Ich würde von so etwas abraten.
a) Die Abenteurer sind Helden (oder zumindest waren sie so fähig, dieses Artefakt zu erbeuten), die "Diebe" oder "Gönner" sind das nicht.
b) Das Artefakt ist "mächtig". Oder etwa nicht?
zu a) Wieso soll ein Dieb oder allgemein ein NPC nicht fähig sein?! Wäre doch ziemlich langweilig, wenn unsere Helden die einzigen sind, die überhaupt was können.
Der alte Besitzer bzw. dessen Nachfahren könnten es auch zurück haben wollen....
Abgesehen davon könnte der Spieler das Artefakt auch verlieren (z.B. bei der Überquerung eines Flusses, einer Klettertour, Loch in der Tasche),
dazu gezwungen sein es zu verpfänden,
es bei einer Wette verlieren (ist unserem Barbaren passiert, der wettete dass eine Blume eine göttliche Aura hat, meine Assassinin sagte, dass es nur eine blöde Blume ist... sein Amulett hat dann den Besitzer gewechselt ^^),
gegen Gold verkaufen (besonders bei gierigen Abenteurern),
es könnte ausbrennen,
ein wichtiger Informant (oder sonst jemand) könnte es als Lohn fordern...
Das Artefakt könnte auch einfach für den Abenteurer nicht zu gebrauchen sein, weil er nicht weiß wie man es benutzt und/oder es versehentlich kaputt macht.
Irgendwo gab es auch mal Artefakte, die nur bei einer bestimmten Person funktionierten (ich glaube das war "Die Haut des Bruders"...).
Das Artefakt könnte im Gegenzug für den Vorteil auch einen erheblichen Nachteil für den Abenteurer mit sich bringen.
...irgendwas wird sich immer finden lassen.
Grüße
sf