Zum Inhalt springen

Satome

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Satome

  1. @seamus; wieso das denn? Natürlich gehört ein Rundenende zu einer Runde, sie schließt diese ja ab. Die Frage ist doch eher, was gehört alles in eine Runde hinein und wann genau passiert was? Und was genau ist mit dem für mich schwammigen Begriff "am Ende der Runde" gemeint? Abgesehen davon sagt das Arkanum, der Zauberer ist nur während des Zauberrituals wehrlos. Damit der Zauber wirken kann, muß aber logischerweise das dazugehörige Zauberritual zuvor beendet worden sein. Sobald der Zauberer also seinen EW:Zaubern durchführt, ist er nicht mehr wehrlos. Wenn, wie auf Seite 12 behauptet wird, daß der Zauberer die gesamte Runde über wehrlos ist, so ist das entweder eine vereinfachende Ansicht (weil das nun mal zu 99% egal ist) oder die Regeln widersprechen sich. Wenn Du eine andere Idee hast, wie Du Seite 11 und 12 logisch zusammenbringen willst, laß hören. Unabhängig davon entzieht sich mir der Sinn einen Forums, wenn man nicht unterschiedlicher Meinung sein und darüber diskutieren darf, ohne gleich als "falsch" oder "Geisterfahrer" beschimpft zu werden. Das halte ich für überheblich und einen ganz schlechten Stil. (btw. mit dem letztenAbsatz meine ich nicht Dich)
  2. @Mogadil: ich lese nirgends, daß ich eine gewisse Zeit benötige, um wehrlos zu sein oder nicht wehrlos zu sein. Das ist nur ein Status, den ich innehabe. Wenn Du so willst, also in Nullzeit.
  3. @Solwac Ach so, jetzt ist Deine Leseart also schon die einzig richtige? Interessant, wie hier diskutiert wird.
  4. Mit der Logik hätte auch ein Gefesselter plötzlich einen WW:Abwehr, Ne, so funktioniert das nicht! wieso? Wo steht, daß einem Gefesselten ein WW:Abwehr zusteht?
  5. @Solwac: wie gesagt, in 99% aller Fälle dürfte ein vereinfachtes "am Ende der Runde" ja auch ausreichen. Wenn es aber - wie der Themeneröffner schrieb - ihm darum geht, ob bei zwei Zauberern, die beide einen 10 sec-Zauber wirken, Wehrlosigkeit existiert oder nicht, hilft in diesem speziellen Fall eben nur die genaue Betrachtung des Zaubervorgangs. Was daran jetzt Wortklauberei ist, verstehe ich nicht.
  6. Sorry, Deine letzte Frage bezüglich des Fechtangriffs habe ich überlesen. Wir schweifen damit zwar vom Thema ab, aber ich will kurz darauf antworten und es dann dabei belassen: Das Arkanum S.13 Absatz 6 besagt: "...Er kann auch auf die Vollendung des Zauberrituals verzichten und lieber einen drohenden Schwerthieb abwehren...". Daraus folgt, daß er einen Schwertangriff nicht abwehren kann, wenn er sein Zauberritual nicht unterbricht. Ein Schwertangriff erfolgt somit während des Zauberrituals, andernfalls müßte er es nicht unterbrechen. Nun zum Thema Fechten. Den ersten Angriff würde ich als "Schwerthieb" werten, aber ich denke mir, es geht Dir um den zweiten Angriff, der mit EW:Fechten eingeleitet wird. Hierzu steht im Im Kodex S111 Fechten Absatz 4: "Dem Gegner steht ein WW:Abwehr zu, wenn der EW:Fechten gelingt." Es wird hierbei nicht zwischen einem Schwertkämpfer oder einem Zauberer unterschieden. Daraus folgt, daß es beiden zuzustehen ist. Da das EW:Fechten laut dem gleichen Absatz "am Ende der Runde" erfolgt, ergibt sich für mich folgende Reihenfolge: Zauberer und Fechter stehen sich gegenüber, der Zauberer beginnt mit seinem 10 sec-Zauber, der Fechter vor ihm greift mit seiner Waffe an. Der Zauberer muß nun vor dem Angriff des Fechters entscheiden, ob er sein Zauberritual abbrechen und sich wehren möchte oder ob er das Risiko, unterbrochen zu werden, in Kauf nimmt und den Zauber durchzieht. Angenommen, der Zauberer entscheidet sich für das weiter zaubern, ist dann zu klären, ob der Fechter den (in diesem Falle wehrlosen) Zauberer trifft und ihm bei dem Angriff LP rauben kann. Wenn ja, hat er den Zauberer erfolgreich unterbrochen, wenn nein, kann der Zauberer sein Ritual beenden und der Spruch wirkt. Am Ende der Runde folgt der EW:Fechten, bei dem ihm wiederum ein WW:Abwehr zur Verfügung steht, denn das Zauberritual wurde beendet und er zählt nicht mehr als wehrlos.
