Zum Inhalt springen

Hilfe Regeln für Hyborisches Zeitalter


ugolgnuzg

Empfohlene Beiträge

Ich versuche gerade das Hyborische Zeitalter zur Zeit Conans für Midgard spielbar zu machen. Die Helden sollen dort "larger than life" werden, aber nach M4-Regeln weitestgehend möglich, wenn auch unwahrscheinlich.

 

Ich bin auf folgende Ideen/Probleme gestossen:

Hat jemand schon mal/weiss jemand wo zu finden ist/hat jemand Ideen zu:

 

Charaktererschaffung:

-Max. Punkte für alle erlernbaren Fertigkeiten, dann frei verteilen unter denn Berufs-, Allgemeinen usw.

-Auch Waffenfertigkeiten um 1-2 Punkte höher analog zu den anderern Fertigkeiten

- Fertigkeiten vor Beginn steigerbar (z.B. Langschwert um 1 steigern; 1 Punkt der Charaktererschaffungspunkte, nächster Schritt 3 (1+2), nächster 6 (1+2+3)

- Einschränkung dazu: Kämpfer nur KEP-steigerbare Fertigkeiten, Zauberer nur ZEP o.Ä.

- vielleicht weitere Einschränkungen/Ausnahmen für Sö/Kr/PK

- max AP von Anfang an, auch hier steigerbar, jeder Punkt CE = 1 Punkt mehr Ausdauer permanent (d.h. auch bei Stufensteigerung) bis zu einem max. der Grund AP (d.h. Kr 1w6+4+2 (ko)=max. 12 gekaufte, die immer addiert werden

- Hinweis dazu, ja auch Zauberer bekommen mehr AP. dies wird durch die wenigen Zaubersprüche bim Hyb.Z. ausgeglichen), vielleicht auch hier differenzieren... Kr/Sö/Wa/Barbar -- alle anderen --- Zau ausser Sh o.Ä.

 

Ein Bonus/Malus System für angeborene Fertigkeiten/Defizienzen a la

z.B.:

Malus : superstitous nature / Angst vor dem Unbekannten (-1)

Bonus : barbarian nature / 6. Sinn (+1) usw.

evtl. mit Einschränkungen für die versch. Rassen/Herkünfte (Primitive/Barbarian/Civilized/Ancient oder wirklich nach Rassen: Cimmerian, Stygian, Aquilonian usw.)

 

Rüstungen:

- Suche alternative Rüstungsregeln(Fertigkeiten)

- Staffeln von Rüstungen (weiches Leder unter Ritterrüstung)

- Fertigkeit : Kampf in flexiblem Panzer

- Fertigkeit : Kampf in festem Panzer

oder

- Fertigkeit: Kampf in schwerer/leichter Rüstung

- Fertigkeit: Kampf in gestaffelter Rüstung

 

Kampffertigkeiten:

- Schildangriff

 

 

 

Wenn ihr antwortet, schreibt doch in die Überschrift auf was ihr euch bezieht.

Wenn euch etwas zum Hyb.Z. oder Conan einfällt, was ich beachten sollte, meldet euch gerne.

Ich arbeitete (das meine ich wörtlich) gerade Conan durch (The Coming of Conan the Cimmerian, mit Anhängen und versch. Übersetzungen), bitte habt etwas Geduld, bin bei der 5.Kurzgeschichte. Ich werde kein Material verwenden, welches nicht bei REH/Conan oder in den Drafts zu COnan vorkommt, um es übersichtlich zu halten.

 

Danke fürs Lesen des langen Texts.:thumbs:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Moderation :

Ich habe den Themenstrang in das passendere Unterforum verschoben, da sich die Regelforen ausschließlich mit den eigentlichen MIDGARD-Regeln befassen (altes Unterforum: "Das Buch der freien Entfaltung").

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Super! Da bin ich gespannt, was hier als Ergebnis kommt! :thumbs:

 

Also, hier meine Ideen dazu, wobei ich zugeben muß, daß ich Conan noch nicht durchgegangen bin. Aber ich hoffe, ich liege nicht total vom Schuß!

 

Also, hier meine 5 Cent:

 

gruß

Wolfheart - neugierig auf die Meinung anderer...

 

Charaktererschaffung - Attribute

 

Eventuell für frei auswählbare Attribute anstatt mit zweimal W100 dreimal W100 würfeln lassen?

 

Charaktererschaffung - Lernpunkte

 

Maximalpunkte ja! Allerdings würde ich die unteren Grade nicht weiter bevorteilen! Durch den Anfang müssen die Leutchen durch ;) Weiteres siehe unten...

 

Charaktererschaffung - AP & LP

 

AP immer Maximum, ohne Würfeln! LP mit zwei W6 würfeln und den besseren nehmen.

