Zum Inhalt springen

Blog Airlag

  • Beiträge
    86
  • Kommentare
    152
  • Aufrufe
    14148

Beiträge in diesem Blog

Hausbau in SketchUp

Eigentlich gibts ja schon ein Tutorial für ein Haus. Ich habe mir aber eine etwas andere Vorgehensweise zurecht gelegt. Ich entwerfe Etage für Etage. Dadurch kann ich in mehrstöckigen Häusern problemlos Etagen einfügen oder heraus nehmen. Oder ich kann einzelne Etagen genauer ausarbeiten. Für uns Rollenspieler ist ein Blick von oben in ein Zimmer oder eine ganze Etage leicht realisierbar, indem man z.B. jede Etage in ein eigenes Layer zeichnet (Das geht zwar auch mit dem Section-Plane-Tool, dami

Airlag

Airlag

Gruppe vs. Komponente

Heute soll es um die Feinheiten von Gruppe und Komponente in SketchUp gehen. Da ich mir selbst am Anfang die Unterschiede nicht klar gemacht hatte bin ich natürlich erstmal über ein paar Fallstricke gestolpert...   Erstmal die Gemeinsamkeiten:   Mit Beidem kann man ein Sammelsurium von Kanten und Flächen zusammen fassen und als 1 Objekt behandeln.   Mit beiden kann man auch höhere Strukturen aufbauen, denn Gruppen und Komponenten können selbst auch wieder Gruppen und Komponenten enthalten

Airlag

Airlag

Kugeln und andere Rotationskörper in SketchUp

Einer der wenigen Nachteile von SketchUp ist das Fehlen einfacher geometrischer Objekte. Es gibt zwar vorgefertigte Bibliotheken, aber man möchte doch auch wissen wie man sowas selbst machen kann.   Die Kugel ist dabei das am häufigsten gebrauchte Objekt.   Am Einfachsten ist die Arbeit natürlich am Koordinatenursprung.   Man braucht dazu die Kreis-, Linien-, Kreisbogen-, und 'Follow me' Tools.   Die Fläche des Kreises (Bild 3) habe ich gelöscht, weil sie sonst im Inneren der Kugel als

Airlag

Airlag

Kreuzgewölbe in SketchUp

wie mache ich eine Arkade, Bogenhalle, Tonnengewölbe,...   Zunächst einmal: es gibt sicherlich viele Wege die zum Ziel führen. Dieses Tutorial zeigt einen Weg, mit SketchUp recht zügig zu einem Ergebnis zu kommen. Es gibt andere Methoden, die vielleicht sogar in irgend einer Weise besser sind. Ich arbeite gerne aus dem Vollen. also fange ich mit einem Block an. Ich zeichne auf dem Boden ein 3x3 Meter großes Rechteck und ziehe dieses mit dem Push/Pull Werkzeug auf 5 Meter höhe. Für exakte Maß

Airlag

Airlag

Ich schaffe es sogar mit Dice Bag, doppelt so oft 1 als 20 zu würfeln

Dice Bag ist ne nette kleine App zum Würfeln für Rollenspieler. Damit erregt man im Büro nicht so viel Aufmerksamkeit wie mit einem Würfelbecher   In der Mittagspause hab ich mal mein Würfelglück getestet. Die statistische Auswertung mit 400 Würfen ergab: 27 x 1, 15 x 20 und der Durchschnitt liegt bei 9,55. Das sieht meinem Würfelglück in unserer Midgard-Runde mit normalen Würfeln ziemlich ähnlich. Ich bin wohl verflucht.

Airlag

Airlag

Aufreger des Tages oder ein Lob für MS?

