Zum Inhalt springen

Brettspiel - welche Spiele wurden gelernt?


Empfohlene Beiträge

Im Gildenbrief 54 ist ja die Fertigkeit aus dem Eschar-Quellenbuch überarbeitet wieder vorgestellt worden. Dabei gibt es Eschbah, Tawula und Domino plus einige Varianten dieser Spiele.

 

Was haben Eure Figuren denn so gelernt und wie oft konnten sie es im Abenteuer richtig einsetzen (also nicht nur für das freie Rollenspiel, sondern wirklich auf das Abenteuer bezogen)?

 

Und gibt es weitere (Brett-)Spiele, die von Euren Figuren über die Fertigkeit Brettspiele beherrscht werden?

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Von meinen Figuren beherrschen bisher nur zwei die Fertigkeit. Mein scharidischer Händler Tarik ist ein begeisterter, aber noch nicht wirklich guter Eschbahspieler. Und mein Halblingspriester Clemens hat damals nach Säulen der Macht Tawula gelernt.

 

Beide haben im Abenteuer noch keinen Erfolgswurf machen müssen (dürfen), Clemens hat immerhin schon die Rolle eines Tawulaspielers sinnvoll in ein Abenteuer einbauen können.

 

Daneben gab es von beiden zusammen vielleicht ein Handvoll Gelegenheiten für Eschbah bzw. Tawula, allerdings habe ich noch kein Partie so ausgewürfelt wie es im Gildenbrief vorgeschlagen wird.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Mein Hexer aus Eschar hat Eschbah gelernt. Das brauche ich des öfteren, da mein Mentor (H&D S.33 a'haram) ein passionierter Eschbah-Spieler ist und es auch von seinen Schülern erwartet. Davon einmal abgesehen konnte ich die Fähigkeit auch schon in so mancher Karawanserei einsetzen um mit Reisenden oder Einheimischen in Kontakt zu treten. Ich habe Eschbah in Eschar und Mokkatam als nützliche Fertigkeit zu schätzen gelernt.

Ebenfalls hat mein Elementarbeschwörer (der aus meiner Sig) Eschbah spielen gelernt - dieser ist allerdings noch nach M3 und ich komme nur noch sehr selten dazu ihn zu spielen.

 

Grüße

 

Slüram

Link zu diesem Kommentar

Nicht auf Brettspiele beschränkt, und ohne den angesprochenen Gildenbriefartikel besonders bemerkt zu haben:

 

Meine älteste Figur hat Eschbah, Polo und Nuya-Bolos nach alten (M3 Regeln) gelernt. Vorzugsweise um das Flair bei längeren Aufenthalten in den entsprechenden Gegenden zu erhöhen. Erstaunlicherweise war Nuya-Bolos in einem Abenteuer tatsächlich nützlich.

 

Mein Seemann hat einmal in einem Impro Abenteuer dank "Fangen" ein Hockey/Hornussen/Rugby (Naturgeist-Variante) Match entschieden ;) .

 

 

Sport-/Spielfertigkeiten könnte es durchaus mehr haben (allerdings sollten sie, da eigentlich nur flair, "billig" sein) - als Auflockerung und/oder Anknüpfungspunkte (z.B. statt der ewigen Taverne oder dem "schwarzen Brett").

Spielleiter müssten die dann auch ein bischen forcieren, auch wenns ihnen nicht vom Abenteuerautor vorgekaut wurde.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...