Zum Inhalt springen

Midgard und die Erde ?!


Waldviech

Empfohlene Beiträge

Dimensionsreisen von der Erde weg oder zur Erde waren ja früher mal ein ziemlich verbreitetes Motiv der Fantasy. Völlig normale Personen von der Erde werde in eine Fantasywelt gezogen, oder umgekehrt müssen sich barbarische Helden aus einer Fantasywelt plötzlich auf der modernen Erde zurecht finden.

Dimensionsreisen sind in Midgard ja durchaus machbar - aber wäre es auch eine Verbindung zur heutigen Erde ? Wie sähe es mit "John-Carter-Charakteren" in Midgard aus ?

Link zu diesem Kommentar

Hmm, da ist Midgard vonseinem Regelwerk wohl nicht ganz das richtige System. Für solche Crossover empfehlen sich stark generische Systeme wie GURPS, in denen sich sowohl irdische Menschen als auch Fantasy Charaktere abbilden lassen.

 

Kleines Beispiel:

 

man erschaffe einen Char der einem typischen deutschen Rollenspieler entspricht (Gymnasiast oder Studi, mit vernachlässigbaren outdoor Fähigkeiten, aber einer netten Anzahl von "akademischen Fertigkeiten".

 

In Midgard müsste man den Charakterbogen fast völlig leer lassen (außer basisattribute und abgeleitete). In GURPS stehen auf dem Bogen viele nette Fertigkeiten ... die meisten völlig nutzlos in Midgard. ABER: es gibt die Möglichkeit des defaults, sprich wenn unser Rollenspieler einen fertigkeitswert von 12 in Biologie hat, kann er mit heftigen Abzügen damit auch versuchen Kräuterkunde abzuleiten (wirklich üble Abzüge, da er zusätzlich auf einer fremden Welt ist). Vielleicht findet er ja sogr Sauerampfer, oder kann sich ableiten wo er schöne große Huflattich ähnliche Blätter findet.

Link zu diesem Kommentar

Midgard kann sehr gut dazu genutzt werden, mit den Charakteren auf der Erde in verschiedenen Zeitepochen oder Hintergründen Unfug zu treiben, viele gespielte Abenteuer bestätigen dies. :D

 

Wir waren mal im Mittelalter in einer englischen Stadt oder auch im modernen Hollywood (irgendwie haben die uns für Leute aus einem Filmset gehalten :D ). Das funktioniert mit den Midgard Regeln prima. :thumbs:

Auch andere (Fantasy-)Hintergründe (z.B. Buffy oder Highlander) können problemlos mit Midgard-Regeln abgebildet und sehr erfolgreich gespielt werden. :turn:

Link zu diesem Kommentar

Das ist natürlich richtig, mir ging es allerdings erstmal weniger um das Regelsystem als um die Welt Midgard und um Handlungen von Midgard-Abenteuern.

Könnte man sich ruhig mal einen Abenteuerplot leisten, in dem z.b. der ahnungslose junge Nasa-Wissenschaftler sich nach der Explosion seines Zyklotronmodulators (weil Kaffee drüber gekippt ist) urplötzlich in Midgard wiederfindet (und von den SCs gefunden wird) oder wäre das völlig daneben ?

 

Edit: Da war ich etwas zu spät :D:

Midgard kann sehr gut dazu genutzt werden, mit den Charakteren auf der Erde in verschiedenen Zeitepochen oder Hintergründen Unfug zu treiben, viele gespielte Abenteuer bestätigen dies.

 

Wir waren mal im Mittelalter in einer englischen Stadt oder auch im modernen Hollywood (irgendwie haben die uns für Leute aus einem Filmset gehalten ). Das funktioniert mit den Midgard Regeln prima.

Auch andere (Fantasy-)Hintergründe (z.B. Buffy oder Highlander) können problemlos mit Midgard-Regeln abgebildet und sehr erfolgreich gespielt werden.

So in dem Dreh meinte ich das !! :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...