Zum Inhalt springen

Kazzirah

Globale Moderatoren
  • Gesamte Inhalte

    5099
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Kazzirah

  1. vor 7 Minuten schrieb Einskaldir:

    Weißt du, letztlich sind die von mir geäußerten Empfindungen nur Wiederholungen von Thesen, die ich vor langer Zeit aufgestellt habe. Und ich entsinne mich, sogar einen lösungsorientierten Strang dazu aufgemacht zu haben. Der dürfte auch noch existieren. 

    Es wurde alles als Angriff betrachtet. Ich bin da weiter offen, nur ich habe resigniert. Das ist mein Gefühl, MaKai.

    Geht mir ganz genauso. Das (für mich) Gute ist: Es gibt Alternativen. Statt zu Midgardcons fahre ich halt lieber zur Eulen-Con, zur Heinz-Con, auf Brettspiel-Cons. Die decken meine Bedürfnisse auf die jeweils eigene Art halt besser. 

    Die Heinzcon hat z.B. mehrere zentrale Bühnenprogrammpunkte, an denen fast alle teilnehmen, wie ne Quizshow. 

    • Like 1
  2. vor 7 Minuten schrieb Ma Kai:

    Könnte es sein, als Gedanke, dass sich das auch auf den Cons so eingeschliffen hat?

    Ich glaube, das war die Aussage. 

    vor 8 Minuten schrieb Ma Kai:

    Heute habe ich mit bestimmt zwei Dritteln schon mal irgendwo irgendwas gespielt.

    Wo sollen denn auch die neuen her kommen, wenn die Runden vorabgesprochen sind? :dunno:

    Da fährst einmal hin, fühlst dich unwillkommen, fährst ggfs früher ab und hakst das Kapitel (Midgard)Cons ab, bevor es begonnen hat.

     

    • Thanks 2
  3. Richtig, das ist das, was 'Gemeinschaft' ausdrückt. Das Bedürfnis danach ist sicher verschieden stark ausgeprägt, bei dir, @jul, wie ich hier mitnehme, in Bezug auf Cons bestenfalls minimal ausgeprägt.

    Es geht um den informalen zwischenmenschlichen nicht geplanten Austausch. Das, was im Berufsalltag im Büro klassisch Flurfunk oder Kaffeeküchengespräche oder Rauchpausen ausmachen. Die sich für ein funktionierendes Unternehmen als sehr wichtig erwiesen haben. Weil sie Gemeinschaften bilden und damit das Ergebnis verbessern.

    Rollenspielcons, insbesondere die sehe spielfixierten Midgardcons bieten wenig Rahmen für diesen informalen Austausch, und gegen die wenigen wirken eben Mechanismen wie Frühanreisen und vorabgestimmten Spielrunden. Das ist dann keine gemeinsame Con, sondern Spielrunden, die zufällig am gleichen Ort stattfinden. 

    Für einige ist das genau das, was sie suchen. Und es hat ja auch sicher einen Grund, warum sich manches in diese zeitoptimierte Richtung entwickelt hat. 

    Mich hatten die Midgardcons in dem Moment verloren, wo die vorabgesprochenen Runden Normalität wurde. Ich hab mich da schlicht nicht mehr willkommen gefühlt. Vorabsprachen sind für mich Stress, und damit, anders als z.B. für @Ma Kai, für den das das Conerlebnis positiv beeinflusst, weil er sich auf die Runden vorfreuen kann, bewirkt das das genaue Gegenteil. Wer sich nicht vorabstimmt, dem wird vermittelt: Du gehörst nicht dazu, du bist ein Fremdkörper hier.

    Ich kenne aber auch andere Conformate, wo Frühanreise nicht dem Gemeinschaftsgefühl entgegensteht, da führt das eher zu einer Stärkung. Aber da ist der gemeinsame Aufenthaltsbereich auch stärker im Fokus. Man bekommt stärker mit, wer kommt und geht, nimmt am allgemeinen Congefühl teil. Bekommt was vom 'Congeflüster' mit, bekommt mit, was andere spielen. Entdeckt dabei Neues.

    Man kann auf solchen Cons auch ein gutes Conerlebnis haben, wenn man nicht durchgehend mit Spielrunden ausgebucht ist. Im Gegenteil, großzügige Spielpausen können da die individuelle Conzufriedenheit erhöhen, weil sie auf das Zusammengehörigkeitsgefühl einzahlen. 

     

    • Thanks 4
  4. vor einer Stunde schrieb Abd al Rahman:
    vor 2 Stunden schrieb Kessegorn:

    Das hört sich nach Shadowrun an!

    Älter als Shadowrun :)

    Die zwei Jahre.

    vor einer Stunde schrieb KhunapTe:

    Das ist das alte Regelwerk.... das neue hat eigene seltsame Würfel

    Das 'dazwischen' hatte d20. Aber das wird meist (und zu recht) verdrängt. 

