Zum Inhalt springen
  • Eine Mütze voll Schlaf


    Solwac

    Eine Mütze voll Schlaf ist eine bestickte Mütze aus Leinen und sieht aus wie Schlafmützen aus Alba, Lidralien, Moravod und anderen Kulturen mit einer Kopfbedeckung für die Nacht. Entwickelt wurden sie in Magiergilden, deren Forschungen durch das lästige Schlafbedürfnis immer wieder gestört wurden. Später wollten dann auch Hofzauberer und andere Gildenmitglieder nicht auf diesen Luxus verzichten, weshalb Mützen voll Schlaf auch außerhalb der Gilden anzutreffen sind. Allerdings werden sie meist nur im privaten Umfeld genutzt, da sonst schnell der Ruf nach Hexerei und Dämonen laut wird, wenn das reduzierte Schlafbedürfnis beim gemeinen Volk bekannt wird. Eine solche Mütze ist so etwa 100 - 300 GS wert.

     

    Eine Mütze voll Schlaf (ABW 05)

     

    Die Stickereien sind in Wahrheit magische Symbole und werden durch mindestens ein einminütiges Schlaflied bei aufgesetzter Mütze aktiviert. Dadurch fühlt sich der Mützenträger wie durch vier Stunden Schlaf erfrischt. Es werden also die Hälfte der fehlenden AP regeneriert und das Schlafbedürfnis erfüllt (vgl. die Entbehrungsregeln bei Schlaflosigkeit). Allerdings wird das Traumbedürfnis nicht gedeckt. Ab der dritten Nutzung hintereinander ohne mindestens acht Stunden echten Schlaf am Stück zwischendurch gibt es daher eine steigende Chance auf Nebenwirkungen. diese kann der Spielleiter für jede Mütze individuell festlegen. Eine Möglichkeit wäre z.B. eine Prozentchance in Abhängigkeit der Nutzungen hintereinander (also beginnend mit 3% bei der dritten Nutzung) für eine Konzentrationsschwäche. Auswirkung wäre ein WM-1 auf alle Tätigkeiten von mindestens 10 Sekunden Dauer für die eine gewisse Intelligenz nötig ist (also z.B. Schreiben). Diese Nebenwirkung ist kumulativ und tritt bis zum nächsten Ausschlafen oder einer gelungenen Meditation auf.

     

    Brennt die Mütze aus, so tritt auf jeden Fall die Nebenwirkung auf und eine Reparatur (neue Stickereien) kostet die Hälfte des Neupreises.

     

    Solwac


    Benutzer-Feedback

    Empfohlene Kommentare



    Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

    Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

    Benutzerkonto erstellen

    Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

    Neues Benutzerkonto erstellen

    Anmelden

    Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

    Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...