 

Charaktererschaffung - verfügbare Charakterklassen

 

siehe auch den Thread ab hier http://midgard-forum.de/forum/showpost.php?p=1181857&postcount=42

 

- weltliche

* As Assassinen

* BG Gebirgsbarbar

* BN Nordlandbarbar

* BS Steppenbarbar

* Gl Glücksritter

* Hä Händler

* Kr Krieger

* Ku Kundschafter

* Ri Ritter

* Sö Söldner

* Sp Spitzbube

* Wa Waldläufer

 

- religiöse

* Pr Priester - Regeltechnisch: SHx, DBe

* Sc Schamanen

* Tm Tiermeister

 

- magiekundige

* DBe Dämonenbeschwörer

* Ba Barde

* Hl Heiler (nur Kräuter, Salben, usw., keine "Zaubersprüche" an sich)

* Mg Magister

* SHx schwarze Hexer

* TBe Totenbeschwörer ??

* Th Thaumaturge (Amulette, Salze, usw., also Zauberwerk)

 

Angeborene Fähigkeiten

 

Zweimal würfeln, und die Tabelle vielleicht um ein paar angeborene passende Zaubersprüch erweitern (Wundersame Tarnung, usw.)

 

Heldentum

 

* solange der Held handlungsfähig ist bzw. nicht als überrascht gilt

o erlittener Schaden im Nahkampf: Grad/3 abgerundet weniger LP&AP-Schaden, AP-Schaden dadurch mindestens 1AP

o erzielter Schaden im Nah- und Fernkampf: Grad/3 abgerundet zusätzlicher LP&AP-Schaden

* alle 3 Grade (3., 6., 9., 12. 15.) kann der Held in einem der folgenden Kategorien seinen krit.Erfolg verbessern

o Nahkampf-Waffengruppe (z.Bsp. Einhandschwert)

o Fernkampf-Waffe (z.Bsp. Langbogen)

o Abwehr-Waffe (z.Bsp. kleiner Schild) - gilt nur im Zusammenhang mit Schildabwehr

o Fertigkeits-Kategorie (z.Bsp. Wissensfertigkeit)

o Zauber-Kategorie

* krit.Erfolge

o bei der ersten Verbesserung gilt schon bei natürlichen 19 und 20

o beim Widerstandswurf reicht es aus, wenn der Gegner ebenfalls mindestens den gleichen Würfelwurf schafft (also z.B. eine natürliche 19) um den krit.Erfolg aufzuheben!

 

Beispiel

- Barbar Schlagdruf ist Grad 3 und hat EHSchlagwaffe krit. Treffer ab 19 gewählt

- Stadtwache Gutzel ist Grad 1

- Schlagdruf schlägt zu und würfelt eine natürliche 19 --> zählt als krit. Erfolg

- Gutzel würfelt Abwehr, ebenfalls natürliche 19 --> Glück gehabt

- Schlagdruf schlägt nächste Runde wieder zu: natürliche 20 --> wie gehabt, krit. Erfolg

- Gutzel würfelt Abwehr, eine natürliche 19: hier reicht die 19 nicht aus, daher bleibt es bei einem krit. Treffer

 

* Unterteilung der Zauber in einzelne Kategorien mit jeweils eigenem EW:Zaubern-Wert

* Korruptionsregeln

 

5.4 Monster

 

* LP, AP und Schaden ("Monster" zu schwach? - Midgard Forum - http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?p=1106759#post1106759)

* Staffelung in

o kleiner als Menschen -> 1W3, 1W4

o menschengroß -> 1W6

o größer als Menschen -> 1W8, 1W10, 1W12, ...

* jeweils LP-, AP- und Schadenswürfe sind abhängig von

o Größe des Monsters

o evtl. bei Zweierpotenz

* Staffelung nach längster Ausdehnung, z.Bsp.

o bis 50cm: 1W3

o bis 1m: 1W4

o bis 2m: 1W6 (Mensch, Elf, Zwerg)

o bis 4m: 1W8

o bis 8m: 1W10

o bis 16m: 1W12

o bis 32m: 1W14

o ...

 

 

Magie

Bei den Pikten? könnte ich mir die Tätowierregeln aus Buluga gut vorstellen?!

Ansonsten könnte ich mir die ominösen Korruptionsregeln vorstellen, habe aber leider keine Idee, wie das gehen könnte :(

Link zu diesem Kommentar
Char.erschaffung: 2W100 und frei verteilen oder 3W100 und feststehend ?

Da muß ich zugeben, war ich nicht ganz bei mir... 3x W100 "durch die Bank" zu nehmen wird wohl reichlich heftig sein.

Ich dachte zuerst, daß jeder Spieler für 2 Attribute anstatt mit 2x W100 mit 3x W100 würfeln kann. Das würde aber bedeuten, daß er vorher ansagen muß, für welches Attribut er würfelt. Hmmm... nicht so meins.

Ich ziehe also - bis mir was besseres einfällt - diesen Vorschlag zurück!

gruß

Wolfheart

Link zu diesem Kommentar

Hmm... ich habe das mit den 3xW% jetzt mal so unreflektiert übernommen. Ich würfel das mal aus, schaun wir mal.

