Zum Inhalt springen

Erinnerung verschleiern


Empfohlene Beiträge

Wieso sollte sich das ausschließen?

Warten bis der entsprechende schlafen geht, ihn unter Drogen setzen, mit Zaubern oder einem Knüppel schlafen schicken, mit Gewalt festhalten oder austricksen... es gibt viele Möglichkeiten wie man dem Opfer das Siegel aufmalen könnte. Und da es die Behandlung die zum Aufmalen des Siegels führt ja eh vergisst... :after:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Erinnerungen verschleiern * S

Gestenzauber der Stufe 5

Beherrschen Feuer --> Luft

AP Verbrauch: variabel

Zauberdauer: 10sek

Reichweite: 1m

Wirkungsziel: Geist

Wirkungsbereich: 1 Wesen

Wirkungsdauer: oo

800: Hx, Hl, Pw, Sc 1600: Ma, P (He,F), 8000: Th

 

Der Zauberer legt mit einem eindringlichen Befehl und einer wischenden Geste einen Bann über eine Erinnerung seines Opfers. Dieses muss ihn während der Zauberdauer hören können, ihm aber nicht bewusst zuhören (WM-4). Die zu bannende Erinnerung muss vom Zauberer während des Zaubervorgangs angesprochen werden und kann nur effektiv verschleiert werden, wenn der Zauberer von ihr weis und sie einschätzen kann. Ein unpräziser Bann "Vergiss, was du am gestrigen Morgen gesehen hast!" ergibt eine WM von -4 auf den Zauber. Die zu bannende Erinnerung darf bis zu Grad des Zauberers an Tagen zurückliegen.

Der Bann bewirkt, dass die verzauberte Person sich nicht mehr an das Geschehene während der angesprochenen Episode erinnern kann. Die Erinnerung daran ist - so kommt es ihr bei intensivem Nachdenken vor - wie durch einen Schleier verdeckt. Misslingt der EW: Zaubern oder gelingt ihr der WW: Resistenz mit den nachfolgenden Modifikationen, so ist der Bann gescheitert und ein PW: In (erschwert durch 20) entscheidet ob ihr der Manipulationsversuch ihrer Gedanken aufgefallen ist *, was Furcht oder Misstrauen wenn nicht sogar Empörung oder gar offene Aggressivität nach sich zieht. Auch aus diesem Grund wird dem Lernenden dieses Spruches zur Vorsicht und zu einem zurückhaltenden Einsatz (ähnlich Macht über Menschen) geraten, wenn nicht sogar per Eid zu diesem von seiner Gilde verpflichtet.

 

Die vom Zauberer zu Zauberbeginn aufzubringenden AP richten sich nach dem Grad des Opfers: 1 AP pro 3 Grade und nach der Intensität der Erinnerung. Von dieser Kategorien hängt auch ab wie lang die Zeitspanne maximal ist, die verschleiert werden kann und wie resistent die Erinnerungen gegen den Bann sind.

 

Intensität ------- alltäglich ------- wichtig ------ einschneidend

AP -------------------- 4 ----------------- 8 ---------------- 12

max Länge -------- lang ------------ mittel ------------ kurz

WM Resistenz-- -2/ 0 /+2 -------- +3 /+5 ------------ +8

 

Kurze Erinnerungen sind bis zu 1 Minute lang. Von mittlerer bzw. langer Dauer sind Erinnerungen von einigen Minuten bzw. bis hin zu einer Stunde Länge. Längere Erinnerungen sind als Aneinanderreihungen von einzelne Episoden zu betrachten und müssen einzeln gebannt werden

Alltägliche ist etwas, das durch Nachdenken oder Nachfragen zu erfahren ist. An Wichtige - weil emotionale - Ereignisse kann man sich auch nach Wochen erinnern, z.B. eine kleine Überaschung, leichte Verletzung, Furcht, Vorfreude, Ärgerlichkeiten, nichtalltägliche Begegnungen o.ä.

Einschneidende Episoden erinnert man ein Leben lang, z.B. alle Erlebnisse in Extremsituationen, ein ernster Kampf o. Verletzung, Panik, gravierende Wahrnehmungsstörung oder Verunsicherung, riesige Peinlichkeit, größte Ausgelassenheit, große Anspannung usw.. Sie sind dementsprechend anstrengend und schwer sie zu verschleiern.

 

Der Bann kann auf ein Opfer mehrmals hintereinander gewirkt werden und damit mehrere Erinnerungen einer Person verschleiern. So können Erinnerungen längerer Ereignisse stückweise unter einen Bann gelegt werden ebenso wie die Erinnerung an die gerade durchgeführte Verschleierung.

 

Wird das Opfer, durch einen offensichtlichen Hinweis - die Begegnung mit einem zentralen Wesen oder Objekt der verschleierten Erinnerung oder dem Betreten eines wichtigen Ortes - oder eine auffällige Inkonsistenz "Warum ist es Tag, gerade war es noch Nacht? oder "Wo bin ich hier, wie bin ich hier her gekommen?" das erste mal auf das Fehlen einer Erinnerung aufmerksam oder von Dritten darauf aufmerksam gemacht, so steht ihm ein erneuter WW:Resistenz (inkl. der obigen WM) zu. Ebenfalls steht ihr ein erneuter WW: Resistenz zu, wenn sie eindringlich nach dem Inhalt der Erinnerung gefragt wird oder sie selbst versucht sich intensiv zu erinnern. Gelingt dieser, so erlebt der Verzauberte das Geschehene gerafft gedanklich erneut. Das kann von einem "Ah!" Gedankenblitz bis hin zu einem Flashback - während dem er handlungsunfähig ist - reichen.

 

Ist eine Erinnerung verschleiert, so ist es nur eine Frage der Zeit, bis sie sich wieder einen Weg ins Bewusstsein bahnt. Für den Verzauberten wird jede Nacht ein WW:Resistenz um 4 erschwert gewürfelt. Bei dessen Gelingen befreit sich seine Erinnerung unwillendlich und er erlebt sie im Traum, welcher ihm beim Erwachen noch gewahr ist.

Zusatz: Wird von Dritten durch suggestives Fragen versucht das Verschleierte zu ergründen, so können sich mit 30% Fehlerinnerungen bilden, welche die echte Erinnerung überlagern und der echten beim nächtlichen Emporkommen eine WM -2 aufbürden.

 

Die Erinnerung kann mit einem erfolgreichen Bannen von Zauberwerk, Seelenheilung oder dem Spiel des Liedes der Erinnerung in einem gelungenen Zauberduell wieder zu Tage gefördert werden.

 

------------------

* geht das konform mit den offiziellen Regeln?

- Habe leider nicht herausgefunden wie sich eine Tabelle praktischer darstellen ließe

- Geht das: Ausnahmezauber Siegel für Thaumaturgen?

- Habe die Ursprungsvariante gelöscht

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...