  7. Hallo Satome, natürlich muss ein Zauberer seine Konzentration nicht aufgeben - er kann auch einfach wehrlos bleiben. Darum dreht sich ja gerade meine Argumentation. Im Übrigen beträgt die Zauberdauer 10 Sekunden und nicht 9 oder 9,9. Das ist die ganze Runde. Und nur zum Verständnis: Dürfte ein Zauberer, der die ganze Runde gezaubert hat, bei dir auch Fechtangriffe am Ende der Runde abwehren und trotzdem seinen Zauber erfolgreich zu Ende bringen? Liebe Grüße Saidon Hallo Saldon, vereinfacht gesehen, kann man sicher davon ausgehen, daß ein Zauberer die ganze Runde über wehrlos ist und für 99% aller Fälle dürfte diese Ansicht auch ausreichen. Wenn man es aber genauer betrachtet, ist er eben nicht die ganze Runde über wehrlos. Laut S.13 Absatz 3 "... kann der Zauberer sich daher während des Zauberrituals nur geringfügig (bis zu 1 m weit) bewegen, und er zählt feindlichen Angriffen gegenüber als wehrlos." Auf S. 11 "Der Ablauf des Zaubervorgangs" wird eindeutig beschrieben, wie ein Zaubervorgang abläuft. Die Runde beginnt mit der Entscheidung des Zauberers, welchen Zauber er aussprechen will, danach werden ihm die AP für den Zauber abgezogen, bei 3 beginnt das Zauberritual - hier wird der Zauberer wehrlos -, unter 4 würfelt der Zauberer nach Beendigung des Zauberrituals - ab jetzt ist er nicht mehr wehrlos - seinen EW:Zaubern, Erst jetzt beginnt der Zauber zu wirken. Unter 5 steht sogar nochmals explizit, daß wenn Wesen von dem Zauber betroffen sind, ihnen ein WW:Resistenz oder WW:Abwehr zusteht. Erst jetzt hört für mich die Runde auf. Ich lese im Arkanum nichts, was eine andere Interpretation zuläßt. Wenn Du eine entsprechende Stelle findest, bitte ich um Seitenangabe.
  8. genau das sehe ich ja eben anders: er ist nicht die ganze Runde über wehrlos, sondern wie in dem Kästchen beschrieben, nur während des Zauberrituals. Das ist zwar fast die gesamte Runde, aber eben nur fast. Und bekanntermaßen ist fast getroffen nun mal auch vorbei...
  9. Hallo Saldon, zunächst einmal kann selbstverständlich jeder sehen, wie er mag, Wenn Du Dir das Beispiel Feuerlanze vs. Zauberschild anschaust, können meiner Meinung nach beide gar nicht wehrlos sein, denn beide beenden gleichzeitig ihren Zauber und die Feuerlanze wird durch das Schild geblockt. Ist der Zauberer jedoch nicht wehrlos, steht ihm eine Abwehr zu. Es steht nirgend geschrieben, daß der Zauberer eine bestimmte Zeitdauer zur Abwehr benötigt. Abgesehen davon muß ein Zauberer seine Konzentration keinesfalls bei einem drohenden Angriff aufgeben. Er darf sie aufgeben, wenn er möchte, das ist ein Unterschied. Er kann genauso auf sein Glück hoffen, daß der Schlag vorbei geht oder ihm keine Lebenspunkte raubt. In diesem Fall kann er nämlich seinen Zauber ohne Weiteres beenden.
  10. Also ich sehe das anders. Das Arkanum S.11 beschreibt im roten Kästchen den Ablauf des Zaubervorgangs sehr genau. Hier heißt es unter 4.: "Nach Verstreichen der Zauberdauer würfelt der Zauberer einen EW:Zaubern... Gelingt der Wurf, beginnt die Magie zu wirken." Daraus folgt für mich ganz klar, daß der Zauberer das Zauberritual beendet hat, bevor der Zauber zu wirken beginnt. Da der Zauberer aber nur während des Zauberrituals wehrlos ist, können beide Zauberer nicht mehr wehrlos sein. Ein Beispiel dazu folgt auf S. 12 (Absatz rechts unten) "Sprüche, bei denen die Zauberdauer am Ende derselben Runde endet, entfalten ihre Wirkung gleichzeitig..." Dabei wir sogar erläutert, daß eine Feuerlanze, die eine Runde später als der vorher begonnene Zauberschild diesen abwehrt.
  11. Satome

    Einwohnerzahl

    Ihr könnte ja mal unter http://www.midgard-wiki.de/index.php/Stadt schauen, dort sind einige Städtegrößen angegeben.
×
×
  • Neu erstellen...