 

Ich habe mal über sanity-Regeln (analog zu Call of Cthulu/RQ-Regeln) nachgedacht. Es gibt aber kaum Anhaltspunkte, dass jemand wahnsinnig (mehr von Namenlosem Grauen gepackt) in REHs Geschichten geworden ist. Deshalb habe ich die Überlegung fallengelassen.

 

Ich habe noch 5 1/2 Geschichten vor mir... und bereite eine Erweiterung vor:schweiss:. Wenn ich die Geschichten durch habe komme ich zu meinen Fragen.

 

Bisherige Überlegungen/Highlights sind:

 

- so nah am DFR, wie nur möglich

 

- Betonung der Zivilisation aus der ein Abenteurer kommt, mit Zuteilung der wählbaren Anfangsfertigkeiten

 

- statt "nur" angeborenen Fertigkeiten Hintergrundfähigkeiten, frei wählbar nach Bonus/Malus System unter Beachtung der Zivilisation

 

- nur Waffen/Fertigkeiten/Zauberwerk/Sprüche, die auch in REHS Conan Erzählungen vorkommen

 

- Einteilung der Zauber in Kategorien, durch Hintergrundfertigkeiten erlangbar (evtl, um Wolfhearts Idee aufzugreifen, mit verschiedenen "Zauber"-fähigkeiten)

 

- Schicksalskarten mit Zitaten Howards, die das Spiel beeinflussen können

 

- Hinweise zu einer Nicht-linearen Kampagne

 

Verworfen habe ich Fertigkeiten zu Rüstungen.

 

Überlegen tu ich noch zum verbesserten kritischen Treffer (als Hintergrundfertigkeit mit einfacher Erweiterung der Threat-Range ? Ich denke besser als Fertigkeit mit + X, steigerbar. Das andere klingt zu sehr nach Feat System und D&D 3rd, tut mir leid Wolfheart;)).

Link zu diesem Kommentar
...Ich habe mal über sanity-Regeln (analog zu Call of Cthulu/RQ-Regeln) nachgedacht. Es gibt aber kaum Anhaltspunkte, dass jemand wahnsinnig (mehr von Namenlosem Grauen gepackt) in REHs Geschichten geworden ist. Deshalb habe ich die Überlegung fallengelassen....

Ich habe Conan leider noch nicht angefangen. Es wird wohl noch etwas dauern... zuviel Arbeit! Vielleicht schau ich mal in die von Dir genannten Sanity-Regeln nach, ob mich was für eine andere Spielwelt inspiriert! Wo hast Du denn diese Regeln gefunden? (Regelwerk Version, bzw. Seitenzahl?) Irgendwie bin ich blind... ich finde nämlich nichts in den Büchern, die ich habe :( Runequest Mongoose, Cthulhu Uraltversion

 

...Bisherige Überlegungen/Highlights sind:

- so nah am DFR, wie nur möglich

- Betonung der Zivilisation aus der ein Abenteurer kommt, mit Zuteilung der wählbaren Anfangsfertigkeiten.

- nur Waffen/Fertigkeiten/Zauberwerk/Sprüche, die auch in REHS Conan Erzählungen vorkommen

- Einteilung der Zauber in Kategorien, durch Hintergrundfertigkeiten erlangbar (evtl, um Wolfhearts Idee aufzugreifen, mit verschiedenen "Zauber"-fähigkeiten)

- Schicksalskarten mit Zitaten Howards, die das Spiel beeinflussen können

...

:thumbs:

 

...

- statt "nur" angeborenen Fertigkeiten Hintergrundfähigkeiten, frei wählbar nach Bonus/Malus System unter Beachtung der Zivilisation

...

Auch gut! Bin mal gespannt wie Du das mit Bonus/Malus machst! Irgendwie komme ich für mich nie auf eine angenehme Variante :(

 

... Ich denke besser als Fertigkeit mit + X, steigerbar. Das andere klingt zu sehr nach Feat System und D&D 3rd, tut mir leid Wolfheart;))...

PÖH! ;) Ich dachte mir halt, daß die von mir angedeutete Variante regeltechnisch "leichter spielbar" wäre!

 

...Überlegen tu ich noch zum verbesserten kritischen Treffer (als Hintergrundfertigkeit mit einfacher Erweiterung der Threat-Range?)...

Auch hier bin ich gespannt, welche Idee Du dazu hast :thumbs:

 

Was meinst Du zu den LP, AP und Schaden bei "übergroßen" Monstern?

 

gruß

Wolfheart - immer gespannter

Link zu diesem Kommentar

@Wolfheart: Leichter spielbar vielleicht, aber nicht Midgard-like ;). Ich habe nichts gegen das Feat-System, vor allem im D20 Modern, sehr cool.