Und wieder mal programmiere ich was privates - oder besser, ich re-lerne C++. Das konnte ich schonmal recht gut...   Dabei stolpere ich, mal wieder muss ich bekennen, über die Beschränkungen von Forward Deklarationen in C++, die MS in C# alle elegant beseitigt hat.   Jawohl, dies ist ein ausdrückliches Lob an Microsoft.   in C# ist es egal, wo im Programm eine Klasse deklariert wird. man kann sie überall im Code uneingeschränkt verwenden. Eine Reihe verschiedener Klassen, deren Instanzen

Airlag

Airlag

Modefarben! Mein Aufreger des Tages

Ich bin ja, was Mode angeht, ein sehr genügsamer Mensch. Zum einen bin ich ein Mann, also sowieso an Mode eher weniger interessiert. Zum anderen trage ich Übergröße, was das Sortiment ziemlich einschränkt.   Aber was ich heute bemerkt habe, oder eher was mir heute bewußt geworden ist, das ist ja unterste Schublade.   Es ist Winter, also die dunkle Jahreszeit. Ich möchte eine neue Winterjacke, also gehe ich zum Herrenausstatter meines Vertrauens. Nun erklärt mir der, dass die Modefarben des W

Airlag

Airlag

Verschwörungstheoretiker haben auch Probleme

Da hat man sich in Jahren den Ruf eines realitätsfernen Verschwörungstheoretikers aufgebaut und ist auch ein wenig stolz darauf, und dann das: Jedes neue kritische Posting von mir wird innerhalb von Minuten von mehreren Personen geliked! Und diese Leute haben nicht den Ruf, Verschwörungstheoretiker oder auch nur Bessermenschen zu sein. Meine Meinung ist Mainstream geworden! Wisst ihr eigentlich wie deprimierend das ist? ;D

Airlag

Airlag

PR ziviler modularer Kleinfrachter

Erneut ein Highlight terranischer Ingenieurskunst.   Ausgehend von dem Konzept der Modularität entstanden schon früh die Raumstationen vom Typ MODUL (PR RZ Heft 743). Sie zeichneten sich durch ein hohes Maß an flexibilität aus. Es gab Module für die unterschiedlichsten Zwecke, damals allerdings hauptsächlich im Bereich Funk, Hyperfunk, Ortung, Flugsicherung, Astronomische Forschung bis hin zu industriellen Fertigungsanlagen.   Dieses Konzept zugrunde legend haben wir weitere Module geschaffe

Airlag

Airlag

Transparenz

Eigentlich wollte ich heute einen Beitrag zu Licht, Schatten und transparenten Objekten schreiben.   In einem der frühen Beiträge im SketchUp Forumsstrang wurde ich gefragt warum die Eingangshalle meines Modells so dunkel wäre (obwohl da Bundglasfenster drin sind)   Nun, abgesehen davon, dass die Fenster ziemlich klein sind konnte SketchUp 5 standardmäßig kein Licht durch transparente Flächen durch lassen. Aber es gibt ja in den Objekteigenschaften die Möglichkeit, ein Objekt von der Schatte

Airlag

Airlag

Mein Aufreger des Tages

Achtung, nur für Nerds   Heute geht mir Microsoft mal wieder so richtig auf die Nerven!   Ich programmiere gerade mal wieder privates Zeug. Damit die Anwendung schön ordentlich aussieht und sich in das Layout einfügt, das der Anwender für seine Benutzeroberfläche eingestellt hat, greife ich auf Klassenbibliotheken zu, in denen die Einstellungen stehen sollten. Aber in System.Windows.Forms.VisualStyles finde ich nur das quietschbunte Layout von Vista und in System.Drawing.SystemColors bzw.

Airlag

Airlag

IMOD v2

http://the-digital-reader.com/2014/06/08/qualcomm-announces-new-mirasol-screen-tech-display-week-2014/   Qualcomm hat seine IMOD Technologie verbessert. Okay, die Nachricht ist nicht sooo neu. Ich habe das Thema etwas aus den Augen verloren nachdem kein einziger Smartphone- oder Tablet-Hersteller auf die Interferometric modulator Display Technologie gesetzt hat und Quakcomm deren Herstellung einstellte.   Zur kurzen Erklärung: IMOD ist eine Technologie für Displays. IMOD ist nicht selbstle

Airlag

Airlag

Es gibt Tage...

