Zum Inhalt springen
  • Beiträge
    50
  • Kommentare
    116
  • Aufrufe
    8267

Ja, ja, die Weiterbildung...


Bruder Buck

482 Aufrufe

Einige haben es ja schon mitbekommen: Ich bilde mich in meinem fortgeschrittenen Alter weiter. Konkret mache ich den Technischen Fachwirt IHK, was 18 Monate lang fast jeden Samstag Schule*, drei Blockwochen und einige Prüfungen bedeutet, für die ich dann auch entsprechend werde lernen müssen.

 

Das führt naturgemäß zu weniger Präsenz meinerseits im Forum und auf den Midgard-Cons. Sehr stark hat sich das letzte Woche bemerkbar gemacht, da hatte ich die erste Blockwoche und von 9 bis 16 Uhr Schule. :schweiss:Ungewohnt.... zum Glück ist der Unterricht nicht mit dem in einer "normalen" Schule zu vergleichen, denn in der Erwachsenenbildung sind die Lehrer / Dozenten doch eher auf Augenhöhe mit ihren Schülern / Studenten, bzw. umgekehrt. Und da man die Weiterbildung letztlich in großen Teilen selbst bezahlt (die Förderung durch den Staat ist allerdings durchaus großzügig, finde ich!), haben alle Anwesenden auch Anlass, mitzuarbeiten, was immer sehr angenehm ist.

 

Also wird die Forumsgemeinde wohl bis mindestens ins Frühjahr 2011 weniger meine sehr geschätzte Anwesenheit geniesen dürfen, :coolio: zumal ich bei der Arbeit durch neue Aufgaben auch deutlich weniger Zeit zum Schwampfen habe, wenn das so weiter geht. ;)

 

*Ja, wirklich fast jeden Samstag, denn der Bildungsträger ist ein privates Institut, welches mit den üblichen Schulferien nichts am Hut hat. Wir haben im Prinzip nur drei Wochen Sommerferien und über Weihnachten / Neujahr frei. Ich hatte sogar am 3.Oktober Unterricht!

 

Aber ich bin nicht aus der Welt. :colgate::wave:

4 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Gast
Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...