 

Übergrosse Monsterregeln sind sehr gut, aber für Conan (jetzt bei Geschichte 16) bisher nicht nötig. Entweder sind die Monster fast unverwundbar und dann leicht mit dem richtigen MIttel zu besiegen, oder noch nicht zu groß. Ich kommedarauf zurück, wenn ich mir die Werte für das HZ-Bestiarium überlege (wahrscheinlich bei der 20-80 Fuß Riesenschlange...)

 

Wenn Du möchtest überleg Dir doch mal etwas zu einer Erweiterter Kritischer Treffer (Waffe / Waffengruppe ?) oder Gezielter Schlag (Waffe / Waffengruppe) Fertigkeit mit +X, analog zu Scharfschiessen + X (Waffe).

 

Ich bin auch gespannt:D

Link zu diesem Kommentar
...Wenn Du möchtest überleg Dir doch mal etwas zu einer Erweiterter Kritischer Treffer (Waffe / Waffengruppe ?) oder Gezielter Schlag (Waffe / Waffengruppe) Fertigkeit mit +X, analog zu Scharfschiessen + X (Waffe)...

Vielleicht komme ich dieses verlängerte Wochenende dazu, mir Scharfschiessen diesbezüglich genauer anzusehen.

Randbemerkung: Die einzige Befürchtung meinerseits ist, daß es bei einer "normalen" Fertigkeit dazu führt, daß in hohen Graden fast jede SpF fast jede krit.-Treffer-Fertigkeit hat, da sie ja nur EP kosten. Bei der von mir angedachten Variante muß sich die SpF eher spezialisieren.

 

Irgendjemand - ich find gerade die Stelle nicht :( - hatte auch das Thema KTP-Fertigkeiten-verwenden angesprochen. Ich möchte mir das auch mal ansehen. Allerdings gebe ich zu, daß ich die KTP-Regeln - leider - noch nie live - weder als Sp noch als SpL - verwendet habe.

gruß

Wolfheart

Link zu diesem Kommentar

 

Angeborene Fähigkeiten

 

Zweimal würfeln, und die Tabelle vielleicht um ein paar angeborene passende Zaubersprüch erweitern (Wundersame Tarnung, usw.)

(

Ich würde Bonusse als Angeborene Fertigkeiten vorschlagen.

 

 

Motivationen als Probenmodifikatoren ud Magie einsatz kann den Char wahnsinnig und/oder böse machen wer genug Punkte gesammelt hat, geht zur finsteren Seite

Link zu diesem Kommentar
Ich würde Bonusse als Angeborene Fertigkeiten vorschlagen.

Wäre natürlich auch eine Variante... würde ich aus dem Bauch heraus allerdings nicht bevorzugen!

 

Motivationen als Probenmodifikatoren...

Wie meinst Du das?

 

...Magie einsatz kann den Char wahnsinnig und/oder böse machen wer genug Punkte gesammelt hat, geht zur finsteren Seite

Das meinten wir mit Sanity- bzw. Korruptionsregeln. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie das in Regeln gegossen aussehen kann! Hast Du eine Idee, Tipp, Quellenangabe zu einem anderen Regelwerk als Ideenquelle?

 

gruß

Wolfheart

Link zu diesem Kommentar
Ich würde Bonusse als Angeborene Fertigkeiten vorschlagen.

Wäre natürlich auch eine Variante... würde ich aus dem Bauch heraus allerdings nicht bevorzugen!

Warum hättest du lieber Zauber, als Bonusse auf Fertigkeiten

 

Wie meinst Du das?
Das die Motive/Werte/Kodexe eines Charakters ihm Kraft geben wenn er sie befolgt erfüllt und wenn er es icht tut es ihn schwächt.

 

 

Hast Du eine Idee, Tipp, Quellenangabe zu einem anderen Regelwerk als Ideenquelle?

Cthulhu, Conan OGL, Legend of the 5 Rings, Savage Wold of solomon Kane IIRC.

 

Kurz für (fast?) jeden Zauber(o.ä.) den der Char anwendet sammelt er je nach Art, Macht und wie er ihn wirkte Punkte.

 

Diese Punkte beeinflussen seine Motivation-Werte, und sorge für seinen moralischen Verfall, bzw sein Hingehen zu den Mächten der kosmischen Obszönität.

Link zu diesem Kommentar

@wolfheart: Eine Befürchtung kann ich schon mal entschärfen:

Die Fertigkeit Erweiterter Kritischer Schlag (Arbeitstitel) könnte nur einmalig als angeborene Fertigkeit (ich nenne es jetzt mal Hintergrundfertigkeit) genommen werden, d.h. man muss sich vorher darüber im klaren sein, was für eine Art Charakter man spielen möchte.

Wenn man diese Fertigkeit allerdings einmal hat, kann man diese steigern (mit EP). Dies wäre dann eine Mischung aus dem Feat-System und EP-steigern.

 

@Schwerttänzer: Ich verstehe deine Motivation, charakterkonformes Rollenspiel zu belohnen.

Nun wird nicht jeder Conan sein im HZ... obwohl man einen ähnlichen Abenteurer (hoffentlich) mit der Regelerweiterung wird spielen können (darauf achte ich schon).