... die möchte ich vorzeitig beenden und ersatzlos aus dem Gedächtnis streichen   Zeigefinger am Fenster eingeklemmt. Werkstadt brauchte 2 Stunden länger als geplant. Werkstadz hat die Uhr verstellt vermutlich bei der Suche nach dem aktuellen Kilometerstand. Smartphone Akku leer. Entsperr-Pin vergessen. Vorbenutzer hat Kapselmaschine nicht sauber bemacht. Mein Kaffee war mit seiner Sorte verseucht (die ich nicht mag) Nur blöde aber dringende Reparaturaufga

Airlag

Airlag

Renovierung - und was ich gar nicht mag

Heute entscheidet sich ob ich mal Erbe einer netten Altbauwohnung werde oder hier ganz schnell ausziehen muss. Der Hintergrund: Das Wohnzimmer wird renoviert. Dazu haben wir u.A. den Teppichboden und das darunter liegende Lenolium raus gerissen. Darunter kam der nackte (Beton? Estrich?) Boden zum Vorschein mit einem netten Rissmuster. Mit unwesentlichen Unterbrechungen einmal um den ganzen Raum Heute wird nachgeschaut wie tief der Riss ist und ob die Baustatik das noch trägt oder ob wir im sc

Airlag

Airlag

So doof ist MS MP11 gar nicht

Ich bin ja eigentlich kein Verfechter von M$ Software. Der Redmonder Konzern ist ein Krake bei dem ich eher zweimal hin sehe welche Daten er wohin übermittelt.   Ich hab auf meinem Labtop Vista, und der Media Player 11 ist mit dabei. Früher habe ich den MP kaum benutzt, denn er hat nichtmal die Hälfte der Medienformate abgespielt die sich dank Internet auf meiner Platte inzwischen tummeln.   Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht ob dieser Aspekt inzwischen besser geworden ist. Was ich jedoch sc

Airlag

Airlag

Atomausstieg - was geht da wohl?

Abseits von den drei großen P's (Politik, Propaganda und Polemik) möchte ich hier mal eine Merkliste für Stromalternativen aufsetzen, wie sie einsetzbar sind und wie es um ihre Verfügbarkeit steht. Dabei spielt natürlich auch mein Verständnis der Technologien mit hinein, auch wenn ich versuche, das zu objektivieren.   Atomstrom - Grundlastversorger, gleichzeitig relativ kurzfristig zu- und abschaltbar je nach Bedarf. Uran ist nicht wirklich ein seltenes Metall, eine langfristige Versorgung wä

Airlag

Airlag

Ausgebremst

Da arbeitet man jahrzehntelang an seinem Ruf als anerkannter Verschwörungstheoretiker und dann liest man so was:   "Die wichtigste Lehre aus den Vorgängen beim E-Mail-Provider Lavabit ist, dass man der Verschlüsselung amerikanischer Dienst-Anbieter nicht mehr vertrauen kann. Das ist nun keine Vermutung übereifriger Verschwörungstheoretiker mehr, sondern ein von einem Gericht dokumentierter Fakt." Todesurteil für Verschlüsselung in den USA   Geht's noch? Ich will keine Beschreibungen der Rea

Airlag

Airlag

mein sehnlichst erwarteter fahrbarer Untersatz ist da

Nach 4 Monaten hat er immerhin schon eine halbe Erdumrundung hinter sich.     Toyota IQ Diesel   Die Kartensammlung aus meinem alten Wagen kann ich entsorgen, hier ist ein Navi drin. Die erste Zieladresse habe ich auch schon nicht eingeben können: Die Hausnummer der Adresse kannte er nicht und hat sie deshalb nicht akzeptiert. Musste eine in der Nähe nehmen...   Aber sonst bin ich zufrieden. Hinten passen mindestens 2 Getränkekästen nebeneinander rein, vielleicht sogar 3. Auf jeden Fall

