-
Zeno's Crime Club
Heute ist der 1. Dezember, was bedeutet, dass Weihnachten mit großen Schritten und unaufhaltsam auf uns zugestampft kommt. Ich habe also hier im Büro vorsichtshalber eine last-christmas-freie Zone ausgerufen (sicher ist sicher) und lade passende Lektüre in den Crime Club hoch: Eine von mir zusammengestellte Anthologie mit drei Geschichten des schottischen Humoristen Robert Barr (1849-1842). Sie enthält die lange Novelle (oder den kurzen Roman) "From Whose Bourne" (na, wer kennt seinen Willy Schüttelspeer?) und zwei Sherlock-Holmes Parodien. Eigentlich ist auch "From Whose Bourne" eine Parodie auf Geschichten mit überschlauen Detektiven, allerdings ist hier nicht Sherlock Holmes das Ziel, sondern Inspektor Lecoq, eine Figur des französischen Schriftstellers Émile Gaboriau (1832-1873). Was ich an der Geschichte mag? Dass der Hauptheld am Weihnachtstag feststellt, dass er soeben durch eine tödliche Dosis Morphium verstorben ist, und als Geist – mehr oder weniger kompetent unterstützt von anderen Geistern, u.a. dem von Lecoq – versucht herauszufinden, wer ihn denn da vom Leben in den Tod befördert hat, zumal seine Witwe für die Polizei als Hauptverdächtige gilt. Ziemlich abgefahren, das Ganze. Und weil Weihnachten ist: Die ZCC-Ausgabe hat alle Illustrationen der Originalausgabe (jedenfalls, soweit ich sie auftreiben konnte). Ich habe sie allerdings ein bisschen komprimiert, weil die Datei sonst zu dick geworden wäre. In der zweiten Sherlock-Holmes-Parodie, die ebenfalls zu Weihnachten spielt, gelingt Arthur Conan Doyle endlich, was ihm im richtigen Leben gründlich misslungen ist: Er bringt Sherlock Holmes um, und zwar unwiederbringlich (Wie heißt es doch so schön: "A man may fall into the chasm at the foot of the Reichenbach Fall and escape to record his adventures later, but when two thousand volts pass through the human frame, the person who owns that frame is dead.”). Viel Spaß, Leute! Barr-FromWhoseBourne-ZCC.pdf
-
SüdCon 2025 Danke und Verbesserungsvorschläge
Würfelbecher und Bleistift sehen nach meinen aus. Ich schätze mal, dass kriegen wir nähstes Jahr hin (z.B. in Ratingen).
-
SüdCon 2025 Danke und Verbesserungsvorschläge
Die "Unollendete" werden wir nächstes Jahr an einem Abend zur Vollendung verbrechen.
-
SüdCon 2025 Danke und Verbesserungsvorschläge
Danke an die Orga, an das Personal der Burg und an alle meine Spieler, die so freundlich waren, mich zu ertragen. Sie alle haben für einen rundum gelungenen Con gesorgt. Wenn es danach nur nicht so verdammt schwerfallen würde, sich wieder mit den Problemen des Alltags beschäftigen zu müssen …
-
Samstag – Abenteuer 1880: Wette mit Todesfolge
Thema von Zeno wurde von Zeno beantwortet in Südcon - Abenteuervorankündigungens AbenteuervorankündigungenKeine Ahnung. Ich werde die Dame noch einmal anschreiben.
-
Samstag – Abenteuer 1880: Wette mit Todesfolge
Thema von Zeno wurde von Zeno beantwortet in Südcon - Abenteuervorankündigungens AbenteuervorankündigungenBist notiert. Wie gesagt, musst Du aber damit rechnen, dass ich die Termine tausche.
-
Freitag - Abenteuer 1880: Töchterlein, lieb' Töchterlein
Thema von Zeno wurde von Zeno beantwortet in Südcon - Abenteuervorankündigungens AbenteuervorankündigungenAuf Wunsch kann ich den Termin dieses Abenteuers auch mit dem von "Wette mit Todesfolge" tauschen.
-
Samstag – Abenteuer 1880: Wette mit Todesfolge
Thema von Zeno wurde von Zeno beantwortet in Südcon - Abenteuervorankündigungens AbenteuervorankündigungenAuf Wunsch kann ich den Termin mit dem von "Töchterlein, lieb' Töchterlein" tauschen.
- Essen
-
Sonntag – Abenteuer 1880: Der Mord zum Sonntag
Thema von Zeno wurde von Zeno beantwortet in Südcon - Abenteuervorankündigungens AbenteuervorankündigungenGeht auch zu fünft und zu siebt. Ist so ein lockeres Auslaufen. Aber es gibt ja auch noch den Aushang. Ist vielleicht gut, wenn noch ein Platz frei bleibt.
