Zum Inhalt springen

[MdI] Die Freihändler: Ursprünge


Empfohlene Beiträge

Zwei Autoren haben den frühen Jahren der Freihändler Planetenromane gewidmet. Unglücklicherweise mit 25 Jahren Abstand und nicht gerade konsistent.

 

Hans Kneifel widmet sich in PR-TB 367 dem Argyris-Clan auf Jurong Merlion, einem Planeten der Sonne Yparaam. Jurong Merlion wird (mindestens) von den Monden Sentossa und Thaina umkreist.

Jurong Merlion ist Anfang des 23. Jahrhunderts ("vor rund 200 Jahren", zurückgerechnet von 2412) entdeckt und besiedelt worden, und nur wenige Jahre nach den Erstsiedlern kamen die Ahnen des Argyris-Clans auf den Planeten. Man fand auf Jurong Merlion Überreste lemurischer Besiedlung, konnte sie aber damals noch nicht korrekt zuordnen. Zu Beginn des 24. Jahrhunderts entdecken die bis dahin auf Fischerei und Landwirtschaft ausgerichteten Siedler große Vorkommen von Platin, Osmium, Rhodium, Iridium, Palladium und Ruthenium, die im Tagebau gewonnen werden können. Den aufkommenden Handelsverkehr teilen sich drei Mehandorsippen.

Zumindest im näheren Umfeld der Argyris'schen Ländereien folgt die Namensgebung überwiegend den homerisch-altgriechischen Legenden - es gibt Siedlungen namens Arkadia, Neo-Theben und Neo-Mykene und eine Ophirbucht nach dem Goldland des Alten Testaments.

Der Argyris-Clan beansprucht eine Abstammung von arkonidischem Adel, hat aber auch verwandschaftliche Verwurzelungen bei den Aras und den Mehandor.

 

Und jetzt wird's schlimm: in den Argyris-Clan eingeheiratet hat Mashiyane Boscyk, (optisch) etwa 40 Jahre alt und Lieblingstochter von Sir Lovely Boscyk (S. 43). Kennen- und liebengelernt hat ihr Mann sie während ihrer Zeit im Planungsstab von Homer G. Adams, und 2412 haben beide einen Sohn, der zumindest schon bei Familienbesprechungen mitreden darf (und einen zumindest nachpubertären Wortschatz pflegt).

Sechs Seiten später wird man von Lovely Boscyk höchstselbst auf seinem Planeten empfangen, und er ist ... 53 Jahre alt?!

Und wenn man das noch mit einem Fehler beim Erstellen der Druckvorlage wegerklären könnte, der Boscyk eben "eigentlich" 59 Jahre alt machen sollte (und Mashiyane zu seiner ersten Tochter) - Ernst Vlcek schreibt in seinem Freihändler-Planetenroman 88, daß eine Fehde zwischen zwei Familien auf Hoorns Paradies damit begann, daß Lovely Boscyk 2399 mit Dora Hoorn durchbrannte. Für eine halbwegs stimmige Chronologie müßte Mashiyane Boscyk dann also Lovely Boscyks Tochter aus einer früheren Ehe sein. Eine von vielen, denn Kneifel erwähnt noch drei weitere Töchter in heiratsfähigem Alter namentlich, die also alle deutlich vor 2399 geboren sein müssen: Myrasante, Cleotis und Nynabel (die jüngste).

 

Zwischenstand: Lovely Boscyk, früh verwitweter Vater von vier (oder mehr) Töchtern, macht 2399 im Alter von entweder 40 oder 46 Jahren auf dem Planeten Hoorns Paradies Dora Hoorn den Hof und brennt mit ihr und seinen noch auf dem Planeten lebenden Töchtern durch, als Doras Familie der Verbindung ihren Segen verweigert.

Zu diesem Zeitpunkt besitzt Kapitän Lovely Boscyk ein altes, mitgenommenes, aber eigenes Raumschiff und ein von ihm entdecktes Sonnensystem aus zwei Planeten, die um "Boscyks Stern" kreisen. Allerdings fehlen ihm Geld und Siedler, um den Planeten (vorläufig noch "Nameless", später "Olymp") zu entwickeln. Vorerst macht Boscyk aus der Not eine Tugend und lädt potentielle Geschäftspartner zum Jagen auf seine Urwelt ein, um mit ihrer Hilfe die Saurierherden auszudünnen ...

 

2412 wird sich einiges ändern. Atlan gibt Boscyk den Rat, verschiedene Gewürzpflanzen anzubauen, die in Nameless' Klima gedeihen, und investiert unter einer Tarnidentität große Summen USO-Gelder in den Ausbau von Olymp. Die lokalen Mehandor-Sippen, die Boscyk und seinen Planeten lange nicht ernstnehmen mußten, werden von dieser Entwicklung zum Handeln gedrängt, aber zu spät: 2415 werden sie in einer Raumschlacht im Urbtriden-Sektor von der neuen Organisation der "Freihändler" vernichtend geschlagen.

 

Als Kampagne bietet es sich geradezu an für junge, aufstrebende Raumhändler, eine der ungenannten Boscyk-Töchter zu heiraten und die Freihändler-Organisation mit aufzubauen.

Bearbeitet von Larandil
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Kleines Detail am Rande aus PR-TB 393, 2444 n. Chr.: auf Seite 45 stellt ein Mitglied des aktuellen Spitzengremiums der CONDOS VASAC bei der Zielauswahl für erbeutete Arkonbomben fest:

"Denn weder der Schlupfwinkel des Arkoniden noch der Versorgungsplanet Olymp sind auffindbar."

Olymp wird also nicht in den galaktischen Sternenkarten verzeichnet. Bis einschließlich 2435 gelingt es nicht einmal der Solaren Abwehr, den "Freihändler-Planeten" zu identifizieren.

Und 2444 wäre "Olymp" schon ein lohnendes Ziel für jemanden, der die USO empfindlich treffen will.

Schnipsel aus PR 300: die Bordschwerkraft auf der FRANCIS DRAKE ist auf 1,1 g eingestellt. (S. 23)

Bearbeitet von Larandil
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...