Airlag

Airlag

Ritt im Wasserfall

Ich habe es getan! Ich habe mich in den Wasserfall gestürzt! Es ist unglaublich, wie der Körper reagiert obwohl man doch genau weiss, dass man nur vor einem Computermonitor sitzt, vor einem Spiel mit ziemlich abstrakter Grafik. Trotzdem hatte ich Schweißausbrüche.   Naja, jedenfalls habe ich es geschafft. ich habe jetzt ein Untergeschoß unter meiner Insel und es besteht keine Gefahr mehr, dass ich wichtige Resourcen verliere, nur weil sie über den Rand fallen.   Außerdem habe ich inzwische

Airlag

Airlag

Alles was schief gehen kann

Am Freitag wurde mein Vater mit nem Krankentransport von Spanien nach Deutschland gebracht. Meine Mutter war die letzten Wochen täglich bei ihm im Krankenhaus und ist mit ihm zusammen zurück geflogen. Ich ging bisher davon aus, dass die Organisationen, die sowas machen, wissen was sie tun. Und Spanien ist ja nun auch nicht gerade eine Bananenrepublik am Ende der Welt...   Für so einen Transport braucht man: Einen begleitenden Arzt, der sich im Start- und Zielland mit Ärzten und Sanitätern ve

Airlag

Airlag

SketchUp

HJ hat mich auf die Blogs hier hin gewiesen. Nette Sache, nur ich bin eigentlich recht Schreibfaul. Also gibts von mir ganz bestimmt kein Tagebuch.   Also steht die Frage im Raum, welches Thema ich in einem Blog behandeln könnte.   SketchUp   Für die, die SketchUp nicht kennen, verweise ich mal auf den Thread hier im Forum der sich mit diesem wirklich tollen Programm beschäftigt. Thread 9230 in der Differenzmaschine   SketchUp ist so leicht zu bedienen dass jemand wie ich, der sich nic

Airlag

Airlag

Habe mein neues Spielzeug in Betrieb genommen

Angekommen war er schon vor 2 Wochen. Ich hatte aber keine Zeit. Habe nur zwischendurch die interne Verkabelung etwas zurecht gezupft. Zwei der Front-USB-Anschlüsse funktionierten nicht. Gestern habe ich die wichtigsten Softwarepackete aufgespielt und Konfigurationsdateien hin und her geschoben. Jetzt steht er da, Core i7 4,2 MHz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, GeForce GTX 1070 Grafikkarte. Bereit zum Zocken. Der schafft die nächsten 3 Jahre wieder alles, was ich gerne spiele, in 4k und m

Airlag

Airlag

Trixen mit Texturen

In einem der vorhergehenden Tutorials habe ich erwähnt dass man z.B. Treppen einfach als schräge Rampe definieren kann und dann die richtige Textur drüber zieht. Wie gut oder schlecht das aussehen kann sieht man hier:   Die Wendeltreppe hinten sieht aus jeder Richtung toll und vor Allem richtig aus. Sie ist vollständig als Gittermodell ausgearbeitet.   Die in der Mitte ist eine einfache Rampe und sieht ziemlich übel aus. Das lässt sich aber leider fast nicht vermeiden, weil die Kante der

Airlag

Airlag

Fingerübungen in c#

Ich hab hier ja schon eine Weile nichts mehr geschrieben - ungefähr genauso lange, wie ich privat nichts programmiert habe (Excel Formeln zählen irgendwie nicht  ) Aber jetzt habe ich ja Zeit. Und langweilig ist mir. Also habe ich mich mal hin gesetzt, und Ersatz für die Desktop Clock zu programmieren, die auf Windows Forms basierte und unschöne Ränder hatte. Die neue Calendar Clock ist akkurat im Aussehen, zeigt jetzt auch Tag und Monat an und ich habe WPF verwendet, also programmiert

Airlag

Airlag

×
×
  • Neu erstellen...