Zum Inhalt springen

Forum gehacked

Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Freunde!

Eigentlich gehört dieses Topic ja eher unter 'Announcements' aber ich glaube wir sollten darüber diskutieren können.

Wie die meisten von Euch es ha bereits mitbekommen haben wurde dieses Forum gestern Nacht von einer Gruppe Namens 'GHCIF' gehacked. Die waren so dämlich sogar noch einen Link auf ihre Homepage zu legen. Darum glaube ich eigentlich nicht. dass obige Gruppe etwas damit zu tun hat. So dämlich ist keiner...

Naja, darum geht es mir jetzt auch nicht. Die Frage ist, was geht weiter.

Die Hacker haben ja damit gedroht das Forum zu löschen wenn ich das Banner entferne. Das kann ich natürlich nicht auf mir sitzen lassen.

Das Banner ist natürlich weg. Da das Forum regelmäßig gesichert wird (1x die Woche) ist mir die ausgesprochene Drohung relativ egal. Ich werde lediglich meinen Sicherungsmodus auf 1x am Tag erhöhen. Leider bin ich beruflich von Mo - Do nicht zu Hause, so dass ich das nicht selbst erledigen kann. Bethina, meine Frau wird die nächste Woche verhindert sein, so dass sie nicht die Sicherung übernehmen kann. Ich arbeite aber an einer Lösung.

Am Wochenende werde ich mir ein paar Stunden nehmen um das Forum komplett neu aufzubauen da ich leider nicht weiss ob die Hacker mir einen trojaner hinterlassen haben. Das Forum wird also voraussichtlich am Samstag für einige Stunden nicht erreichbar sein. Beiträge werden aber auf keinen  Fall verlorengehen!

Danach möchte ich Euch bitten auf alle Fälle Eure Passwörter zu ändern, da diese für die Hacker ersichtlich waren.

Viele Grüße

Hans-Joachim Maier

Geschrieben

HJ,

vielleicht könntest du es so einrichten, daß im Profil die Paßwörter auch nur noch verschlüsselt zu sehen sind? Lieber gebe ich das Paßwort zweimal ein als den Nachbarn im CIP-Pool mitlesen lassen.

Vielen Dank, Hornack

Geschrieben

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von hjmaier am 11:28 pm am März 21, 2001

[...]

Danach möchte ich Euch bitten auf alle Fälle Eure Passwörter zu ändern, da diese für die Hacker ersichtlich waren.

[...]

</span>

Kannst du nicht für alle neue Passwörter autogenerieren lassen und dann unter "Announcement" den Leuten mitteilen, das sie sich das neue Passwort über die Funktion "Passwort vergessen" bekommen können?

Ansonsten hast du ein Problem mit den Accounts, die monatelang nicht benutzt werden.

Security goes first.

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Obwohl es schon lange her ist, würde mich trotzdem mal interessieren, ob sich seit dem noch irgendwas getan hat?

Gabs noch den angedrohten Angriff?

Erlaubt die Forumssoftware inzwischen die vorgeschlagenen Möglichkeiten?

mfg

Detritus (sehr interessiert)

P.S. Außerdem glaube ich, das dieser Strang nun doch verschoben werden kann, oder?

• 2 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.