 

Leider schwächt es auch Conan nicht, wenn er mal seine eigenen Regeln nicht befolgt, (wenn man es so nennen kann, denn er tut was er zu dem Zeitpunkt für richtig hält, Might makes Right, und REH rückt dies dann zurecht, vgl. die kürzeren frühen Geschichten in denen Conan über den zivilisierten Gegenspielern steht und keine Frau zu etwas zwingt und dann PotBC (People of the Black Circle), wo er die Devi bedrängt bis sie (endlich) einsieht, dass sie auch da will, was Conan will... hmm).

 

Ich glaube es reicht, nach dem Standard-DFR (A)EP für Rollenspiel zu vergeben (dies stärkt ja dann den SC) bzw. nicht (dies lässt den SC stagnieren, schwächt ihn im Gegensatz zu anderen SC/Gegenspielern).

Wer sich einen Verhaltenskodex auferlegen will, Kudos to him, den kann man ja extra belohnen, immer mit EP.

 

Weiter, ich kam gestern dazu mir die Cthulhu D20 Regeln durchzulesen. Wizards of the Coast, ISBN 0-7869-2632-9, besonders Kapitel4: Sanity, Kapitel: 8: Creatures und Kapitel 10: Fear, Shock and Horror. (Damit hier mal genaue Angaben stehen). Es erinnerte mich sehr an RQ/Chaosium/Call of Cthulhu (welches ich leider nicht mehr habe). Es sind tolle Regeln und wer will kann dies gerne auf das HZ ummünzen (Cthulhu Mythos Fertigkeit).

 

Dennoch wird es von mir in der Erweiterung keine Regel zu Sanity geben, nur Hinweise wie oben beschrieben. Auch wenn CoC leichte Überschneidungen mit dem HZ aufweist spielt es in zu einem ganz anderen Zeitpunkt.

 

Der"normale" Schock:

Was Menschen um die Jahrhundertwende schockte, ist für Leute im HZ bekannt, wenn nicht gar normal.

 

Der über-/widernatürliche Schock

Das HZ bietet die Möglichkeiten, mit Glauben, Akzeptanz von Zauberei und Folklore ein mentales Gerüst aufzubauen in dem einiges von dem Grauen, welches aufgeklärte, zivilisierte Menschen befällt. abzuwenden. Es gibt in den Geschichten (bis inkl. PotBC), niemanden der permanent wahnsinnig geworden wäre.

 

Ich möchte auch kein Alignment System einführen, dies wäre aber nötig, um das Abrutschen ins Böse zu simulieren. Und was wäre denn Sinn und Zweck: Die Spielfigur dann dem Spieler wegzunehmen ? Oder zu sagen: Du bist jetzt BÖSE ! Das kann man durch Rollenspiel besser machen bzw. zwischen Spielleiter und Spieler klarstellen, dass manches sich auf den Charakter des Abenteurer auswirken wird und auch dann so zu spielen ist (Was ? Er hat das Buch von Skelos immer unter seinem Kopfkissen ?)

 

Wolfheart hat einmal vorgeschlagen, Angst und Namenloses Grauen zu erweitern, ich gedenke Resistenzen dem gegenüber nocheinmal zu senken und dann passt es schon, ohne neue , komplizierte und (wie ich glaube gezeigt zu haben) zum HZ unpassende Regeln.

Link zu diesem Kommentar
Warum hättest du lieber Zauber, als Bonusse auf Fertigkeiten

Vielleicht? ein Mißverständnis: ich meinte angeborene Fähigkeiten, deren Wirkung so ähnlich ist wie ein paar ausgesuchte niedriggradige Zauber!

Die Bonusse sind - wie gesagt aus dem Bauch raus - heftiger als Fähigkeiten, die vielleicht auch nicht universell einsetzbar sind, sagen wir mal Angriffsbonus+2 zusätzlich.

 

Das die Motive/Werte/Kodexe eines Charakters ihm Kraft geben wenn er sie befolgt erfüllt und wenn er es icht tut es ihn schwächt.

Hmmm... entweder würde ich das so handhaben, wie ugolgnzuz meinte, also per AEP-Vergabe wegen passendem Rollenverhalten, oder aber als Pseudo-Götter-Gnade oder Pseudo-Schicksalsgunst!

 

Cthulhu, Conan OGL, Legend of the 5 Rings, Savage Wold of solomon Kane IIRC.

Danke für die Tipps :thumbs:

 

Kurz für (fast?) jeden Zauber(o.ä.) den der Char anwendet sammelt er je nach Art, Macht und wie er ihn wirkte Punkte.

Diese Punkte beeinflussen seine Motivation-Werte, und sorge für seinen moralischen Verfall, bzw sein Hingehen zu den Mächten der kosmischen Obszönität.

