Zum Inhalt springen

[Hausregeln] Der Thaumaturg


Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich hier richtig bin was die Diskussion angeht.

 

Also an die werten mods falls ich hier falsch bin einfach verschieben :P

 

 

 

 

Eigentlich interessieren mich 2 Dinge !

 

 

1) die Erfahrungen von Spielleitern mit Thaumaturgen in der Spielrunde.

 

2) Die Spielbarkeit/Balance meiner Ideen ( oder ob in mir unbekanntem Material so eine Art der Auslegung schon vorhanden ist )

 

 

 

 

 

Als erstes sollte ich wohl erwähnen das wir frisch anfangen ( also Grad1 )

und der Thaumaturg der einzige Zauberfähige Char der Gruppe ist.

 

Mit Vorbereitung scheint der Thaumaturg durchaus ein sehr (evtl. zu) starker Zauberer zu sein gerade aufgrund der Runenstäbe.

Jedoch vermisst er quasi alle Arten von Spontanität :(

 

 

Um das ganze etwas spannender und dynamischer zu gestalten kam uns die idee gewisse Dinge etwas anders zu handhaben ( Siegel z.b.)

 

 

In Anlehnung an Filme wie "chinese ghost story" haben wir nun einen asiatischen Thaumaturgen erschaffen.

 

Siegel können ähnlich wie dort innerhalb kurzer Zeit (10 sek/mind jedoch die normale Zauberzeit) mit Fingertusche gemalt werden, und wirken daher eher wie "normale Zauber". Das verwischen des Siegels ruiniert natürlich auch weiterhin den Zauber und die so schnell aufgetragenen Siegel halten auch nicht so lange wie die sorgfältig gemalten (max 10 min).

 

 

Desweiteren bin ich gerade am überlegen wie ich fliegende Pergamentschwärme oder Papiere analog Thaumagrammen auf Thaumagrammpapier) einbauen kann ohne die Balance zu gefärden.

 

 

Aufgrund der Änderung des zeichnens beim Siegel ist in diesem Falle Metallrüstung nicht erlaubt da sie die magischen Energien beim zeichnen des Siegels stört.

( Nicht das unser Thaumaturg Metallrüstung trägt oder tragen will aber Vorteile sollten durch Nachteile relativiert werden )

 

 

gerne würde ich noch ein paar passende Änderungen an dern Runenstäben vornehmen damit sie besser in das Gesamtbild des Charakters und der Balance passen.

 

Für Anregungen Ideen Tipps und auch Kritik bin ich dankbar !

Link zu diesem Kommentar

Hm, gibt es in Eurer Spielrunde noch weitere Erfahrungen mit Thaumaturgen?

 

Ich vermute mal nicht und da reicht die Beurteilung auf Grad 1 bei weitem nicht aus. Thaumaturgen müssen sich für einen Großteil ihre Künste etwas vorbereiten (Aufbringen der Siegel, Auswahl der Runenstäbe, später dann Thaumagramme usw.), dafür sind diese Dinge auch sehr vielseitig einsetzbar. Eine Reduktion der Zeit bei Siegeln würde den Thaumaturgen stark aufwerten. Außerdem gehört es für einen Thaumaturgen "zum guten Ton", mehr Siegel als wirklich benötigt aufzutragen. Das kostet zwar ein bischen Geld, macht den Einsatz in Aktionsphasen aber deutlich flexibler.

 

Gerade zu Beginn einer Karriere gibt es die Zaubersalze. Sie sind nicht mächtig, in der Herstellung billig und eigentlich zu nichts nutze. Dafür machen sie aber viel Spaß und können bei richtigem Einsatz den entscheidenden Vorteil bringen.

 

Der Einsatz von Fingertusche beschleunigt das Verfahren übrigens auch nicht sehr, da die nötige Sorgfalt einfach Zeit braucht. Die KanThai kennen diese Version von Zaubersiegeln bereits (Quellenbuch KTP S. 230).

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Beim Thaumaturgen wie beim Beschwörer ist es halt die Vorbereitung, die einerseits hinderlich ist, andererseits, nach getaner Arbeit ganz bezaubernde Wirkungen zeigt :-) Diese fliegenden Pergamentblätter hatten für mich eh weniger einen thaumturgischen, sondern mehr einen priesterlichen Charakter (wenn ich nicht alles verwechsle, ist das doch ein Kampfmönch, der da rumfuhrwerkt?). Insofern würde ich da über ne ganze andere Charakterklasse nachdenken, und vielleicht analog zum Weihwasser diese Segenspapiere sehen (das sind glaub ich die Papiertalismane der chinesischen Himmelsmeister?)

Link zu diesem Kommentar

Wie alle Abenteurer können natürlich auch die Zauberer auf niedrigen Graden quasi "gar nix" - und bei Thaumaturgen verstärkt sich dieser Glaube ja noch mehr (siehe Gradbeschränkung bei den Runenstäben).

Siegel und Runenstäbe brauchen Vorbereitung und es ist durchaus möglich, dass man einen Thaumaturgen völlig nackt erwischt, einfach weil er nicht davon ausgegangen ist, an diesem Tag von 20 Banditen überfallen zu werden.

 

Da mit Hausregeln auszuhelfen ist verführerisch aber sehr riskant. Denn der Th hat z.B. beim Lernen unglaubliche Vorteile. Kaum ein Spruch, den er nicht auf Grundkosten lernen würde. Später ist er sogar in der Lage, eigene Amulette und Talismane herzustellen, was ihm weitere große Vorteile bringt.

 

Wenn man da 10sec-Siegel zulässt, macht man quasi jeden Siegelzauber zum Runenstabzauber und gibt dem Th wohl in Summe zu große Vorteile gegenüber anderen (Zauberer-) Charakteren.

 

Also, der Thaumaturg ist ein schwieriger Charakter, aber er ist sicher nicht so schwach, als dass man diese Instant-Siegel einführen müsste.

(Wie wärs eigentlich mit Sigel-Spempeln? :silly: )

 

Also, Vorsicht bei Hausregeln,

herzlich Willkommen im Forum,

Grüße,

Arenimo

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...