Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habt ihr euch schon mal alternative Systeme ausgedacht, wie man bei Midgard Figuren auswürfeln kann? Ich habe mir speziell für die Erschaffung von Figuren für Support Abenteuer das folgende System ausgedacht:

 

Die Ergebnisse der folgenden Würfe werden auf die sechs Basiswerte verteilt: 90+1W20, 80+1W20, 70+1W20, 60+1W20, 50+1W20, 40+1W20

 

Dabei lege ich je nach Abenteurertyp Prioritäten für die Basiswerte fest und verteile das entsprechend.

 

Vorteil des Systems: Ich erhalte relativ zügig eine Figur, deren Basiswerte zum jeweiligen Charaktertyp passt.

 

Es kommt ziemlich oft die 100 dabei vor, manchmal sogar 2x100. Aber ich denke, das kann man für Support-Abenteuer, wo es darum geht, Spieler anzufixen vernachlässigen.

 

Es ist auch denkbar, das System auf weitere %-Werte wie pA, Au usw. auszudehnen, wenn es für einen Abenteurertypen sinnvoll ist. Zum Beispiel 60+2W20 bei der pA für Krieger (damit er auf jeden Fall Kampftaktik lernen kann), Händler und Glücksritter (für die ganze sozialen Fertigkeiten).

 

Für nichtmenschliche Abenteurertypen muss man das noch ein wenig modifizieren, aber das Grundprinzip bleibt gleich: eine weniger große Streuung der einzelnen Werte und keine Übercharaktere. Aber auch keine Loser oder Deppen.

 

Habt ihr vielleicht andere Alternativen für SpF, NSpF oder spezielle Situationen?

 

Viele Grüße

Akeem

 

(Als Scope des Stranges sehe ich, verschiedene Würfelsysteme vorzustellen und zu diskutieren; also nicht nur eine reine Präsentation des Systems.)

Link zu diesem Kommentar

Also dein "Mittelwert" der Eigenschaften liegt mit 75,4 doch recht deutlich über dem normaler Abenteurer (etwa 69).

Ich würde einen Wert um 5 nach unten verlagern. Welchen muss jeder selber entscheiden.

 

pA, Au usw. würde ich passend zu der Hintergrundgeschichte des Charakters einfach festlegen.

 

Eine Modifikation des Systems für nichtmenschliche Rassen halte ich für nicht notwendig. Die Voraussetzungen müssen nur erfüllt werden.

Link zu diesem Kommentar
Also dein "Mittelwert" der Eigenschaften liegt mit 75,4 doch recht deutlich über dem normaler Abenteurer (etwa 69).

Ich würde einen Wert um 5 nach unten verlagern. Welchen muss jeder selber entscheiden.

 

pA, Au usw. würde ich passend zu der Hintergrundgeschichte des Charakters einfach festlegen.

 

Eine Modifikation des Systems für nichtmenschliche Rassen halte ich für nicht notwendig. Die Voraussetzungen müssen nur erfüllt werden.

Es geht Akeem ja um Support-Abenteuer, also letztlich PR*-Aktionen für MIDGARD.

 

 

 

*NEIN, NICHT was Ihr denkt...

Link zu diesem Kommentar
Also dein "Mittelwert" der Eigenschaften liegt mit 75,4 doch recht deutlich über dem normaler Abenteurer (etwa 69).

Ich würde einen Wert um 5 nach unten verlagern. Welchen muss jeder selber entscheiden.

 

pA, Au usw. würde ich passend zu der Hintergrundgeschichte des Charakters einfach festlegen.

 

Eine Modifikation des Systems für nichtmenschliche Rassen halte ich für nicht notwendig. Die Voraussetzungen müssen nur erfüllt werden.

Genau deswegen muss ich teilweise anpassen. Schau dir mal die Werte von Elfen an. ;)

 

Davon ab: wenn der Schnitt um 5 Punkte nach unten soll, dann muss ich alle Werte um 5 Senken. ;)

 

Aber: das mache ich deswegen nicht, weil ich so Figuren für Support Abenteuer erstelle und die Spieler sollen schon ein wenig mehr Spaß an der Sache haben, als der normale Midgard Spieler, der sich ja gerne selbst geißelt. ;)

Link zu diesem Kommentar

Für eine einzelne Figur sehe ich kaum Alternativen zu Verfahren laut DFR. Die Beschränkung auf W20 mit entsprechenden Zuschläge vereinfacht weder die Würfelei noch bietet sie die (von mir) gewünschte Variabilität. Wenn, dann sollte lieber komplett willkürlich vorgegangen werden.

 

Das Beispiel der Supportfiguren würde ich anders angehen: Wie im Kompendium vorgeschlagen werden etliche Sets ausgewürfelt (gerne auch per Computer) und dann werden geeignete Figuren gebastelt.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Also dein "Mittelwert" der Eigenschaften liegt mit 75,4 doch recht deutlich über dem normaler Abenteurer (etwa 69).

Ich würde einen Wert um 5 nach unten verlagern. Welchen muss jeder selber entscheiden.

 

pA, Au usw. würde ich passend zu der Hintergrundgeschichte des Charakters einfach festlegen.

 

Eine Modifikation des Systems für nichtmenschliche Rassen halte ich für nicht notwendig. Die Voraussetzungen müssen nur erfüllt werden.

Genau deswegen muss ich teilweise anpassen. Schau dir mal die Werte von Elfen an. ;)

 

Davon ab: wenn der Schnitt um 5 Punkte nach unten soll, dann muss ich alle Werte um 5 Senken. ;)

 

Aber: das mache ich deswegen nicht, weil ich so Figuren für Support Abenteuer erstelle und die Spieler sollen schon ein wenig mehr Spaß an der Sache haben, als der normale Midgard Spieler, der sich ja gerne selbst geißelt. ;)

 

Ah, ich habe wohl die Supportfiguren als normale NSC's aufgefasst.

Stimmt, dann machts wohl Sinn. Dennoch würde ich dann wohl den besten und schlechtesten Wert um 5 Punkte reduzieren. Übermäßig sollen sie ja auch nicht werden :silly:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...