-
Sonntag – Abenteuer 1880: Der Mord zum Sonntag
Thema von Zeno wurde von Zeno beantwortet in Südcon - Abenteuervorankündigungens Abenteuervorankündigungen@arnok @Meeresdruide Ihr seid dabei, Leute! Jetzt fehlt noch einer/eine, dann sind wir komplett.
-
Donnerstag - Abenteuer 1880: Jagdsaison
Thema von Zeno wurde von Zeno beantwortet in Südcon - Abenteuervorankündigungens AbenteuervorankündigungenTu's nicht. du würdest einiges verpassen. Ich darf Dich aber als Mieter des Cottages einplanen?
-
Mittwoch: Antike und mittelalterliche Brettspiele
Mittwoch: Antike und mittelalterliche Brettspiele O.k. keine Vorankündigung eines Rollenspiel-Abenteuers, aber irgendwo muss ich das auch kundtun, damit keiner sagen kann, er hätte es nicht gewusst. Wie auch immer: Ich bringe zum Südcon wie schon letztes Jahr einige meiner antiken und mittelalterlichen Brettspiele mit allem, was dazu gehört. Dabei sein werden: das Königsspiel von Ur (ein Muss) Hiera Gramme (klein und groß) Alquerque (gerne auch eine Version für drei oder vier Spieler) Ashte Kashte (sowohl die originale Vierer-, als auch die neue Sechser-Version, die jetzt ganz gut läuft) Tabula/Backgammon Und wenn eine*r irgendeinen Wunsch hat, möge sie/er ihn äußern. Beginn: Mittwoch nach dem Abendessen. An anderen Tagen gerne auch, wenn ich früher mit meinen Abenteuern fertig werde als angekündigt. Ich muss aber nicht mitspielen, sondern leihe die Sachen auch gerne aus. Spielregeln sind dabei, so dass man sich die auch selbst beibringen kann. Einfach fragen.
-
Donnerstag - Abenteuer 1880: Jagdsaison
Thema von Zeno wurde von Zeno beantwortet in Südcon - Abenteuervorankündigungens Abenteuervorankündigungen@Blaues Feuer @jul @Akeem al Harun Leute, Ihr seid dabei. Übrigens in einem m.E. ganz besonders tollen Teil von England. Zur Zeit höre ich gerade "The Starvel Hollow Tragedy" von Freeman Wills Croft, der ebenfalls dort spielt. Kann ich als Einstimmung nur empfehlen. Nicht einmal das furchtbare Englisch des Sprechers kann einem den Spaß an dem Buch verderben. Wer sich lieber einlesen möchte, dem empfehle ich aus Zenos Crime Club "Diana of the Moorland" (vor allem dieser) und "What Would You Have Done?", beide von Louis Tracy.
-
Samstag – Abenteuer 1880: Wette mit Todesfolge
Samstag: Abenteuer 1880: Wette mit Todesfolge Spielleiter: Zeno Anzahl der Spieler: 5 Regelsystem: Abenteuer 1880 Voraussichtlicher Beginn: Samstag, 10.00 Uhr Voraussichtliche Dauer: Samstag Abend, 22.00 Uhr. Art des Abenteuers: Detektiv-Abenteuer. Voraussetzung/Vorbedingung: keine. Wie immer kann ein Kriminalist in der Gruppe nicht schaden. Beschreibung: London, Mai 1890. Sir Eustace Riddlesfield ist fest von der Seetüchtigkeit seines Schaufelraddampfers »Indefatigable« überzeugt. Selbstverständlich kann dieser England innerhalb von 20 Tagen umrunden, ohne auch nur ein einziges Mal Land ansteuern zu müssen! Und als sein Intimfeind Sir John Hosea Lasham im vornehmen Londoner White's Club Zweifel daran äußert, schließt er auf der Stelle mit ihm eine Wette über einen hohen Betrag ab. Mit einer ausgesuchten Schar Passagiere tritt Sir Eustace die Fahrt an—unbeirrt davon, dass die Werfthalle einem Brandanschlag zum Opfer fiel. Natürlich sind auch die Abenteurer*innen mit an Bord und merken bald, dass die Fahrt unter keinem guten Stern steht. Ein ungebetener Gast fährt auch mit—der Tod. Hinweis: Dieses Abenteuer beruht auf dem Private-Eye-Abenteuer „Eine tödliche Wette“. Wer es kennt, sollte bitte nicht mitspielen. Teilnehmer*innen: