Zum Inhalt springen

Konvertieren Beschwörer von DFR3 nach 4


posbi

Empfohlene Beiträge

Roben

Anstelle der bisher nötigen Kleidungs- und Schmuckstücke gibt es stattdessen eine Robe. Ein Meisterbeschwörer, der schon 20 Beschwörungen beherrscht und demnach 20×20GS investiert hat, hat gleich 2 Roben.

 

Beschwörungen

Zu jedem Beschwörungsspruch wird automatisch auch der passende Dominieren-Spruch beherrscht.

 

Allgemeines

Alternativ kann der Charakter auch komplett von 0 GFP nochmal gesteigert werden, damit die angegebenen GFP auch korrekt sind.

Vorhandene, nicht mehr benötigte Ausrüstung wie Kleidungs- und Schmuckstück gibt eine Gutschrift, mit der die neuen Materialien gekauft werden können.

Link zu diesem Kommentar

Soweit die Änderungen, die mir aufgefallen waren und deren Lösungsvorschläge.

 

Ich selbst kenne mich nur mit dem Elementarbeschwörer ein bißchen aus, aber da mir nix spezieles bei denen aufgefallen ist, gehe ich davon aus, dass es auch keine Änderung gibt, die nur die dBe betrifft.

 

Die anderen Beschwörer gab es bei DFR3 nicht, also brauchen wir die hier nicht.

 

Gibt es überhauipt eine Beschwörungsrobe, die für mehr als 11 Beschwörungen zu gebrauchen ist?

Link zu diesem Kommentar
Roben

Bei DFR3 war eine Beschwörungsrobe je Beschwörungszauber nötig, Kosten 100 GS.

Woher hast Du das?

 

Ich kenne nur die Notwendigkeit von seperaten Kleidungs- und Schmuckstücken für jede Beschwörung für jeweils 20 GS (DFR3 S.139/140). Ein Dutzend Roben wäre auch sehr unpraktisch beim Reisen.

 

Roben

Wer 1-6 Beschwörungsroben innerhalb einer Gruppe hatte, bekommt stattdessen eine Beschwörungsrobe, die für die Gruppe passt. Wer schon 7-11 Roben hatte, bekommt ein Goodie für 500GS zur Robe dazu.

Nach M4 hat jeder Abenteurer auf Grad 1 eine Robe für 200 GS. Das Konzept der Roben ist neu, eventuelle ältere Artefakte werden wahrscheinlich kaum 1:1 übernommen werden können.

 

Beschwörungen

Die Beschwörung wurde aufgeteilt in Beschwörung und Dominieren

Beschwörungen

Zu jedem Beschwörungsspruch wird automatisch auch der passende Dominieren-Spruch beherrscht.

Kann man sicher so machen. Man kann sich ja mal ausrechnen, wie es von den GFP her aussieht. Gerade bei höhergradigen Beschwörern sollte ja auch die eine oder andere Knechtung vorhanden sein.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Man kann sich ja mal ausrechnen, wie es von den GFP her aussieht. Gerade bei höhergradigen Beschwörern sollte ja auch die eine oder andere Knechtung vorhanden sein.

 

Solwac

 

Mein Ziel bei einer Konvertierung ist es, den Charakter möglichst unverändert von einer Regelversion zur nächsten zu bringen. Er sollte genau das gleiche können wie vorher, keinesfalls weniger, möglichst auch nicht mehr.

So ähnlich wie bei der Konvertierung anderer Abenteurer eben auch.

 

Ein DFR3-Beschwörer konnte nicht knechten, daher hab ich es weggelassen.

 

Die GFP-Berechnung ist auch ein möglicher Ansatz, aber wenn ich da reingehe, nehm ich mir alle GFP und steigere den Charakter nochmal komplett von Gr1 hoch, d.h. nicht nur Beschwörungen, sondern alle Fertigkeiten und Zaubersprüche werden überprüft.

Link zu diesem Kommentar

Jetzt hab ich wieder Zugriff auf mein Rollenspielmaterial, dann beantworte ich diesen Teil auch mal:

 

Roben

Bei DFR3 war eine Beschwörungsrobe je Beschwörungszauber nötig, Kosten 100 GS.

Woher hast Du das?

 

Ich kenne nur die Notwendigkeit von seperaten Kleidungs- und Schmuckstücken für jede Beschwörung für jeweils 20 GS (DFR3 S.139/140). Ein Dutzend Roben wäre auch sehr unpraktisch beim Reisen.

 

Danke für den Hinweis. :)

Mein Beschwörer hat tatsächlich 6 Roben im Gepäck, die ihn jeweils 20 GS gekostet haben. Ein paar Kleidungsstücke sind natürlich praktischer. Das hatte ich einmal falsch gelesen und nie bemerkt. :blush:

Wie ich auf die 100 GS kam, kann ich auch nicht mehr nachvollziehen. :silly:

Dann korrigier ich das gleich mal.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...