Zum Inhalt springen

Scharfe Waffen und eine regeltechnische Umsetzung - Erfahrungen?


Gast Marc

Empfohlene Beiträge

Als ich mal in Essen mich bei den LARP-Schwert-Schmieden stand bekam ich mit, dass Katanas zwar superscharfe Schwerter sind aber gegen mit Metall gepanzerte Kämpfer ziemlich nutzlos sind. Denn die Katans der Samurai schnitten Bambusrüstungen durch, bei Metallrüstungen reichten stumpfe wuchtige Schwerter, die die Rüstung durchschlugen.

 

Wenn das so stimmt, dann suche ich nach einer entsprechenden regeltechnischen Umsetzung für Midgard. Scharfe oder extra geschärfte Waffen sollten somit anders wirken als die konventionellen Schwerter. Einfach den Schadenbonus raufsetzen, würde den Sachverhalt im ersten Absatz ja ncht wiedergeben, deswgen such ich nach einer anderen, aber dennoch einfachen Lösung.

 

:notify: Meine Idee wäre im Moment, dass der Schaden durchs Schärfen nur bei Nichtmetallrüstungen angewandt wird. Also könnte eine (oder ein :confused: ) Katana beispielsweise gegen einen nicht mit Metall gerüsteten Gegner einen Schaden von 1W6+1 machen und ab Kettenrüstung werden z.B. 2 Schadenspunkte abgezogen (ergibt dann 1W6-1).

Link zu diesem Kommentar

Ach so. Das Quellenbuch kenne ich nicht, da wir nie in KTP rumgelaufen sind. Und es wohl auch nicht "hauptsächlich" werden. Ist die Regelung da denn ähnlich wie die Idee, die ich formuliert habe?

Link zu diesem Kommentar

Die Idee ist ähnlich: Die besonders guten Katanas und Kens (es gibt nur sehr wenige Meisterschmiede! ), machen bei den ersten beiden schweren Treffern gegen OR-LR einen extra Schadenspunkt. Danach muss das Schwert wieder mit einem speziellen Ritual nachgeschliffen werden.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Gut, dann kann ich das ja so handhaben. (geschärfte Waffe gg. OR bis LR Schadenbonus +1 bei den ersten zwei schweren Treffern.)

 

Das mit dem Nachschärfen hatte ich bei meiner Überlegung weggelassen, weil dann noch was zusätzlich verwaltet werden muss. Kann aber sein, dass es wegen der Spielbalance sinnvoller ist.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...