Zum Inhalt springen

Fertigkeit Werfen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei der Fertigkeit Werfen stellt sich für mich die Frage, ob man damit nicht auch Wurfwaffen gezielt werfen kann. Laut Beschreibung entwickelt jemand, der diese Fertigkeit beherrscht ein Talent unbalancierte Dinge zu werfen, warum sollte er also nicht auch Wurfwaffen mit dem Erfolgswert für Werfen einsetzen können. Und das führt dann ja zu dem Problem, daß man nur Werfen lernen muß um sämtliche Wurfwaffen einsetzen zu können. Was sagt ihr dazu?

Trello

Geschrieben

Zunächst einmal sind Wurfwaffen ausbalancierte Objekte, Werfen hingegen bezieht sich auf unbalancierte. Weiterhin lerne ich mit Werfen, ein Objekt irgendwie ins Ziel zu bringen, eine eventuelle Schadenswirkung ergibt sich dann aus der Masse des Objekts.

Bei Wurfwaffen hingegen lernt man für jede Waffe spezifische Ausholbewegungen, man lernt den Krafteinsatz, den man für bestimmte Entfernungen benötigt, etc. Selbstverständlich kannst du mit 'Werfen' auch eine Wurfaxt ins Ziel bringen, nur richtet sie dann wesentlich geringeren Schaden an, da sie mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mit der Axtschneide treffen wird. Analoges gilt für alle anderen Wurfwaffen.

Grüße

Prados

Geschrieben

Eigentlich habe ich mir das genauso gedacht. Allerdings richten ungelernt geworfene Waffen (Erfolgswert+0) bei einem Treffer vollen Schaden an, d.h. dann wohl, daß es dem Werfer in diesem Fall gelungen ist die Waffe mit ihrer speziellen Wurftechnik ins Ziel zu bringen. Richtig? Während also bei Eisatz vo "Werfen" , wie du geschrieben hast die Waffe gezielt geworfen wird, aber eben irgendwie, s0 daß kein optimaler Schadenseffekt eintritt. Mit anderen Worten würde eine so geworfene Wurfaxt vom Schaden wie z.B. ein geworfenes Küchenbeil behandelt werden.

Dann sind wir uns schon einig und die Diskussion endet recht schnell.

Gruß

Trello

Geschrieben

Ich kann da Prados nur zustimmen.

Zu deiner Frage mit +0:

Das steht für den Zufallstreffer, sprich wo du die Axt zufällig so ins Ziel bringst, dass die Schneide trifft, oder das Messer mit der Spitze im Ziel steckt etc.

Ein erfolgreicher Werfen- EW heißt, dass das Ziel getroffen wurde, aber mit einem beliebigen Teil der Waffe (also auch z.B. mit dem Stiel oder Griff), daher kaum Schaden.