Hmm... ich denke gerade über eine andere Variante nach. Vielleicht poste ich sie heute noch. Ich möchte eigentlich auch vermeiden, daß die Figur dann "unspielbar" wird, im Sinne von "hiermit ist diese Figur ein NSpF" (ist das nicht so bei CoC geregelt?)

 

gruß

Wolfheart

Link zu diesem Kommentar
@wolfheart: Eine Befürchtung kann ich schon mal entschärfen:

Die Fertigkeit Erweiterter Kritischer Schlag (Arbeitstitel) könnte nur einmalig als angeborene Fertigkeit (ich nenne es jetzt mal Hintergrundfertigkeit) genommen werden, d.h. man muss sich vorher darüber im klaren sein, was für eine Art Charakter man spielen möchte.

Wenn man diese Fertigkeit allerdings einmal hat, kann man diese steigern (mit EP). Dies wäre dann eine Mischung aus dem Feat-System und EP-steigern.

Ok, ich würde es aber dann auf eine Waffengattung beschränken!

 

@Schwerttänzer: Ich verstehe deine Motivation, charakterkonformes Rollenspiel zu belohnen...

...Leider schwächt es auch Conan nicht, wenn er mal seine eigenen Regeln nicht befolgt...

...Ich glaube es reicht, nach dem Standard-DFR (A)EP für Rollenspiel zu vergeben (dies stärkt ja dann den SC) bzw. nicht (dies lässt den SC stagnieren, schwächt ihn im Gegensatz zu anderen SC/Gegenspielern)...

Volle Zustimmung :)

 

Weiter, ich kam gestern dazu mir die Cthulhu D20 Regeln durchzulesen. Wizards of the Coast, ISBN 0-7869-2632-9, besonders Kapitel4: Sanity, Kapitel: 8: Creatures und Kapitel 10: Fear, Shock and Horror. (Damit hier mal genaue Angaben stehen). Es erinnerte mich sehr an RQ/Chaosium/Call of Cthulhu (welches ich leider nicht mehr habe). Es sind tolle Regeln und wer will kann dies gerne auf das HZ ummünzen (Cthulhu Mythos Fertigkeit).

:thumbs:Ich schau sie mir mal an!

 

...

Dennoch wird es von mir in der Erweiterung keine Regel zu Sanity geben, nur Hinweise wie oben beschrieben...

...Der"normale" Schock:...

...Der über-/widernatürliche Schock...

Wie auf Schwerttänzer geantwortet überlege ich mir gerade was und poste es bald!

 

Ich möchte auch kein Alignment System einführen... Die Spielfigur dann dem Spieler wegzunehmen ? Oder zu sagen: Du bist jetzt BÖSE ! Das kann man durch Rollenspiel besser machen...

Noch vollere Zustimmung ;)

 

Wolfheart hat einmal vorgeschlagen, Angst und Namenloses Grauen zu erweitern, ich gedenke Resistenzen dem gegenüber nocheinmal zu senken und dann passt es schon, ohne neue , komplizierte und (wie ich glaube gezeigt zu haben) zum HZ unpassende Regeln.

Ja? Ich weiß garnicht, wo ich das genannt hatte! Vielleicht habe ich mich mißverständlich ausgedrückt!

 

gruß

Wolfheart

Link zu diesem Kommentar

Ich würde diese nicht quer-durch-die-Bank anwenden... obwohl?

Anwendungsbeispiele:

- finstere und dämonische Zauber: das "klassische Böse"

- aber auch bei einem priesterlichen Inquisitor, der immer extremer wird

 

Also:

- neuer Wert: Korruption, Anfangswert 0

- die für (finstere oder dämonische) Zauber aufgewendeten AP werden auf Korruption aufsummiert, ggf. mit einem Multiplikator versehen.

- Korruption kann als Malus oder Bonus (je nach Situation) bei Selbstbeherrschung oder Willenskraft angewendet, um die Reaktion der SpF zu modifizieren. Beispiel: eigentlich ist ein massiver Einsatz von Magie ist nicht erforderlich, aber dem Hexer juckt es einfach in den Fingern "der Zweck heiligt die Mittel"

- Korruption wird als Malus bei persönlicher Ausstrahlung z.B. bei Tieren eingerechnet; klischeehafte Situation: die Pferde einer Kutsche, die an der SpF vorbeikommen, werden plötzlich panisch

- evtl. wird Korruption bei manchen Zaubern zu einem fünftel als Malus auf WW:Geistzauber gerechnet

- Korruption reduziert sich, wenn die SpF eine Woche oder so NICHT gezaubert hat um 1W6

 

Sowas in der Art, wenn ich es vielleicht ziemlich chaotisch geschrieben habe... und alles erst mal Pi-mal-Daumen-Zahlen...