    Das aktuelle leidet wohl etwas an der Firmenpolitik bei Asmodee.

    • Like 1
  5. vor 26 Minuten schrieb Abd al Rahman:

    Das ist jetzt natürlich ziemlich plumpes Beispiel,

    Klingt plump, ist aber erschreckend wirksam. CEO-Fraud funktioniert erschreckend gut. Und weil es so plum erscheint, trauen sich Opfer oft nicht, das zu melden. 

    Damit der funktioniert, hilft es, vorher möglichst viel über das soziale Umfeld des Ziels rauszufinden, um sich 'richtig' zu verhalten. 

     

    • Thanks 1
  6. Ich verstehe nicht, warum sie dann nicht einfach den neuen Account weiter genutzt hat. Klar, die Zugangsdaten zu verlieren, ist doof, vor allem, wenn man keine gültige Mailadresse hinterlegt hat, über die die Reaktivierung funktionieren kann.

    Aber nen neuen zu nutzen, evtl. mit Verweis auf den Alten, ist eigentlich auch kein Beinbruch. 

     

  7. Ich fahre auf eine Con vor allem, um Leute zu treffen. Ist der beste Ort dazu. Spielen ist eher Beiwerk. (Okay, bei Brettspielcons sind sie wichtiger, aber auch da nicht dominant.) Bei langen Anreisen trägt zur Attraktivität bei, wenn der Ort der Con und die Region darum herum für mich reizvoll ist, Dann reise ich gerne ein paar Tage früher an. Tolle Cons in dieser Hinsicht war die alte Heinzcon in Norden Norddeich, die Heinzcon auf Pellworm, diverse Brettspielcons auf Bauernhöfen oder Berghütten.

    Ich bin zudem zunehmend ein Fan von Eigenunterbringung, was sich halt auch wieder eher an Ferienorten lohnt. 

    • Like 1
  8. Ab morgen ist das neue Lego-Set zum D&D-Jubiläum im freien Verkauf. Und es sieht echt phantastisch aus. Lego Insiders konnten es schon am Montag bestellen. Meins ist für morgen vom Versand angekündigt. :turn:

    Hab heute schon den Orkenspaltern beim Bauen zugesehen. Sehr viele, sehr schöne Ideen.

    Außerdem gibt es ein Abenteuer, das man mit dem Set spielen kann und bei D&D beyond gibt es jetzt Würfel im Lego-Style.

     

  9. Die ARD inszeniert einen Tatort als live P&P auf ihrem Twitch-Kanal.

    Geplant ist ein Zweiteiler. Teil 1 am 02.04.2024 19:00 Uhr. Teil 2 am 04.04.2024 19:00 Uhr. 

    Dabei sind Ferdinand Hofer, Florentin Will und Baso. SL ist Mháire Stritter.

    Weitere Informationen: 

    Tatort x Twitch - Worum geht's?

    Tatort x Twitch - Die Charaktere

    Tatort x Twitch: Das Spielsystem

    Tatort x Twitch - FAQ

    • Like 2
    • Thanks 2
  10. Aufgrund eines spontan ausgefallenen Streams hatte ich heute unerwartet den ganzen Tag Zeit, an der lokalen Instanz des GRT teilzunehmen.

    Mangels Vorbereitung hatte ich keine vorbereiteten Charblätter dabei, aber ich konnte dafür erfolgreich zwei Runden vom Albtraumschiff leiten, einmal mit fünf, einmal mit sechs Spielys. Beide sind wunderbar eskaliert. Einmal führte ein eklatanter Mangel an Pinguinen an Bord zur Apokalypse, beim anderen konnte der Weltuntergang durch Auffressen des Ritualopfers gerade so geopfert werden. In beiden Instanzen waren alle Monster zum Ende sehr satt.

    • Like 1
  11. Am 21.8.2023 um 19:52 schrieb Abd al Rahman:
    Am 21.8.2023 um 19:42 schrieb Kazzirah:

    Wo @Abd al Rahman von Nazis hauen schrieb, gibt dazu gerade ein sehr abgedrehtes RPG im Crowdfunding mit passender Thematik:

    Eat the Reich | KS

    Ein Vampirkommando schnetzelt sich von Paris aus durch Nazihorden mit dem ultimativen Ziel, Hitler loszuwerden. Sehr blutig. 

     

    Aufklappen  

    Wie cool ist das denn? 

    Mittlerweile ausgliefert. Es ist mega-cool geworden.20240318_195212.jpg

    • Like 1
  12. vor 3 Stunden schrieb Hornack Lingess:

    Wenn ich sehe, was bei dir steht, bin ich mir nicht sicher, ob da irgendwas passabel funktioniert hat.

    ;)

    Och wir sind halt beide breit aufgestellt. So ist immer was passendes in der Liste. Und ich entdecke dadurch öfter was neues. Zumal die 'Entdecken'-Funktion in den automatischen Spotifylisten auch gut funktioniert. Ab und an wird was neues eingemischt

  13. vor 5 Minuten schrieb Owen:

    Die Burschen sind da sowieso weit weg. Aber deren Musik halt ich auch nicht aus.

