: EW Zaubern: Schwäche auf den Gegner

dann: EW Zaubern: Beschleunigen

dann: EW Zaubern: Verlangsamen

Sobald ein EW Zaubern gelingt wird die Kette unterbrochen richtig? Ich musste nur etwas laut denke, bis ich begriffen habe woher du den EW Zaubern hast, gegen den der Gegner seine Resistenz würfeln muss.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

 

Na ja, die Abneigung betrifft in erster Linie ja die Zwerge, die sich in der Vergangenheit von den Elfen im Stich gelassen fühlten. Seitdem ist das Verhältnis der beiden Völker etwas angespannt. Aber hier ist es ja auch mehr eine persönliche Sache zwischen den beiden, da spielt die Vergangenheit nur eine verstärkende Rolle.

 

Die Funktionsweise des Zauberns hast Du völlig richtig verstanden :thumbs:

 

MfG

Tarnadon

Bearbeitet von Tarnadon
Link zu diesem Kommentar

Abgesehen davon, dass ich den Mechanismus etwas komisch für Midgard halte, Zaubern+9 für Schwäche und Verlangsamen ist ziemlich lachhaft. Schließlich hat das Opfer noch einen WW:Resistenz und da wird es nur selten zu einem Effekt kommen. Dafür ist der Aufwand aber zu hoch.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Abgesehen davon, dass ich den Mechanismus etwas komisch für Midgard halte, Zaubern+9 für Schwäche und Verlangsamen ist ziemlich lachhaft. Schließlich hat das Opfer noch einen WW:Resistenz und da wird es nur selten zu einem Effekt kommen. Dafür ist der Aufwand aber zu hoch.

 

Solwac

 

Hallo Solwac!

Wie meinst Du das mit dem Aufwand? Etwa das Würfeln?

Alternativ könnte man ja mit dem W% die Wirkung würfeln und den EW:Zaubern anpassen:

1-48 Stärke

49-72 Schwäche

73-84 Beschleunigen

85-90 Verlangsamen

91-96 Dolch brennt aus

97-00 nochmal würfeln

 

Edit: oder alternativ einen W30 (ersatzweise W3 und W10):

1-16 Stärke

17-24 Schwäche

25-28 Beschleunigen

29-30 Verlangsamen

Der Dolch brennt bei einer 1 beim EW:Zaubern aus

 

Was hältst Du davon?

 

MfG

Tarnadon

Bearbeitet von Tarnadon
Link zu diesem Kommentar

Die Hintergrundgeschichte finde ich sehr hübsch und gelungen, bei der Wirkungsweise des Dolches allerdings würde ich auch etwas anpassen:

 

Zaubern +9 ist wirklich schwach, da ist wohl bei der Herstellung etwas schief gelaufen. Den EW würde ich verdoppeln.

 

Bis zu 4 Zauber in einer Runde sind auch etwas ungewöhnlich, warum nicht ein Zauber pro Runde, bis einer klappt? Wäre spannend.

 

Alternativ den Spruch auszuwürfeln hat auch etwas, aber bitte nicht mit W30. Ohne Not sollte man nicht mit Würfelkombinationen arbeiten, die in Midgard sonst nicht vorkommen, das ist nur unnötig kompliziert. Ein W% ist völlig ok.

 

Gruß Nandrin

Link zu diesem Kommentar
Die Hintergrundgeschichte finde ich sehr hübsch und gelungen, bei der Wirkungsweise des Dolches allerdings würde ich auch etwas anpassen:

 

Zaubern +9 ist wirklich schwach, da ist wohl bei der Herstellung etwas schief gelaufen. Den EW würde ich verdoppeln.

 

Bis zu 4 Zauber in einer Runde sind auch etwas ungewöhnlich, warum nicht ein Zauber pro Runde, bis einer klappt? Wäre spannend.

 

Alternativ den Spruch auszuwürfeln hat auch etwas, aber bitte nicht mit W30. Ohne Not sollte man nicht mit Würfelkombinationen arbeiten, die in Midgard sonst nicht vorkommen, das ist nur unnötig kompliziert. Ein W% ist völlig ok.

 

Gruß Nandrin

 

Hallo Nandrin!

Zaubern+9 habe ich absichtlich so gewählt, damit die Wahrscheinlichkeit bei 50% liegt und somit nicht ständig nur Stärke gewirkt wird. Das mit den 4 Zaubern pro Runde hast Du falsch verstanden, ich denke ich habe das auch etwas missverständlich formuliert. Der Dolch wirkt nur einen einzigen Zauber, und zwar den, der zuerst gelingt. Ist im Grunde genommen nur eine Art Zufallsprinzip, Ersatzvorschläge habe ich ja oben angeführt. Einen W30 braucht man für den zweiten Vorschlag nicht, W6 und W10 gehen ja auch alternativ und das hat jeder Midgard-Spieler.

 

MfG

Tarnadon

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...