 

gruß

Wolfheart

Link zu diesem Kommentar

Ich hab mir mal die Ansätze von Scharfschießen und Kampf in Schlachtreihe und so, auch die KiDo-Dingsda bei KTP angesehen. Aber irgendwie fand ich da keine passende Variante. Meine aktuelle Idee als Fertigkeit - ob man die nur angeboren bekommt oder nicht sei mal dahin gestellt - sieht folgendermaßen aus (angelehnt an Meucheln):

 

Fertigkeit: Gezielter Angriff

Grund: Kr, Sö, Gl, As

Standard: KÄM

Ausnahme: ZAU

Kosten: Anfang +2: 800

+3/+4: 100

+5/+6: 200

+7/+8: 500

+9/+10: 1000

+11/...: 2000

Maximal so hoch wie die verwendete Waffe

Pro "Spezie" einzeln: Menschen und Menschenähnliche, Riesen, Drachen, Katzen und Hundeartige, usw.

 

Anwendung: wenn der Kämpfer gezielt angreift, wird sein EW:Angriff und die erste WW:Abwehr wie bisher gemacht. Beim zweiten WW:Abwehr bekommt der Angegriffene jedoch einen anderen Bonus:

 

Bonus: (wie im DFR) z.B. +8 bei lebenswichtigen Organen PLUS dessen Grad ABZÜGLICH EW:Gezielter Angriff, wobei der Bonus dadurch nie besser werden kann als der Bonus aus DFR

 

Beispiel: Conan (EW:Gezielten Angriff+12, EW:Schlachtbeil+15) kämpft mit einer Wache (Grad 4, WW:Abwehr+15) und zielt auf dessen Kopf:

Conan: EW:Schlachtbeil Wurf 11 ergibt 26

Wache: WW:Abwehr Wurf 9 ergibt 24, der gezielte Angriff geht also durch

Wache: Bonus für die 2. WW:Abwehr = (Kopf)6 + (Grad)4 - (EW:Gezielt)12 = -2

Wache: WW:Abwehr also mit +15-2=+13 :after:, anstatt laut DFR mit +15+6=+21

 

Beispiel: Luschtor (EW:Gezielter Angriff+2, EW:Keule+5) kämpft mit der gleichen Wache und zielt auf den Kopf (ist halt mutig :rotfl:)

Luschtor: EW:Keule Wurf 16 ergibt 21

Wache: WW:Abwehr Wurf 2 ergibt 17, der gezielte Angriff geht also durch

Wache: Bonus für die 2. WW:Abwehr = (Kopf)6 + (Grad)4 - (EW:Gezielt)2 = 8, wird aber nicht besser als (Kopf)6

Wache: WW:Abwehr also mit +15+6=+21 :dozingoff:

 

gruß

Wolfheart

 

PS: diese Fertigkeit sehe ich wirklich nur bei Conan-ähnlichen Spielwelten und nicht bei "Midgard-classic" ;)

Bearbeitet von wolfheart
[i]Kopfrechnen schwach![/i]
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

 

@Schwerttänzer: Ich verstehe deine Motivation, charakterkonformes Rollenspiel zu belohnen. .

Keine Unterstellungen bitte.

Ich habe die Idee direkt aus Conan s20 und The Riddle of Steel,

 

 

Nun wird nicht jeder Conan sein im HZ... obwohl man einen ähnlichen Abenteurer (hoffentlich) mit der Regelerweiterung wird spielen können (darauf achte ich schon).

dann PotBC (People of the Black Circle), wo er die Devi bedrängt bis sie (endlich) einsieht, dass sie auch da will, was Conan will... hmm).

Was meinst du?

 

 

Ich glaube es reicht, nach dem Standard-DFR (A)EP für Rollenspiel zu vergeben (dies stärkt ja dann den SC) bzw. nicht (dies lässt den SC stagnieren, schwächt ihn im Gegensatz zu anderen SC/Gegenspielern).

Wer sich einen Verhaltenskodex auferlegen will, Kudos to him, den kann man ja extra belohnen, immer mit EP.

Wr genau das was ich nicht gemeint habe, das ist exakt das wogegen ich ne absolute Abneigung habe.

 

/Call of Cthulhu (welches ich leider nicht mehr habe).
darauf bezog ich mich u.a.

 

 

Auch wenn CoC leichte Überschneidungen mit dem HZ aufweist spielt es in zu einem ganz anderen Zeitpunkt.
das HZ ist Teil des Cthulhumythos, genauer Howards "Fantasy" stories soweit mir bekannt sind Teil des Cthulhumythos, das beginnt mit den Anfängen der Menschheit und endet im 20 Jahrhundert.

Howard geht nur von nem anderenBlickpunkt aus als Lovecraft, tritt den kosmischen Obszönitäten dahin wo es wehtut oder nutze dein Wissen zur Rache.

Es ging mir auch eher um die korrumpierrende Auswirkung von Magie.

 

 

 

Ich möchte auch kein Alignment System einführen, dies wäre aber nötig, um das Abrutschen ins Böse zu simulieren.

Nein, Conan d290 und L5-R haben es aber kein Gesinnungssystem.

 

 

Und was wäre denn Sinn und Zweck: Die Spielfigur dann dem Spieler wegzunehmen ?
Ich halte sHx für geeignete Spielercharaktere.

