Zum Inhalt springen

Barbarenwut und Ritterehre


Empfohlene Beiträge

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Hornack Lingess am 11:49 am am Juli 27, 2001

Da es sich bei diesem Band um einen Gildenbrief-Sonderband handelt, hab ich das Thema hierhin gepackt.

 

Mir ist beim neuerlichen Lesen der Grundregeln aufgefallen, daß es laut selbigem auf Midgard keine Ritterrüstungen gibt (siehe Buch des Schwertes, Rüstklassen). Im B&R werden allerdings Ritter als neue Charakterklasse eingeführt. Wie verträgt sich das miteinander? Ist der Ritter "offiziell", d.h. von JEF abgesegnet oder nicht, oder kurz: würde er ein "Buchsymbopl" (kleiner Scherz) erhalten?

 

Danke für die Auskunft,

Hornack

</span>

 

Die "Tatsache" das es Ritter gibt (zumindest bei uns) hat doch nichts mit dem tragen einer Ritterrüstung zu tun. Wir haben die RR im Sinne von gotischer deutscher oder italienischer Rüstung auch abegelehnt. Aber mein Ritter, der im übrigen vor B&R als ausgewürfelter Kr aber dem Anspruch und Benehmen des hochmittelalterlichen Ritter angefangen hat, trägt natürlich im Kampf eine VR wie sie in zB. den Kreuzzügen getragen wurde: langes Kettenhemd mit angesetzten Kettenhandschuhen, Kettenbeinlinge mit Füßen, Kettenhaube (in Gugelform mit Kragen) und einen Nasalhelm. Darunter trögt er eine Wattierung aus Filz und eine Steppkappe. Das ist so in etwas das, was ein leidlich betuchter Ritter im 11. Jahrhundert in Schlachten getragen hat. Da war nichts mit eine Rüstung ganz aus metallplatten. Die gibt es eigentlich auch erstim 15. und bei Turnieren auch noch im 16. Jahrhundert. Da war die große Zeit der Ritterheere aber schon lange vorbei!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...