Zum Inhalt springen

Vom Wesen von Elementaren und Elementarmeistern


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

in der Diskussion [THREAD=15759]Macht über Leben bei einem Balrog[/THREAD] kam auch das Gespräch auf das Wesen von Elementarwesen, um zu klären wie sie auf den einen oder anderen Zauber reagieren mögen. Ich möchte die Diskussion hier vertiefen.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass in dem Herz dann bei einem Feuerelementar so etwas wie Lava (anstelle von Blut) fließt.

Klar vorstellen kann ich mir das auch.

 

In erster Linie bin ich aber bisher davon ausgegangen, dass Elementare eine Repräsentation des Elements darstellen, dem sie zugeordnet sind. Und zwar in dem Sinne, dass Elementare wirklich nur aus dem jeweiligen Element bestehen. Anders als zum Beispiel Menschen oder Elfen, bei denen verschiedene Elemente zusammen wirken.

 

Nach einem Blick in den Meister der Sphären würde ich was das angeht, aber durchaus nach der Art des jeweiligen Elementars unterscheiden.

 

1. Dvergar

 

Sie sind eine Art Zwerge die sich einem Element verbunden fühlen. Diese Wesen würde ich als dem Menschen (oder Zwerg) vergleichbar bezeichnen.

 

2. Hunar

 

Diese Wesen würde ich ähnlich wie die Dvergar einsortieren.

 

3. Spaevolk

 

Das Spaevolk wird im MdS auch als "Zaubervolk" bezeichnet. Diese Wesen setzen sich meiner Meinung nach ausschließlich aus dem jeweiligen Element zusammen (vgl. die Beschreibung der Feuerwesen). Insbesondere haben solche Wesen kein dem Menschen vergleichbaren Organismus und kein Herz in diesem Sinne.

 

4. Frodekin

 

Beim Frodevolk bin ich mir nicht sicher. Sie können einen Organismus in unserem Sinne haben, müssen das aber nicht.

 

5. Elementargeister

 

Ordne ich wie das Spaevolk ein. Sie repräsentieren nicht ihr Element, sie sind das Element.

 

6. Elementarmeister

 

Elementarmeister sind Gestaltwandler. Ob sie einen Organismus besitzen oder nicht ist von der jeweils gewählten Gestalt abhängig.

 

---

 

Metallelementare will ich mal außen vor lassen.

 

Wie seht ihr das? Wie stellt ihr euch die verschiedenen Elementarwesen vor?

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich sollte die Zuordnung relativ einfach sein. Alle Wesen, die mit einem Tetragram beschworen werden können bestehen nur aus einem Element. Hier könnte ich mir ein fehlen von Organen etc. vorstellen. Alle anderen Elementare stammen von einer der Urwalten und bilden eine Mischform aus verschiedenen Elementen.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

 

Metallelementare will ich mal außen vor lassen.

 

Wie seht ihr das? Wie stellt ihr euch die verschiedenen Elementarwesen vor?

 

Viele Grüße

Harry

 

Schade, denn ausgerechnet dazu gibt es ein paar Quellen im QB KanThaiPan (oder gab es, unter berühmte Waffen/ Artefakte, die Beschreibung der zwei Schwerter). Erinnerung wo bist du, beim Metallfressenden Hasen werden Organe beschrieben, die aus verschiedenen Metallen bestehen. Eventuell finden sich noch Angaben im 'Sturmdrachen' wo man ein solches Wesen erlegen kann.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

ps. ich weiss :read: nur die Bücher sind etwas weit weg...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...