Zum Inhalt springen

Bastelanleitung für eigene Klingensucher


DiRi

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander!

 

In unserem Downloadbereich des Forum habe ich für die Runenklingen-Saga eine Bastelanleitung für eigene Figuren, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt und auch nicht einer späteren finalen, kostenfreien Version zum Erstellen eigener Klingensucher in der Runenklingenrubrik auf midgard-online 1:1 entsprechen muss, zum Download bereit gestellt!

 

Viel Spaß mit dem pdf!

 

Diskussionen zu dieser im Downloadbereich hinterlegten Runenklingen-Hausregel können hier geführt werden.

 

Ciao,

Dirk

Bearbeitet von DiRi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir die Bastelanleitung mal angesehen und bin über folgende Punkte gestolpert, die nicht ganz so passend erscheinen:

 

  • S.1 - Normale Menschen haben Eigenschaftswerte zwischen 30 und 59. Hier würde ich wie bei Midgard üblich die Spanne auf 31 bis 60 setzen. Es passt besser zu den auch bei Runenklingen verwendeten Schwellwerten für Fertigkeiten.
  • S.1 - Sechs aus zehn Würfe sind schon sehr hoch verteilt. Insbesondere für Nichtmenschen ergeben sich so relativ extreme Werte. Siehe auch Anmerkung zu S.4.
  • S.2 - Zwar nur ein Schreibfehler, aber über die Bastellanleitung bin ich dann doch gestolpert. :lookaround: Die Erwähung eines Zaubertalents über 100 für NSC ist zwar sehr schön mit dem Hintergrund des kompletten Midgards, aber es fehlen die regeltechnischen Auswirkungen. Was bedeutet es also für einen NSC ob er Zt100 oder Zt102 hat?
  • S.4 - Bei den Sonderregeln für Zwergenabenteurern ist eine Höchstgrenze von 90 für die Gewandtheit angegeben. Bei Midgard liegt die Grenze aber bei Gw80. Gibt es einen besonderen Grund dafür und welche Auswirkungen hat das auf eine mögliche Konversion? Es wäre schade, wenn solche Kleinigkeiten eine zusätzliche Hürde einbauen würden.
  • S.4 - Die Bemerkung über das wiederholte Auswürfeln macht nur bei einer klassischen Entwicklung mit dem jeweils besseren von zwei Würfen für eine Eigenschaft Sinn. Für sechs aus neun/zehn sollte die Formulierung aus dem DFR genommen werden.
  • S.5 - Die Regeln für Elfen sollen noch folgen, wie sieht es mit Gnomen und Halblingen aus?
  • S.6-7 - Folgt die unterschiedliche Anzahl an Lernpunkten einem bestimmten Muster? So fallen die Zahlen vom Himmel und erscheinen willkürlich (auch wenn man mit etwas Erfahrung natürlich sieht, wo der Hase lang soll. ;)

 

Insgesamt aber schön kompakt und vom Schreibstil her etwas verständlicher als das DFR.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...