Zum Inhalt springen

Drachenlanze


Rhakorium

Drachenlanze Reihe  

31 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Drachenlanze Reihe

    • * Zeitverschwendung
    • ** Eher schwach
    • *** Durchschnitt
    • **** Empfehlenswert
    • ***** Großartig


Empfohlene Beiträge

Ich bin mit der Drachenlanze aufgewachsen. Jetzt finde ich sei einfach nur langweilig. Nicht, weil ich sie schon kennen, sondern, weil sie oft einfallslos und runter geschrieben wirkt.

 

Bei den Forgotten Realms gibt es einige Romane, die wirklich gelungen sind. Die kann man auch adaptiert für Abenteuer nach Midgard übernehmen. Die Drachenlanze eignet sich aber nicht dazu.

Link zu diesem Kommentar

Habe nur die Dragonlance Chronicles gelesen. Fand sie ganz unterhaltsam aber die Charaktere sehr sehr stereotyp.

 

Etwas nervig für den partiellen Gelegenheitsleser (dafür wahrscheinlich umso toller für den echten Fan) fand ich die übermäßig vielen Lücken und Querverweise auf andere Bücher der Reihe... naja, DND riecht eben immer ein bißchen nach Kommerz :sly:.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Habe nur die Dragonlance Chronicles gelesen. Fand sie ganz unterhaltsam aber die Charaktere sehr sehr stereotyp.

 

Etwas nervig für den partiellen Gelegenheitsleser (dafür wahrscheinlich umso toller für den echten Fan) fand ich die übermäßig vielen Lücken und Querverweise auf andere Bücher der Reihe... naja, DND riecht eben immer ein bißchen nach Kommerz :sly:.

 

Ja, die Charaktere entwickeln sich erst im Laufe der Zeit ( mehrere Romane ) wirklich weiter. Die Veränderungen der Welt vollziehen sich meist schneller und radikaler. Da ich aber seit meiner BW- Zeit ein gewisses Faible für die Welt und einige der Hauptcharaktere habe, freue ich mich über jeden neuen Roman, die auch gottseidank nicht so häufig in deutscher Übersetzung erscheinen. Es macht einfach Spaß in diese bekannte Welt einzutauchen und sich sofort dort für 3 bis 8 Stunden heimisch zu fühlen. Erstaunlich finde ich immer wieder, wie schnell die alten Geschichten beim Lesen der neuen wieder im Hinterkopf mitlaufen. Das gibt so ein wunderbar komplexes Bild.

Natürlich ist das immer auch Kommerz, aber man gönnt sich ja sonst nichts. Aber mir fehlt z.B. auch völlig der Antrieb einen DL- Roman mehrfach zu lesen. Das habe ich einmal ausprobiert; es war schrecklich. Nicht zuletzt weil einem dann bewußt wird, wie "simpel" die Bücher geschrieben sind.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo!

 

Ich bin mit der Drachenlanze aufgewachsen. Jetzt finde ich sei einfach nur langweilig. Nicht, weil ich sie schon kennen, sondern, weil sie oft einfallslos und runter geschrieben wirkt.
Ich lese gerade einmal wieder die Reihe "Der Bund der Drachenlanze" und stelle leider fest, dass sich meine Erfahrungen mit denen von Luke decken: Als Jugendlicher fand ich diese Geschichten noch toll, mittlerweile kann noch nicht einmal mehr die Erinnerung an das erste Lesen die zahlreichen Schwächen kaschieren. Die Bücher haben einfach nichts, was mich reizt.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...