    Augen auf bei der musikalischen Grunderziehung der Kids. Bei uns hat die natürlich schon während der Schwangerschaft angefangen. 

    Und es hat ganz passabel funktioniert. 

    Von ihm kommt halt eher The FatRat, Jan Hegenbart, Amaranthe, Hammerfall, KingKongs Deoroller oder Alligatoah, von mir Broilers, Sookee, Taylor Swift oder Serum 114. Und sehr viel kommt, weil es in beiden Listen ist.

    • Like 1
  14. vor 1 Minute schrieb Abd al Rahman:

    Also bei mir im Auto ist das so. Ok, außer bei @Wolfsschwester und mitsingen muss auch keiner. Aber wenn ich fahre bestimme ich was läuft. Manchmal wenn ich nicht weiß was ich hören möchte frag ich nochmal nach (und wehe dem, der "egal" sagt :devil: )

    Dazu haben mein Sohn und ich eine geteilte Playlist auf Spotify. Wer fährt, conneted sein Smartphone, aber die Liste passt für beide.

    • Like 1
  15. vor 6 Minuten schrieb Abd al Rahman:
    vor 9 Stunden schrieb Einskaldir:

    Ich hatte schon als Kind und Jugendlicher immer ein Ekelgefühl bei dem Song. Und das hat sich nicht gebessert.

    Widerliches Lied.

    Ich find den Song nach wie vor Klasse. Da werden Erinnerungen an durchgetanzte Nächte im Apfelbaum (Erlebnisgastronomie) wach :inlove: 

    Das Faszinierende ist ja, dass das eine das andere nicht ausschließt. 

    • Like 2
  16. vor 3 Minuten schrieb Einskaldir:

    Wen interessiert es, ob das am Ende ein Straftatbestand ist? Ein alter geiler Sack fährt "einem jungen Mädchen" eine ganze Zeit gezielt hinterher und zwar offensichtlich so offensichtlich und lang, dass sie sich bedroht fühlt.

    Wenn mich meine Tocher anrufen würde und mir so einen Sachverhalt schildert, würde ich ihr auch raten, die Rennleitung anzurufen. HInterher ist gegebenenfalls zu spät.

    Wie gesagt, ich hatte schon als Kind bei der Song sehr negative Vibes und ich denke, die waren schon genau richtig.

    Ihr seid ein echt lustiges Volk. Ja, wie leben in einem freien Land und man hinfahren wohin mach möchte. Aber ich möchte euch mal sehen, was ihr macht, wenn ihr von einem Autpo verfolgt werdet oder euch einfach irgendwelche creepy Typen offensichtlich gezielt in einer Stadt hinterherlaufen. Da seid ihr sicher auch gaaaanz gechillt und denkt ans Grundgesetz und die Art. 2 und so...

    Der Typ in den Song geht gar nicht.

     

     

    Danke, mit geht es bei dem Lied auch jedes Mal so. Es ist sogar Teil des Liedes, wie unangenehm die Situation für die Frau ist.

    Das Verhalten des Mannes ist eindeutig übergriffig. Es ist offensichtlich bedrohlich für die Frau. 

    • Thanks 1
  17. Andrea Rick von Plotbunny Games hat einen Blogbeitrag zur Bedeutung der Gratisrollenspieltage für einen Kleinverlag und die Herausforderung der Finanzierung von Werbematerial geschrieben. 

    Gratisrollenspieltage, strukturelle Ungleichheiten und Zucchini für alle

    Plotbunny hatte letztes Jahr einen fulminanten Einstieg mit 'Hasi, wir haben einen Dungeon gekauft'. Dies Jahr sind sie mit 'Das Alptraumschiff' dabei, darin sind die Spielys Monster, die die Crew eines Kreuzfahrtschiffs aufgefressen haben und nun versuchen, unbemerkt deren Rolle zu übernehmen. 

    • Like 1
    • Thanks 1
  18. Bei System Matters läuft noch bis zum 14. März die Vorfinanzierung für die deutsche Ausgabe von Brancalonia.

    Das ist Spaghetti Fantasy mit den besten Zutaten aus Bud Spencer (dem ein eigenes Volk gewidmet ist), Pinocchio,  Prinzessin Fantaghira, Baudolino, Branca Leone etc. Es fliegen die Backpfeifen, es köcheln die Bohnen in der Bratpfanne.

    Ich hatte gestern die Chance, im.Rahmen der CONspiracy eine Runde zu spielen, und es war ein großer Spaß. Die Basis ist 5e, aber das merkt man fast gar nicht. Für Kämpfe z.B. gibt es eigene Prügeleiregeln.

    Edit: Bild mit freundlicher Genehmigung des Verlags eingefügt:

    Brancalonia-Story-2.png 

    • Like 2
×
×
  • Neu erstellen...