 

Pseudo-Schicksalsgunst!
und das dauerhaft, natürlich dann abgeschwächt

 

im Sinne von "hiermit ist diese Figur ein NSpF" (ist das nicht so bei CoC geregelt?)

Mir ging es eher um die Verhaltensmodifikatoren, der Char wird sadistisch(er?), machtgierig(er) magiesüchtig

Link zu diesem Kommentar

@Schwerttänzer:

Es ist schwierig auf deine Posts zu antworten. Manche Schreibfehler lassen nur vermuten, was Du eigentlich willst und das wird durch aus dem Zusammenhang gerissene Zitate nicht besser. Ich versuchs mal.

 

Was meinst Du mit Unterstellungen ? Willst Du jetzt charakterkonformes Rollenspiel belohnen oder nicht (mir ist eigentlich gleich wo die Idee herkommt) ?

 

Die Hinweise of die Stellen in REHs Conan Romanen zeigen meiner Meinung nach, das auch Conan sich nicht immer an seinen Ehrenkodex hält. Wenn man mal so, mal anders handelt, dann muss man das so sehen.

 

Wr genau das was ich nicht gemeint habe, das ist exakt das wogegen ich ne absolute Abneigung habe.

 

Was meinst Du genau mit dieser Aussage? Was meinst Du denn ? Wogegen hast Du eine Abneigung ?

 

Später mehr...

Link zu diesem Kommentar
Was meinst Du mit Unterstellungen ?
Das ich die AP für gutes stimmungsvolles gefallendes Rollenspiel Methode fordere.

Willst Du jetzt charakterkonformes Rollenspiel belohnen oder nicht (mir ist eigentlich gleich wo die Idee herkommt) ?

Nein, ich wollte nur Vorschlagen darüber nachzudenken Die Werte der SCs in die Spielmechanik einzubinden.

 

Conan bedrängt die Devi mWn nicht sexuell

 

The Women of the Lost Vale

 

Wäre da eher ein Beispiel

 

Wo Livia sich dem Cimmerier anbitet als Belohnung für ihre Rache und selbst dann sagt Conan er hätte sie auch so gerettet.

 

Und lehnt nachher ihren Teil des Handels ab.

Bearbeitet von Schwerttänzer
Link zu diesem Kommentar

Ich verschiebe meine Gedanken jetzt in Conan für MIdgard und beschäftige mich jetzt weiter mit möglichen Regeln.

 

Für Mithilfe analog zu Wolfhearts sehr ausgefeiltem Vorschlag wäre ich dankbar.

@Wolfheart: Wie wäre es mit den verschiedenen -kunden auszuwürfeln, ob der SC die Schwachstellen des Gegenübers erkennt und so die Fertigkeit anwenden kann (evtl. mit Boni / Mali) ?

Link zu diesem Kommentar
@Wolfheart: Wie wäre es mit den verschiedenen -kunden auszuwürfeln, ob der SC die Schwachstellen des Gegenübers erkennt und so die Fertigkeit anwenden kann (evtl. mit Boni / Mali) ?
Pro "Spezie" einzeln: Menschen und Menschenähnliche, Riesen, Drachen, Katzen und Hundeartige, usw.

 

Meinst Du mit den von Dir erwähnten verschiedenen -kunden meine Einschränkung auf pro "Spezie" einzeln?

 

Wenn ja, dann

  • gäbe es nur eine Fertigkeit Gezielter Angriff :thumbs:
  • könnten Tiere über Tierkunde und "Monster" (wie Drachen) über Sagenkunde abgedeckt werden! :)
  • nur fällt mir nichts zu Menschen und Menschenähnlichen ein :(
  • wäre zu klären, ob der Bonus dann immer gültig ist... sprich: ich habe gegen den ersten Drachen gekämpft, dabei per Sagenkunde etwas über deren Schwachstellen gehört, und habe daher beim nächsten Zusammentreffen ohne Wurf den gleichen Bonus? Dann müßte der Spieler einiges an Verwaltungskram tun :silly:

Daher würde ich

  • nur eine Fertigkeit Gezielter Angriff angeben, die bei jeglichen Gegnern wirkt :confused:
  • und der Spieler muß halt für seine Figur angeben, wo er hinzielt, nicht nur "halt auf ein lebenswichtiges Organ!" ;)

gruß

Wolfheart - in der Hoffnung, Dich richtig verstanden zu haben

Link zu diesem Kommentar

Hallo ugolgnuzg!

Zauberwerk/Sprüche[/b], die auch in REHS Conan Erzählungen vorkommen

- Einteilung der Zauber in Kategorien, durch Hintergrundfertigkeiten erlangbar (evtl, um Wolfhearts Idee aufzugreifen, mit verschiedenen "Zauber"-fähigkeiten)

Hast Du zu diesen beiden Punkten schon was an Ideen oder Informationen?

gruß

Wolfheart

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...